Hallo,
ich möchte das erste mal in meinem Leben etwas bei EBay
verkaufen.
Dafür ist ein Autoradio nicht geeignet!!! Der Grund: Du brauchst gute Bewertungen, sonst kauft keiner so einen teuren Artikel bei dir. Man kennt sich ja nicht.
Oder besser gesagt: Es wird schon jemand kaufen, aber zu einem viel zu günstigen Preis.
Daher besser erst mit irgendwelchen Büchern oder CDs den Account „aufbauen“ bis du 20 positive Bewertungen oder mehr hast.
Muss ich das Packet versicheren, wenn ja wie mache ich das bei
der Post selbst?
Bei der Post gibt es ein Päckchen zu ca. EUR 4,-, das ist nicht versichert. Ein Paket kostet ca. EUR 7,- und ist versichert. Von beidem würde ich abraten - bei der Post wartest du ewig, bis du mal drankommst, und die Preise sind nicht konkurrenzfähig.
Ich empfehle ein Paket über http://www.hermes-versand.de (Privatkunde auswählen), das ist bis EUR 500,- versichert.
Ich dachte, dass ich am besten das Radio einzeln verkaufe und
den Rest dann zusammen.
Sprich die Bassbox und die Endstufen zusammen.
Von Autoradios verstehe ich nichts. Aber ich würde in der einen Auktion auf die andere Auktion verweisen und auch gleich Klartext sprechen, wie hoch die Versandkosten sind, wenn jemand beides zusammen kauft.
PayPal Konto?
Brauchst du nur als „Anfänger“ bis zu einer bestimmten Zahl an Bewertungen. Wenn du mehr Bewertungen hast, kannst du auch einfach nur „Überweisung“ einstellen. Der Käufer zahlt, und sobald das Geld auf deinem Konto ist, schickst du den Artikel los.
Fotos is klar.
Ja.
Die Packete versichere ich alle oder ?
Bei so etwas teurem schon. Kleinkram wie z.B. ein Buch oder eine CD versende ich unversichert. Manchmal, ganz selten, „verschwindet“ einer dieser Briefe. Das muss man sich dann überlegen, wie man damit umgeht. Als Privatverkäufer ist man nicht verpflichtet, hier Ersatz zu leisten.
Sollte irgendwas unbedingt in die Beschreibung(z.B. Neuwertig)
Alles, was zutreffend ist. Wenn das Autoradio neuwertig ist, gehört das mit in die Beschreibung. Wenn es irgendeine Macke hat, auf jeden Fall. Man darf auch defekte Geräte verkaufen, sofern man darauf hinweist. (Z.B. „Laptop, Marke blaundbla, CD/RW defekt“ - kein Problem, wird trotzdem einen Käufer finden, nur ist der Preis natürlich nicht so hoch, als wenn noch alles ok wäre mit dem Gerät.)
Ich würde auch reinschreiben, warum du das Radio verkaufst bzw. die Rechnung (Restgarantie?) mit verkaufen - ganz einfach aus dem Grund, weil Autoradios auch gerne mal „Beine bekommen“, und ich würde das schon genau wissen wollen, warum das verkauft wird.
Ach ja: Gewährleistungsausschluss (in freundlichem Ton) nicht vergessen.
Schöne Grüße
Petra