Hi!
Da mir aus beruflichen Gründen mein Auto weggenommen wird (Wechsel vom Außen- zum Innendienst), muss ich mir ein eigenes zulegen.
Jetzt stellt sich mir eine Frage: Was muss ich tun, dass ich gleich vom Händler oder von Privatperson nach dem Kauf damit heim fahren kann?
Klar, Zulassung und Versicherung aber was kommt zuerst?
Für die Versicherung brauch ich ja erstmal ein Kennzeichen, aber für das Kennzeichen brauche ich ja wiederum eine Versicherung. Ohne Versicherung wird ja kein Auto zugelassen. Oder sehe ich da was falsch?
Danke
Moin,
-
Versicherung anrufen, Zulassungsnummer geben lassen (Ersatz für die früher übliche Doppelkarte)
-
Brief (und ggf. Abmeldebestätigung) vom Händler organisieren
-
zur Zulassungsstelle fahren, zulassen und Schilder machen lassen
-
Schilder montieren
-
kann bereits mit dem neuen Auto erfolgen, wenn die Fahrt vom Händler direkt zur Zulassungsstelle geht.
Oder 2., 3. und 4. auslassen und den Händler damit beauftragen.
Bei uns in der Provinz dauert das ganze 10 Min. Also nicht wirklich ein Marathon. In der Großstadt mag es ein wenig anders aussehen …
Grüße
Jürgen
- zur Zulassungsstelle fahren, zulassen und Schilder machen
lassen
Hi,
aber nur wenn Schilder am Fahrzeug sind. Wenn das Fahrzeug ein Gebrauchtwagen ist, die letzten Schilder mit dem es zugelassen war.
Ohne Schilder darf kein Auto fahren.
Q-Gruß
Hallo
- zur Zulassungsstelle fahren, zulassen und Schilder machen
lassen
Geht also auch mit einem nicht zugelassenen Auto. Gibt es dazu eigentlich besondere Vorschriften oder ähnliches bezüglich der erlaubten Strecke, Datum, mitzuführenden Unterlagen etc.
Gruss von Sales
Hi
Es sollten alle nötigen Papiere dabei sein, besonders wichtig ist die Versicherungsbestätigung.
Erlaubt ist der direkte Weg, also abbiegen zum Autowaschen ist nicht.
Q-Gruß