Erster PDA!

Hallo,
ich bin dabei mir meinen ersten PDA anzuschaffen!
Er soll vor allen Dingen für die NAvigation sein. Nicht nur im Auto sondern auch auf dem Motorrad un zu Fuss einsetzbar sein.allerdings wären auch Terminplanerfunktionen nicht zu verachten!

Ich bin kein PC Idiot und komme mit der technik gut klar.
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?Warum grade dieses und was für Zubehör benötige ich?
Vielen Dank,
Bugs

Hallo,

ich habe zwar keinen PDA mit Navigation, aber mitbekommen, dass die ALDI/MEDION Pocket-PCs wegen ihres guten Preis-/Leistungsverhältnis immer gelobt wurden. Wenn Du außer der Navigation keine weiteren (ausgefallenen) Anforderungen an das Gerät hast?

Hier noch ein Link:

http://www.pocketnavigation.de/

ujk

Hi,

ganz schnell zu Lidl mit Dir - da gibt es gerade im Moment ein Angebot für einen Navigations-PDA mit allem erforderlichen Zubehör!

Ansonsten blätter ,al ein wenig nach unten, Deine Frage wurde hier schon 1000 Mal gestellt und beantwortet.

Gruß,

MecFleih

Sind denn Lidl und aldi geräte zu empfehlen?
Ein Bekannter sagte mir etwas von Dell oder Acer oder so.
Desweiteren war ich grad auf der Lidl Homepage…da steht gar nix von dem Angebot…??

Hallo,

bei Lidl/Aldi werden Geräte von Yakumo unter eigenem Namen verkauft. Yakumo-PDAs sind zwar keine absoluten Top-Geräte, aber in Verbindung mit dem dort angebotenen Navi-Bundle sind das absolute Preis-Leistungs-Hammer.

Wenn Dein Schwerpunkt wie gesagt auf der Navigation liegt und Du keine Präferenz im bezug auf die Navigationssoftware hast, sind diese Bundles eine gute Sache.

Alternativ kannst Du PDA und Navigationsset auch getrennt kaufen. Höherwertige PDAs sind z.B. von HPCompaq (Ipaq) oder Fujitsu-Siemens (Pocket Loox). Diese PDAs unterscheiden sich hauptsächlich in der Hardware (schnellerer Prozessor, evtl. mehr Speicher, Bildschirm mit VGA-Auflösung, USB-Host, etc.) und sind auch allgemein etwas hochwertiger. Dafür kosten sie dann aber auch ca. das doppelte.

Gruß,

Myriam

Hi,

Sind denn Lidl und aldi geräte zu empfehlen?

Ja. Absolut.

http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?thr…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ein Bekannter sagte mir etwas von Dell oder Acer oder so.

Wenn Du ihn nach einem Auto fragst empfieht er Dir 7er BMW und Mercedes S-Klasse. Aber vielleicht bist Du ja auch mit einem VW PAssat zufrieden, der Dich ebenfalls komfortabel ans Ziel bringt - für weniger als die Hälfte, preislich gesehen.

Desweiteren war ich grad auf der Lidl Homepage…da steht gar
nix von dem Angebot…??

2x klicken und schon ist man da:

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050602.p…

Gruß,

MecFleih

Hi Bugs,

vielleicht hilft Dir ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe kürzlich bei Aldi das PDA-Set gekauft. Bislang kannte ich nur die festeingebauten Navisysteme in den Fahrzeugen meiner Schwester und ihres Mannes (BMW). An diese Geräte, das muß man ganz klar sagen, kommt der Aldi-PDA nicht heran. Die Bedienung ist systembedingt deutlich komfortabler (kein hantieren mit dem Stift, Lautstärke auch während der Fahrt regulierbar etc.) und der Aldi-PDA ist auch ungenauer. Er „hinkt“ bis zu 200m hinterher (Folge u.a.: wenn man sehr flott unterwegs ist und nicht auf das Display sieht, kann man schon mal einen Abzweig verpassen).
Aber die „Schwächen“ sind tolerabel. Wenn man navigieren läßt, muß man halt ein wenig aufmerksam bleiben und gelegentlich mal einen Blick aufs Display werfen. Aber man kommt gut ans Ziel, und das ist für mich schließlich der Hauptzweck. Da ich das Ding nicht täglich brauche (bin halt „nur“ Privatanwender und kein Kundenbetreuer, Lieferant o.ä. - da würde ich dann schon mehr investieren) sind die Komforteinbußen wirklich nicht störend.
Das Wichtigste aber: Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unglaublich gut, denn bei dem Aldiangebot waren die Karten von komplett Westeuropa dabei. Sonst ist i.d.R. (so auch bei Lidl) nur Deutschland, Österreich und Schweiz (oft nur D) enthalten. Weitere Karten gehen dann ordentlich ins Geld (wir fahren z.B. in zwei Wochen in die Niederlande in Urlaub und genau da brauche ich das Teil besonders dringend).
Wenn’s nicht dringend ist, würde ich warten - Aldi bietet das Teil dieses Jahr sicher noch mal an.

Gruß Stefan

P.S.: Das Zubehör ist auch deutlich umfangreicher als bei den meisten anderen Angeboten.

Hallo,

kann ich auch noch etwas beisteuern.
Bin im Besitz des Aldi-Gerätes vom März. Das hat nur 64 MB Speicher on board und nur eine 256 MB Speicherkarte.

Die Navigation im Auto finde ich gut. Dass man es mit wenigen Handgriffen betriebsbereit hat und auch genau so schnell wieder abgebaut hat, ist ein großer Vorteil. Nur funktioniert die Navigation mit beiliegender Software nur so lange man sich auf Autostraßen bewegt. Mit dem Fahrrad (obwohl eine Lenkerhalterung beiliegt) ist es höchstens für schnelle Rennradler geeignet, die gerne auf den Hauptdurchgangstraßen bleiben wollen. Feld- u. Radwege kennt das Gerät nicht und kann die auch nicht navigieren. Wandern im freien Glände ist auch nicht drin.

Termin- und Adressenverwaltung ist natürlich kein Problem. Nur so robust wie mein Taschenkalender sind die Dinger sicher nicht.

Sonst bin ich aber sehr zu frieden! Es macht Spaß im Auto loszufahren ohne die Karte angeschaut zu haben und man kommt bequem ins Ziel. Tolles Spielzeug für Männer.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn du nur auf den Preis achtest, ist Aldi sicher die beste Lösung. Allerdings werden hier in erster Linie kabelgebundene Navigationslösungen angeboten. Ich kenne mich war mit Motoradnavigation nicht so gut aus, aber hier ist doch fast bluetooth oder eine Lösung mit CF-GPS besser, da dann ein paar Kabel wegfallen. Die Bluetooth-Lösung funktioniert sicher mindestens 3 Stunden ohne jedes Kabel, die CF-GPS-Lösung bestimmt auch mindestens 3 Stunden. Danach ist bei bluetooth ein Y-Kabel je zu dem GPS und zum PDA und bei Cf-GPS nur zum PDA notwendig um das Gerät wieder zu laden. Was du auf alle Fälle brauchst ist ein Kopfhörer (die kleinen Stöpsel), wenn du nicht nur optisch geleitet werden willst.
Gibt es denn am Motorad eine Art Stecker wie im Zigarttenanzünder?

Wenn du auf die Handheldfunktionalitäten verzichten kannst, kommt ca. im September der Raider von TomTom raus (www.tomtom.com). Der ist speziell für Motorräder konzipiert. Hier ist ein Top-Kopfhörer für Motoradhelme schon dabei!

Grüße
Ken

sorry, ich habe die Fussgängernavigation ganz überlesen:

Dann fällt natürlich jede Kabelgebundene GPS-Lösung weg, da diese ständig am Strom sein muss.
Bei bluetooth-Lösung hast du zwei Geräte, einen bluetooth-GPS-Emfpänger und den Handheld (such mal im Google unter Artikelnummer 943ZTX6) und bei der CF-GPS-Lösung hast du den Handheld in dem der GPS-Emfpänger im CF-Slot steckt. Beide Lösungen fressen recht viel Strom, so dass dies nicht so lange hält, max. wohl 3 Stunden. CF-Antennen gibt es z. B. von SysOnChip.
Aber die Frage ist, wozu benötigst du Fußgängernavigation? In der Stadt ist das sicher kein Problem, aber auf dem Land und auf Wanderwegen wirst du Probleme haben, da die Wege nicht erfasst sind. Zumindest nicht bei der Standardnavigation. Karten einzulesen geht meines Wissens z. B. bei NCK von Navigon: http://www.navigon.com/site/de/de/corporate_solution…

Grüße
Ken

Hi,

wenn du nur auf den Preis achtest, ist Aldi sicher die beste
Lösung. Allerdings werden hier in erster Linie kabelgebundene
Navigationslösungen angeboten.

Du brauchst bei dem Aldi-Angebot überhaupt kein Kabel…der GPS-Empfänger ist fest eingebaut (ausklappbar). Kopfhörer (Stöpsel) und Zweiradhalterung incl. einer Schutzhülle (gegen Sritzwasser, sieht sehr ordentlich aus) sind als Zubehör enthalten.
Man kann allein mit dem PDA (ohne Zubehör) navigieren…einzig der Akku limitiert den Gebrauch.

Gruß Stefan

Hallo,

die Spritzwasserhülle wird aber wohl nicht richtigem Sauwetter standhalten können. Und ob das Gerät die Vibrationen am Motorrad/Fahrrad auf Dauer verträgt möchte ich auch etwas bezweifeln. Die Kopfhörerbuchse beim Aldi-Gerät hat übrigens die exotische Abmessung von 2,5 mm.

Das waren jetzt ein paar Kritikpunkte, aber insgesamt finde ich das Ding (Medion MD 95000) ganz toll. Es kann leider doch nicht alles, was man gerne hätte.

Gruß: Uli

Yakumo 300 delta GPS

Gründe:

1. GPS-Antenne ist integriert (was derzeit noch eine Seltenheit ist)

2. Sehr günstiges Gerät

3. Nach meinen Erfahrungen wirklich gutes Gerät (ich habe keine Probleme damit)

Gibt es auch im Pack mit Marco Polo Navigation, aber ich würde mir lieber was Anständiges separat kaufen (Navigon Naviagor, Medion Navigator, event. Tom Tom)

Levay