Erster Urlaub zu zweit

Hallo, Ihr Wissenden!

Diesen Sommer wollen mein Freund und ich zum ersten Mal in Urlaub fahren. Sowas will ja bekanntermaßen gut überlegt sein, daher wende ich mich an Euch zwecks Brainstorming.
Folgende Eingangsvoraussetzungen:

Er ist eher der sportliche, aktive, der was sehen will und was machen und am liebsten nicht nur an einem Ort bleiben.
Ich bin jetzt auch nicht die klassische Strandpotato *g*, bin allerdings eher unsportlich.
Fahrradtour fällt eher flach, weil das zuviel Konfliktpotential bietet (er fährt regelmäßig, viel und schnell, ich immer nur zum Einkaufen).
Daher schlug er eine Paddeltour im Kajak vor, was an sich ganz gut klingt, weil wir uns dabei bewegen, aber nicht zu viel :smile:. Hab ich noch nie gemacht, aber: Warum nicht.
Allerdings würde ich ganz gerne ans Meer, spontan fiel mir da segeln ein (was werder er noch ich können, also dann schon mit fachkundiger Begleitung, aber sowas gibts ja eher für Gruppen, oder?).
Unterkunft am liebsten im Zelt.
Und preislich auch eher low level, weil wir beide arme Studenten sind.

So. Was fällt Euch dazu ein?

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Beste Grüße,

Smiri

Hi Smiri,
dazu fällt mir Rumänien ein. Genug zu tun für Jahre für wirklich alle Geschmäcker, preiswert ohne Ende. Übernachtungen im Zelt problemlos möglich (naja: die Bären gibts wirklich), Fortbewegung preiswert per Zug, alle anderen Activity-Geschichten lassen sich vor Ort organisieren. Nur ist gerade das Meer nicht so der große Knall im All.

Kayaken ist im übrigen nicht ohne, wenn Du Dich nicht so stressen/anstrengen willst, würde ich da Routen usw. genau abchecken. Nicht das es dann Streit gibt, weil kein passender Campingplatz die nächsten 20 km stromaufwärts zu finden ist.

segeln lernen kann lustig sein, ist allerdings kostenmäßig nicht ganz geschenkt.

Wenns doch unbedingt Meer sein soll, kann ich Euch auch noch die polnische Ostee empfehlen, macht sich allerdings mit eigenem Auto am besten.

Na ich hör lieber auf, ehe ich mich jetzt selber in Sehnsucht schreibe an all die schönen Orte dieser Welt.

Frohe Ostern
PP

Hallo Smiri,

Fahrradtour fällt eher flach, weil das zuviel
Konfliktpotential bietet (er fährt regelmäßig, viel und
schnell, ich immer nur zum Einkaufen).

und mal ein Versuch auf einem Tandem? Sowas kann man sicher auch bei euch leihen.

Sonst fällt mir ewigem Fahrradfreak (aber von der gemütlichen Variante) nichts zu Deinen Konditionen ein.

Gruß, Karin

Wie lang wollt Ihr denn unterwegs sein? Soll es eher warm oder eher kühler sein?

Mit den wärmeren Gegenden kenne ich mich aus:smile: Für den kleinen Geldbeutel empfehlen sich die Ost-Europäischen Länder Ungarn, Rumänien und Bulgarien.

Ungarn bietet mit Donau, Theiss und Balaton reichlich Paddelreviere, die es garantiert nicht langweilig werden lassen. Und der Balaton heisst nicht umsonst das „ungarische Meer“, er ist der größte Binnensee Europas. Wassertemperaturen oberhalb denen der Adria und Sonne satt, aber preislich weit darunter. Wenn man die Schnauze voll hat vom Kanu steigt man aufs Rad. Die ungarische Tiefebene ist ideal für ausgedehnte Radtouren ohne Steigungen. Wer lieber Berge mag, ist in einem der Mittelgebirge gut aufgehoben. Zu entdecken gibt es dabei eine alte Kultur, die auch heute noch in ihren Brauchtümern gepflegt wird. Und die Gastfreundschaft der Ungarn ist legendär.

In Rumänien erwartet einen die Vergangenheit. Wer keine hohen Ansprüche stellt kann hier herrliche Natur erleben. Ob in den Gebirgszügen der Karpaten oder im weiten transylvanischen Tal, hier gibt es unglaublich freundliche Menschen und Zeugnisse einer vergangenen Hochkultur zu finden. Östlich der Karpaten sind die moldavischen Klöster DIE Attraktion für den Besucher. Im Süden der Karpaten fliesst die Donau, zuerst direkt am Karpatenrand (eine der schönsten Landschaften Europas) und später in der Walachei, deren Namen uns doch irgendwie allen bekannt ist. Am Schwarzen Meer lässt es sich wunderbar aushalten, und das Donau-Delta ist eine einzigartige Wasserlandschaft. Einziger Wehmutstropfen: Es gibt sehr wenig organisierte Touren für den schmalen Geldbeutel. Wenn man selbst organisiert kommt man aber sehr preiswert weg.

Bulgarien ist so zwischen den beiden. Die meisten kennen von Bulgarien die Schwarzmeer-Küste. Schier endlose Strände und dem Mittelmeer ebenbürdiges Klima ermöglichen einen preiswerten Strandurlaub. Man darf sich nur nicht im Reisebüro eine Katalog-Reise aussuchen. Im Norden des Landes fliesst die Donau. Hier können ungeübte Paddler ein bis zwei Wochen den Fluss herunterfahren, baden, aktiv oder passiv sein und in unregelmässigen Abständen die uralten Zeugnisse der vergangenen Hochkultur erleben. In den Mittelgebirgen sind ausgedehnte Wander- oder Radtouren möglich, die durch spannende und weitgehend unbewohnte Teile des Landes führen.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit Information erschlagen :smile: Aber meine Begeisterung für die Gegend kennt keine Grenzen…Spezielle Fragen beantworte ich Dir natürlich auch gerne.

Danke für die Antworten!
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Wir haben uns jetzt spontan auf was völlig anderes geeinigt *g*: Wir versuchen es mit Zelten in der Normandie, komibiniert mit Fahrradtour.
Mal sehen, wies wird, wenn ich diesbezüglich nochmal eine Frage habe, wende ich mich wieder an Euch!

Schönen Tag noch und beste Grüße,

Smiri (urlaubsplanend)