Erstes Auto - Kostenvergleich schon vor dem Kauf

Hallo,
ich werde mir in den kommenden Wochen mein erstes Auto kaufen. Da ich mich noch in der Ausbildung befinde, habe ich monatlich nur ein begrenzetes Budget zur Verfügung. Aus diesem Grund möchte ich mich schon vor dem Kauf eines Autos informieren, welche Unterschiede es einerseits zwischen den einzelnen Autotypen und andererseits zwischen möglichen Versicherungsunternehmen gibt. Wo kann ich mich darüber angemessen informieren? Ich habe bisher immer nur Seiten gefunden, auf denen ich beispielseise die Schlüsselzahlen von Hersteller und Fahrzeugtyp eingeben muss. Die habe ich ja aber noch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße, Ally

Hallo,

die Kosten für die Versicherung kann man zum Beispiel (ohne dass ich hier Werbung machen will) hier herausfinden:
http://www.huk24.de/-snm-0177507461-1165906598-0239c…

Wenn es um die Eingabe der Schlüsselnummern geht, dann einfach auf Fahrzeugsuche gehen, und den entsprechenden Hersteller und das Modell auswählen.
Dies sollte aber bei fast allen Versicherern im Internet gehen.

Wenn es ein gebrauchter Wagen ist, dann sollte man natürlich mögliche Reparaturen im Budget einplanen. Bei einem Neuwagen sollte das am Anfang keine große Rolle spielen. Einmal im Jahr Kundendienst, mehr sollte da nicht anfallen.
Eine Liste der Reparaturanfälligkeit kann man in Tests des ADAC nachlesen.
Es kommt natürlich auch sehr darauf an, wieviele Kilometer man im Jahr damit fährt!

Gruß,
Booze

Ich habe bisher immer nur Seiten
gefunden, auf denen ich beispielseise die Schlüsselzahlen von
Hersteller und Fahrzeugtyp eingeben muss. Die habe ich ja aber
noch nicht.

Es gibt Tabellen vom GDV.

Ohne die genaue Kenntnis, welchen KFZ Typ man kaufen will, wird es natürlich schwer, da eine Einteilung naturgemäß nach den Schlüsselnummern erfolgt.

Grundregel: Kaufen Sie eine Auto, welches von jungen Leuten gemieden wird, welches tendeziell wenig Fahrleistung erbringt, keinen Diesel und neuern Datums ist (VW Jetta :wink: