Erster umzug richtung stadt

Ich ziehe zum ersten mal um.verbleibe in selber stadt.
Die wichtigsten sachen nach umzug sind doch was zu erledigen ist post,internet,strom und ausweiss adresse ändern oder?ich möchte all meine gläubiger wo ich minus habe brief schicken mit meiner neuen adresse dann weiss doch der post bote wo die post hin soll oder?ich habe alle gläubiger notiert.und internet möchte ich vor umzug ändern lassen von umts auf dsl und und strom möchte ich rwe gehen und mich als neuen kunden ausgeben u den stromzähler von der neuen whg vorzeigen oder muss ich auch den stromzähler von meiner jetzigen whg auch vorlegen?und mit dem personalausweiss kannman das auch um paar tage verschieben?

für die komplizierte Geschichte fehlen mir die Erfahrungen

Hallo,

Du kannst zur Post gehen und einen Postnachsendeauftrag stellen.
Der kostet für ein halbes jahr ca. 12-15 Euro und für ein ganzes jahr ca. 10-25 Euro (bitte bei der Post nachfragen).
Dann sendet die Post ein halbes bzw ein ganzes Jahr lang deinen post von der alten zur neuen Adresse weiter (nur Briefpost, keine Päckchen oder Pakete)

möchte all meine gläubiger wo ich minus habe brief schicken
mit meiner neuen adresse dann weiss doch der post bote wo die

Du kannst einen allgeimeinen Brief verfassen so in der Art "Sehr geehrte Damen und Herren, ich ziehe um, meine alte adresse ist so und so … meine Neue adresse ab dem 01.Monat2001 ist so und so " wobei du die Neue Adresse ab dem so und sovielten datum etwas größer und ich dicker Schrift schreiben solltes, damit sie heraus sticht. Diesen Brief kannst du dann abspeichern und musst nur noch die jeweiligen Adressen deiner Gläubiger oben eingeben und ausdrucken. So musst du nicht 20 Brief schreiben sondern nur die Adresse oben austaschen.

post hin soll oder?ich habe alle gläubiger notiert.und
internet möchte ich vor umzug ändern lassen von umts auf dsl
und und strom möchte ich rwe gehen und mich als neuen kunden
ausgeben u den stromzähler von der neuen whg vorzeigen oder
muss ich auch den stromzähler von meiner jetzigen whg auch
vorlegen?

Nein du musst in der neuen Wohnung nicht den alten Stromzähler angeben. Allerdings wollen die Deine Daten, name , geburtsdatum usw und so finden sie auch schnell heraus wer du bist bzw wo du vorher warst wenn es denn die selbe Stadt ist.

und mit dem personalausweiss kannman das auch um paar

tage verschieben?

ja das kann man ca. 1-2 Wochen verschieben aber nicht länger

LG Jasmin