Erster Schritt für eine Autorin?

Hallo,

was macht jemnad zuerst, der ein Buch schreiben möchte?
Bitte kein Geschwätz …

LG Marina

Hallo Marina,

Ich bin Laie, vermute aber, dass „AutorInnen aus Leidenschaft“ einen Drang verspüren, etwas (zu einem Thema) zu schreiben und dass sie dazu i. d. R. anfangs Recherchen machen (müssen).

Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt.

Hallo,

Sachbuch? Belletristik? Kinderbuch? Lyrik? Thriller? Reportage? Lehrbuch? …?

Ein paar Details würde ich noch nicht als Geschwätz einstufen :wink:

Ich vermute mal Sachbuch.
Kurz gesagt:

• Thema definieren
  • Konzept schreiben
  • Verlag finden
  • Vertrag machen
  • Thema Ausrecherchieren
  • Konzept anpassen
  • Buch schreiben (oder schreiben lassen)

salut

gernot

hallo marina,

ein buch schreiben.

Bitte kein Geschwätz …

nu nu!
ich meine es durchaus ernst.

vor allen dingen trenne dich ganz schnell von der vorstellung, damit deinen lebensunterhalt verdienen zu wollen, wohlmöglich noch reich und berühmt zu werden. man wird autor nicht wie z.b. bäckereifachverkäuferin durch ausbildung und prüfung vor einem ausschuss, der dann eine urkunde mit beurteilung vergibt.

ob ein autor/in geld mit schreiben verdient und sich somit zu recht so nennen darf, entscheiden die leser. und um denen zu genügen musst du entweder schon berühmt sein und einen ghostwriter bemühen (siehe z.b. dieter bohlen) oder aber - und das ist der häufigere fall - das schreiben üben üben üben üben.

und wenn du das jetzt als geschwätz abtust, dann wirst du bleiben, wo du bist.

LG Marina

LG?

schöne grüße
ann

Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt.

LG Marina

LG?

schöne grüße
ann

Hallo ann,

wozu dieses „LG?“?

LG * Seni

äh?
ist hier irgendwo ein beitrag zum ursprungsposting, den ich übersehen habe?

Hallo ann,

wozu dieses „LG?“?

ich wundere mich, dass jemand, der wert darauf legt, kein „geschwätz“ (= hohle worte) zu lesen, mit einer derartigen leeren floskel grüßt.
oder denkst du allen ernstes, sie wollte unterschiedslos alle w-w-wler lieb grüßen?
und dann das ganze auch noch abgekürzt! von einer zukünftigen autorin erwarte ich eigentlich mehr sensibilität für das wort.

LG * Seni

LG?

beste grüße
ann

Hallo Marina,

Bitte kein Geschwätz …

das erste dürfte die Idee sein, denn ohne die läuft nichts. Ob die Idee von Dir kommt oder ein anderer sie Dir nahelegt sei dahingestellt.

Dann dürfte das Konzept dran sein. Wie kann ich diese Idee umsetzen.
Hier spielt dann auch schon eine Rolle, welcher Art das Buch sein soll.
Belletristik
Sachbuch
Fachbuch
Lehrbuch

Umfang abschätzen

Soll das Buch einen echten Sachverhalt umscheiben oder einen fiktiven

Meist folgt eine mehr oder weniger intensiver Recherche über das Thema, es sei denn man schreibt etwas völlig fiktives, aber auch da ist ein gewisses Maß an Fachkenntniss nicht verkehrt.

Wenn das soweit abgeschlossen ist wird ein Manuskript erstellt, das nach Beendigung Verlagen angeboten wird.
Manchmal erfolgt das Anbieten schon in der Ideenphase.

Wird das Manuskript von einem Verlag angenommen (was je nach Thema ziiiiiiiiiemlich schwierig werden kann!), folgt ein mehr oder weniger reger Schriftwechsel bezüglich Änderungen, Formalitäten Vertragsbedingungen etc. Besuche werden abgehalten …

Ist auch diese Klippe umschifft, wird das Buch gedruckt und in ca. 95 % der Fälle nach der Startauflage nicht weiterverfolgt.

Reich werden die wenigsten, auch viele Verlage/Verleger nicht!

Gandalf

Hi,

oder denkst du allen ernstes, sie wollte unterschiedslos alle
w-w-wler lieb grüßen?

Ich hatte mir eingebildet, sie meinte mich ganz persönlich damit. Jetzt mußtest du kommen und mir die Illusion zerstören!

KLG

J.

Hi

Ich glaube nicht, dass es einen festen Maßstab dafür gibt, WIE man ein Buch schreibt. Es gibt soooo viele verschiedene Bücher und eigentlich hat doch jeder Autor seinen eigenen Weg, oder?
Ich glaub nicht, dass man das Schreiben von richtig guten Büchern lernen kann.
Aber das is für dich dann wahrscheinlich Geschwätz, oder?

Tine

Hallo Marina

kein Geschwätz …

Genau!
SCNR
Eckard

habe gesucht aber???

ist hier irgendwo ein beitrag zum ursprungsposting, den ich
übersehen habe?

Hallo ann,

wozu dieses „LG?“?

ich wundere mich, dass jemand, der wert darauf legt, kein
„geschwätz“ (= hohle worte) zu lesen, mit einer derartigen
leeren floskel grüßt.

Leere Floskel, dann möchte nur mal
fragen, wann und wo Du deine Bücher veröffetlicht hast???.
Habe gesucht, aber leider nichts gefunden.

Dies ist bereits deine zweite Meinung zu einem jungen unerfahrenen Schrift oder auch nicht Steller.

Ist es notwendig Menschen jeden Mut und Hoffnug zu nehmen, du kannst es sehr gut.

Was du von jemanden erwartest, stelle erst dir selbst in Frage, denn Sensibilität ist dir auch vollkommen unbekannt.

Es geht hier nicht um den Lebensunterhalt, sondern um Erfüllung der Wünsche und Träume wenn mann keine davon mehr hat ist man ein armes Würstchen.

Wenn ich von jemanden was erwarte, muss ich es selber besser können.
Du erkennst nicht einmal, dass es hier Menschen gibt die Ratschläge und Meinungen von sich geben die nicht den Muster entsprechen (welche Dir wahrscheinlich in die Wiege gelegt worden sind) und einfach nur reden und Ratschläge haben wollen nicht so:

Herr Lehrer ich weiß was, ich habe alles selbst erfunden, ich habe srtudiert und habe einen Sack Erfahrungen(egal in was hauptsache ich gebe mein Senf dazu).!

Erwarte von dir das meiste, bevor Du über andere Kritik erhebst!!! ist von mir.

Gute Nacht Ewa

P.S. Antworte diesesmal mit deinen Beschimpfungen im Brett, damit jeder es lesen kann!!!

oder denkst du allen ernstes, sie wollte unterschiedslos alle
w-w-wler lieb grüßen?
und dann das ganze auch noch abgekürzt! von einer
zukünftigen autorin erwarte ich eigentlich mehr sensibilität
für das wort.

LG * Seni

LG?

beste grüße
ann

1 „Gefällt mir“

nix gefunden, was? son pech aber auch.
hallo ewa,

du kannst es nicht lassen, was? na gut…

Leere Floskel, dann möchte nur mal
fragen, wann und wo Du deine Bücher veröffetlicht hast???.
Habe gesucht, aber leider nichts gefunden.

was ich über leere floskeln und „LG“ gesagt habe, meine ich auch so. punkt.
was ich mit büchern zu tun habe, entnimmst du einigen informationen meiner ViKa. ich recherchiere und lektoriere die romane allerdings „nur“ und manchmal schreibe ich die manuskripte. man kann auch sagen, ich bin von der allerersten idee bis zum gedruckten buch und den autorenlesungen (und in jedem stadium dazwischen) dabei. aktiv.
meinen namen würdest du - wenn du diese bücher kennen würdest - auf den ersten und letzten seiten finden. so ist das üblich.

Dies ist bereits deine zweite Meinung zu einem jungen
unerfahrenen Schrift oder auch nicht Steller.

nein, ich habe nur eine meinung zu dieser art von selbstdar_schrift_stellern.

Ist es notwendig Menschen jeden Mut und Hoffnug zu nehmen, du
kannst es sehr gut.

so ein unfug. ich habe aber nicht vor, dir gegenüber nachweis darüber zu führen, wem und wie vielen ich helfen konnte.

Was du von jemanden erwartest, stelle erst dir selbst in
Frage, denn Sensibilität ist dir auch vollkommen unbekannt.

was erlaubst du dir eigentlich, über mich zu urteilen? kennst du mich denn? wohl kaum.

Es geht hier nicht um den Lebensunterhalt,

doch genau darum ging es! und um noch mehr: um karriere!
sorry, wenn du das nicht ganz mitbekommen hast, aber das posting stand unter „jobs & karriere“!

sondern um
Erfüllung der Wünsche und Träume wenn mann keine davon mehr
hat ist man ein armes Würstchen.

deshalb gebe ich gelegentlich meinen senf dazu. was kann denn einem würstchen besseres passieren?

Wenn ich von jemanden was erwarte, muss ich es selber besser
können.

stimmt. und nun, frau dipl. biblblbl?

Du erkennst nicht einmal, dass es hier Menschen gibt die
Ratschläge und Meinungen von sich geben die nicht den Muster
entsprechen (welche Dir wahrscheinlich in die Wiege gelegt
worden sind)

du bist wirklich ziemlich dreist. _dumm_dreist.

und einfach nur reden und Ratschläge haben wollen

du rührst mich zu tränen.

nicht so:

Herr Lehrer ich weiß was, ich habe alles selbst erfunden, ich
habe srtudiert und habe einen Sack Erfahrungen(egal in was
hauptsache ich gebe mein Senf dazu).!

schön, dass du studiert hast (wenngleich ich mich frage… aber egal). aber das mit dem senf solltest du noch üben.

Erwarte von dir das meiste, bevor Du über andere Kritik
erhebst!!! ist von mir.

sprechblasen. mehr nicht. floskeln eben.

Gute Nacht Ewa

gute nacht literatur

P.S. Antworte diesesmal mit deinen Beschimpfungen im Brett,
damit jeder es lesen kann!!!

? macht sich da etwa ein latenter verfolgungswahn bemerkbar?

du nervst. echt. laß es doch bitte.

ciao
astrid ann jabusch

Hallo, Marina,

ich habe mir vor einer Antwort erst mal die anderen Stellungnahmen zu Deiner Frage angesehen. Bis auf den unqualifizierten und schon beleidigenden Beitrag einer gewissen Ewa sind die anderen doch eher konstruktiv oder zumindest wohlwollend amüsiert.

Nun aber zu Deiner Frage: Die Mißverständnisse kommen wohl daher, daß Du „Buch schreiben“ und „Karriere“ in einen Topf wirfst. Beginnen wir also mit dem letzten Stichwort: Ich habe in meinem Leben fast zwei Dutzend dicke Bücher geschrieben und veröffentlicht - einige mit Übersetzungen in verschiedene Sprachen und Auflagen über 250.000 verkauften Exemplaren. Große Verlage bieten mir von sich aus Verträge an, und ich könnte sogar von den Honoraren und Lesungen leben, aber ich würde bei all dem niemals von „Karriere“ sprechen, sondern von eher von einem interessanten und faszinierenden Hobby.

Womit wir beim Stichwort „Buch schreiben“ wären. Für die verschiedenen Techniken und die „Spielregelnd der Dramaturgie“ gibt es online jede Menge Anleitungen und Hilfestellungen. Einfach mal googeln. Tatsache ist natürlich, daß man leichter einen Verleger findet, wenn man sich an bewährte Spielregeln und formale Usancen hält (z.B. Manuskripte nur einseitig zweizeilig mit 60 Anschlägen mal 30 Zeilen schreiben). Wer’s dann kann und bereits einen Namen hat, darf natürlich auch diese Regeln über Bord werfen.

Ein kleiner persönlicher Tipp noch, wenn du z.B. einen Roman schreiben möchstest: Schreib niemals einen Satz oder ein Wort, dass DU kennst, deine Personen aber nicht. DU als Autorin kommst nicht vor in einer guten Geschichte (es sei denn, du machst absichtlich die berühmte Ausnahme). Genau das begreifen die meisten Autoren einfach ebensowig wie die tatsache, dass sich kein Schwein für irgendwelche selbsterlebten oder selbstgehörten Lebensgeschichten interessiert. Also wie soll man schreiben? Ganz einfach. Die Amerikaner sagen es besser als jedes Lehrbuch:

TELL A GOOD STORY.

Mit schreibenden Grüssen
TRPM