Erster Start mit neuem Board

Hallo,
da mein Mainboard heute zurückgesendet wurde (komplett neu) und ich ein Problem mit dem Netzteil habe, wollte ich wissen ob mein neues Mainboard nicht wieder abfackelt.
Ich hatte damals schon gesagt, das ich keine Abstandshalter drinne hatte und ich somit einen Kurzschluss verursacht hatte, und mein Netzteil einen kleinen Schlag abbekommen hatte, und es hatte dann anscheinend zu viel Saft gegeben und es sind 2 schwarze IC’s abgebrannt.
Nun bin ich beim Einbau und wollte fragen, ob mein Netzteil immernoch zu hohe Spannungen abgibt.
Ich habe keinen Spannungsmesser oder sonstiges.
Die Abstandshalter habe ich nun eingebaut.

MfG
Lars

Hallo,

Nun bin ich beim Einbau und wollte fragen, ob mein Netzteil
immernoch zu hohe Spannungen abgibt.

ich habe mal im Pschyrembel geschaut und kann nun sagen: so wie ich das sehe, gibt das Netzteil auf der 12V-Schiene 2,87V zuviel Spannung aus. die 3,3V scheinen in Ordnung aber die 5V sind kritisch. Eine Reduzierung um 0,7V wäre hier angebracht.

Mal ehrlich, was für eine Antwort erwartest du hier? Du sagst, das Netzteil hat einen Schuss weg und gibt wohl zuviel Spannung aus (wie auch immer du zu dieser Erkenntnis gelangt bist). Jetzt baust du ein neues Board ein und denkst, damit ist das Netzteil geheilt?

Gruß, Niels

Ich hatte damals schon gesagt, das ich keine Abstandshalter
drinne hatte und ich somit einen Kurzschluss verursacht hatte,
und mein Netzteil einen kleinen Schlag abbekommen hatte, und
es hatte dann anscheinend zu viel Saft gegeben und es sind 2
schwarze IC’s abgebrannt.
Nun bin ich beim Einbau und wollte fragen, ob mein Netzteil
immernoch zu hohe Spannungen abgibt.

Da bist du im falschen Brett. Astrologie und Esoterik ist weiter unten. Die Hellseher sind dort beheimatet.

Ich habe keinen Spannungsmesser oder sonstiges.

Dann geh zu Conrad und kauf dir da ein billiges Multimeter. Bis 60 Volt reicht Schutzklasse 1. Die Dinger kosten nicht viel. Aber miss bitte keine Netzspannung damit. :smile:

Die Abstandshalter habe ich nun eingebaut.

Brav. :smile:

LG Jesse

Hallo,
weil jemand im Board meinte, das es nur das Mainboard gefrekkt hatte.

MfG
Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geglückt!
Hallo,
Aufregung umsonst!

Versuch geglückt, Mainboard und Netzteil heile *nochschnellBackUpmach*

MfG
Lars