Hallo, ich kaufe ein Auto von meine Schwester. Und wie gehts mit ummeldung? Was wird mir alles kosten? Wird steuer und versicherung sofort abgebucht oder später?
Bitte bitte helfen sie mir…
servus,
eigentlich kein grosser akt…steht auch auf der homepage deier zulassung!!
früher brauchte man eine sog doppelkarte - jetzt einn mehrstelliger code den du von deiner versicherung bekomst. dann brauchst du die nummernschilder - den fahreugbrief und fahrzeugschein sowie deinen personalausweis. zum anmelden musst du dort eine einzugsermächtigung an die zulassungsstelle ausfüllen, versicherung musst du direkt mit der versicherung ausmachen (online, hotline oder versicherungbüro deiner wahl) - jährlich, halbjährlich oder vierteljährliche zahlung möglich…SPÄTERE abbuchung? kurz gelacht wo gäbe es in deutschland bei einem amt denn
hoffe dasss ich dir genügend helfen konnte
grüsslis pille
Hallo, ich kaufe ein Auto von meine Schwester. Und wie gehts
mit ummeldung? Was wird mir alles kosten? Wird steuer und
versicherung sofort abgebucht oder später?
Hallo!
Also, ummelden mußt Du das Auto beim zuständigen Straßenverkehrsamt. Nimm dorthin bitte den Fahrzeugschein, den Fahrzeugbrief, den TÜV-Bericht und den Bericht über die ASU mit. Was das kostenb wird kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke das Du mit etwa 60 Euro rechnen kannst je nachdem ob Du auch neue Kennzeichen brauchst. Die Steuer wird zeitnah abgebucht, die Vericherung ebenfalls. Da kannst Du mit etwa 1-2 Wochen rechnen.
Gruß
Hallo das ist ganz einfach bei der Zulassungsstelle anrufen sich nach den Öffnungszeiten informieren eventuell einen Termin vereinbaren und hinfahren.
Deinen Personalausweis Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein solltest du natürlich dabei haben. Die Gebühren für eine Ummeldung oder Umschreibung solltest du auf der Homepage finden. Es dürfte nicht allzu viel werden. Wenn du die Kennzeichen behalten willst, brauchst du nur einen neuen Fahrzeugschein das sollte nicht viel kosten. Stichwort Ummeldung mit Halterwechsel
Bei uns werden die Steuern vom Konto eingezogen, man unterschreibt bei der Anmeldung eine Einzugsermächtigung.
Bei uns werden die Steuern vom Konto eingezogen, man unterschreibt bei der Anmeldung eine Einzugsermächtigung. Das dauert dann in der Regel nur ein paar Tage bis das Geld dann gebucht wird.
Aber der Nummer schilder ist von Piniberg, und ich Wohne in Hamburg. Kann ich auch dann die Nummer behalten, oder dann muß ich neue haben?
Bei uns haben Stadt und Umland andere Kennzeichen ich weiß nicht wie es bei euch in Hamburg ist wenn die Kennzeichen gleich sind könntest du sie behalten denke ich
Aber der Nummer schilder ist von Piniberg, und ich Wohne in
Hamburg. Kann ich auch dann die Nummer behalten, oder dann muß
ich neue haben?
bei uns ist auch das z.B. Piniberg hat PI und Hamburg HH
Bei uns haben Stadt und Umland andere Kennzeichen ich weiß
nicht wie es bei euch in Hamburg ist wenn die Kennzeichen
gleich sind könntest du sie behalten denke ichAber der Nummer schilder ist von Piniberg, und ich Wohne in
Hamburg. Kann ich auch dann die Nummer behalten, oder dann muß
ich neue haben?
Ja dann hat sich das mit den Nummernschildern natürlich erledigt.
Wenn das so ist brauchst du natürlich neue.
Bei uns sind rund um die Zulassungstelle Schilder Drucker.
Der mit 50 m Entfernung hat glaube ich 30 € für ein paar Schilder genommen der direkt in der Zulassungsstelle 45 oder 49 € musst du mal schauen.
Hallo geraura,
als erstes musst Du zur KFZ-Ummeldestelle gehen und eventuell sogar das Auto mitnehmen (wenn TÜV weniger als 1/2 Jahr ist);
Mit der Ummeldung werden normalerweise per Bankeinzug die Steuern eingezogen (wird so 4 Wochen dauern).
Dann brauchst Du einen Versicherungsvertrag. Bis dieses Geld eingezogen oder zu überweisen ist dauert es auch etwas (vermutlich ebenfalls so 4 Wochen), weil ja zuerst eine Rechnung kommen muss, die dann beglichen wird (monatlich, viertel-, halbjährlich oder jährlich, je nach Vereinbarung).
Bei der Ummeldung bekommst Du eventuell noch ein paar neue Nummernschilder, wenn du den Landkreis wechselst, ansonsten kannst du die bestehenden Nummernschilder behalten.
Gruß Alfred
Vielen Dank für dein Antwort, und was wird alles kosten? Meine ummeldund mit Schilder.
Hallo geraura,
genau kann ich Dir das nicht sagen. Ich schätze mal so um die 70 Euro. Am Besten, du rufst mal bei der zuständigen Ummeldungsstelle an und fragst nach. Diese können dir definitiv sagen, was eine Ummeldung kosten. Und Erfahrungswerte, was normale Schilder kosten, haben diese auch (sollten so ca. 30 Euro für 2 Schlder sein).
In unserer Nähe gibt es auch einen Ummeldeservice, die für 119 Euro alles für Dich erledigen. Also denke ich, dass die 70 Euro in etwa hinkommen werden.
Gruß Alfred
Vielen Dank für dein Antwort, und was wird alles kosten? Meine
ummeldund mit Schilder.
hallo geraura also wenn du und deine Schwester im selben Ort wohnst dann kostet es dich so ca25€ da du die Schilder übernehmen kannst.
Für Steuer und Versicherung kommt dann alles separat.
Nein wir wohnen nicht in den gleichen Stadt.
Danke für dein Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Geraura
Hallo,
du benötigst einen Kaufvertrag, womit du deinen Eigentumsnachweis erbringst. Dann benötigst du die Fahrzeugbescheinigung Teil I und II (Kfz-Brief und Zulassung), ggf. die Kennzeichen, die gültige HU und AU, eine Versicherungsbestätigungsnummer deiner Versicherungsgesellschaft und deinen gültigen Ausweis. Weiterhin musst du eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer ausfüllen (Bankverbindung) und unterschreiben - bekommst du bei der Zulassungsstelle. Solltest du neue Kennzeichen benötigen, kosten Sie bei uns für Privatpersonen so um die 30,00 €, Was kostet die Ummeldung? Ich denke, wenn du kein Wunschkennzeichen benötigst, kommst du so mit 30-40 € aus. Wunschkennzeichen kosten zusätzlich so 10,20 €. Genaue Angaben kann ich dir aber nicht machen. Wie schnell es mit dem Einzug der Steuer dauert, kann ich dir nicht sagen, da ich mein Auto noch zu Zeiten kaufte, wo man keine Eizugsermächtigung unterschreiben brauchte. Ich zahl zur Fälligkeit. Aber geh mal davon aus, dass nach Bearbeitung des Finanzamtes dir ein Steuerbescheid zugeschickt wird und dann zu dem vom FA angebenen Zeitpunkt abgebucht wird. Ich würde mal denken, zwischen Ummeldung und Abbuchung werden so 4 Wochen liegen. Wann deine Versicherung abgebucht wird, bespreche am besten mit deiner Versicherungsagentur. Auch hier denke ich, ca. 4 Wochen. Wann die folgenden Beiträge, monatlich oder jährlich eingezogen werden, vereinbarst du ja mit deinem Versicherungvetreter.
PS: Die Preise für die Ummeldung sind sicher von Landkreis zu Landkreis etwas unterschiedlich. Ich weiß auch, dass von LK zu LK teilweise noch zusätzliche Informationen erforderlich sind. Aber die Unterlagen, die ich oben angeführt habe, sind wichtig.
Hallo geraura! Bitte entschuldige, dass meine Antwort so lang auf sich warten liess.
Zu Deiner Frage: So wie ich das verstehe, bist Du Neuling und hattest bisher noch kein Auto. In dem Fall ist es alles ein bisschen teurer und es lohnt sich eine Recherche im Internet nach dem günstigsten Versicherer. Gib bei Deiner Suchmaschine (Google, Yahoo, Ask usw) die Suchworte „versicherung neuling preiswert auto“ ein (ohne die Anführungszeichen), da gibts ordentlich was zu lesen.
Wegen der Höhe der Ummeldegbühren ruf bei Deiner lokalen Zulassungsstelle an (Tel.Nr. im Internet, Suchworte Zulassungsstelle+Dein Ort), die wissen es ganz genau.
Die Sache mit der Steuer ist regional unterschiedlich, hier in Brandenburg muss sie bei der Ummeldung gleich für ein Jahr bezahlt werden. Andernorts wird u.U. nur eine Einzugsermächtigung für das Finanzamt gefordert, aber die ziehen die Steuer auch zeitnah ein.
Und Versicherungsprämien sind auch im Vorraus fällig. Stelle Dich also drauf ein, dass Du gleich zu Anfang einen kräftigen Betrag zahlen musst.
Viel Erfolg und gute Fahrt,
Karmann