Na dann mal los
Hi!
Probieren geht über studieren, aber der Blick in das eine oder andere Buch ist sicher hilfreich. Evtl. mal in die Bibliothek und dann erst kaufen. Mein Favourit: marie Louise Kreuter: Mein Biogarten
(aktuell wächst auf dem Beet ein
Brennessel-Urwald),
Schön alle Wurzeln raussortieren. Die Brennnesseln kommten bestimmt noch eine Weile gern wieder, weil noch Samen im Boden sind. Dranbleiben mit jäten, dann ist bald Ruhe.
Omi hilft und erklärt, wie’s geht und was
wichtig ist.
das ist doch die beste Voraussetzung.
und was nicht, was eher was
für fortgeschrittene Gärtner ist,
Manche haben Anfängerglück und es gelingen ihnden Dinge, die manch erfahrener Gärtner schon jahrelang probiert.
was mir die Schnecken unter
Garantie wegfressen usw.
Hm, Schnecken. Eine Einfassung aus Betonborden hilft und außenrum häufig mähen. Zusätzlich regelmäßig morgens und abends absammeln, es werden dann auf jeden Fall weniger. Außerdem empfehle ich bei akuten Problemen ferramol Schneckenkorn, das ist ungefährlich für Mensch und Tier (außer für die Schnecken natürlich ;.-) ).
Das Gemüse soll für 2 Personen reichen.
Plane nicht zu exakt. Manches wird besser wachsen, anderes schlechter.
rote Beete (am liebsten die Rübenform, nicht die Kugelform)
Super, sollte völlig mühelos gelingen
Spinat
Bei mir problematisch, habe den richtigen Dreh noch nicht raus. Wäre vielleicht auch was für die Herbsternte, Aussaat dann ab August bis Oktober.
Radieschen
die richtige Sorte für den Sommer kaufen, der die Hitze verträgt.
Rucola
fressen bei mir die Erdflöhe. Mach ich nicht mehr, auch weil der Erntezeitraum zu kurz ist - bei mir blüht der immer
Raddicchio
Hab ich noch nie probiert, esse ich nicht gern.
Tomaten (2 Pflanzen?)
die sollten ein Dach bekommen oder einen Folienschlauch. Und unbedingt Basilikum dazu sähen!
Kartoffeln (kann ich einfach Bio-Kartoffeln als „Saatgut“
nehmen?)
Das ist fast schon zu spät.
Mangold: gute Idee.
Ergänzen würde ich: Bohnen (Busch oder an Stangen), hier aber massive Schneckengefahr! Kräuter - bei uns gibt es über den Sommer kaum eine Mahlzeit ohne frische Kräuter, für den Winter friere ich manche ein und trockne andere. Eine Zucchini-Pflanze: Die Produktivität ist wirklich erstaunlich - für den Laien ein Riesenerfolgserlebnis
, Hokkaido-Kürbisse (dafür ist das Beet evtl. zu klein).
Mein Philosophie im Garten: Dinge, die ich günstig und frisch zu kaufen bekomme, pflanze und sähe ich nicht an. Kartoffeln etwa, da habe ich nur 2 Reihen Bamberger Hörnchen - als Spezialität. Kohl würde ich nie anbauen, den bekomme ich für Centbeträge beim Bauern, ist mir die Mühe nicht wert.
Für den Saatgutkauf: Lass Dich vom Angebot inspirieren, achte aber darauf, dass Du nicht zuviel kaufst, nur frisches Saatgut keimt wirklich gut und zuverlässig. Probier ruhig was aus, ich garantiere unerwartete Miss- und Erfolgserlebnisse.
Auf den Märkten gibt es grade schöne Gemüsepflanzen - ich selber kaufe nie Pflänzchen, aber für Dich könnte es das richtige sein. Salat und Kohlrabi werden bei mir einfach nix, sind aber an sich als unkompliziert bekannt.
Viel Erfolg!
kernig