Heute waren wir uns eine Wohnung anschauen, 80 m² (3 Zimmer)
bei 345€ Kaltmiete und ca 80€ Nebenkosten. Es wurde 1960
erbaut und hat nach meinem Wissen eine Zentralheizung, womit
geheizt wird kann ich nicht genau sagen. In den Nebenkosten
sind dann allgemeine Kosten für Hausmeister, Müll,
Kabelfernsehen etc enthalten.
Ich kann Dir als Vergleich eine ähnliche Situation anbieten. 80m², 4 Zimmer, Küche, Diele, Bad, 2 PCs im Extrembetrieb, Wasser über Durchlauferhitzer (also Strom, wenn Deins über die Heizung kommt, könnte es billiger werden), Gaszentralheizung. Erbaut allerdings 1929 und sehr schlecht isoliert (kann bei Dir also nur besser werden). Haken an der Sache ist nun, daß von den 80m² nur knapp 65m² genutzt werden, der Rest ist extern in einem Zimmer unter einem Dach.
Kaltmiete ähnlich wie bei Dir. Nebenkosten (inkl. Heizkosten!) belaufen sich momentan auf ca. 180 +/- 20 Euro monatlich, dazu noch 80 Euro Strom (je nachdem wie sparsam Ihr seid, können das auch nochmal bis zu 20 Euro mehr werden). Allerdings ohne Kabelfernsehen und ohne Hausmeister. Erwähnen sollte ich hier noch, daß unser Müll sehr teuer ist. Bei uns sind (glaube ich) nur 10-12 Leerungen inklusive pro Jahr, wir stellen die Tonne aber immer raus und das ergibt dann 26 Leerungen im Jahr und einen saftigen Aufpreis. Aber wenn es bei Euch ein größeres Mehrfamilienhaus ist, gibt es oft Container und das interessiert nicht.
Das ergibt dann schonmal 585 Euro.
Vergessen solltest Du auf keinen Fall, daß auch noch Kosten für eine Hausratversicherung dazukommen und diverse andere Kosten, wie z.B. Telefon/Internet.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob das generell Deine erste eigene Wohnung ist oder ob Du mit sowas schon vertraut bist und es sich nur um einen Zusammenzug/Umzug handelt. Wenn es die erste eigene Wohnung ist, rechne noch Verbrauchsmaterial wie Putzmittel, Spülmittel, Klopapier usw. ein. Das ist auch nicht unerheblich.
Meinung meiner Eltern würden diese weitere 200€-250€ im Monat
kosten, was zu einem Gesamtpreis von über 650€/Monat führen
würden
Naja, man sollte immer großzügig rechnen. Ist besser, am Ende was zurückzubekommen und Puffer zu haben, als wenn man irgendwann anfängt zu rudern.
Sind diese Preise in der Tat realistisch
Ja. Wie es sich auf den Preis auswirkt, wenn dort mit Öl geheizt wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen.