Erster Schritt für eine Autorin?

Hallo,

was macht jemnad zuerst, der ein Buch schreiben möchte?
Bitte kein Geschwätz …

LG Marina

Hallo Marina,

Ich bin Laie, vermute aber, dass „AutorInnen aus Leidenschaft“ einen Drang verspüren, etwas (zu einem Thema) zu schreiben und dass sie dazu i. d. R. anfangs Recherchen machen (müssen).

Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt.

Hallo,

Sachbuch? Belletristik? Kinderbuch? Lyrik? Thriller? Reportage? Lehrbuch? …?

Ein paar Details würde ich noch nicht als Geschwätz einstufen :wink:

Ich vermute mal Sachbuch.
Kurz gesagt:

• Thema definieren
  • Konzept schreiben
  • Verlag finden
  • Vertrag machen
  • Thema Ausrecherchieren
  • Konzept anpassen
  • Buch schreiben (oder schreiben lassen)

salut

gernot

hallo marina,

ein buch schreiben.

Bitte kein Geschwätz …

nu nu!
ich meine es durchaus ernst.

vor allen dingen trenne dich ganz schnell von der vorstellung, damit deinen lebensunterhalt verdienen zu wollen, wohlmöglich noch reich und berühmt zu werden. man wird autor nicht wie z.b. bäckereifachverkäuferin durch ausbildung und prüfung vor einem ausschuss, der dann eine urkunde mit beurteilung vergibt.

ob ein autor/in geld mit schreiben verdient und sich somit zu recht so nennen darf, entscheiden die leser. und um denen zu genügen musst du entweder schon berühmt sein und einen ghostwriter bemühen (siehe z.b. dieter bohlen) oder aber - und das ist der häufigere fall - das schreiben üben üben üben üben.

und wenn du das jetzt als geschwätz abtust, dann wirst du bleiben, wo du bist.

LG Marina

LG?

schöne grüße
ann

Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt.

LG Marina

LG?

schöne grüße
ann

Hallo ann,

wozu dieses „LG?“?

LG * Seni

äh?