Re: erstes Kind und nun? 
Hallo Experten…,
Hallo zukünftige Expertin! 
Wch haben da mal gleich ein paar Fragen.
Im Juni werden wir zu ersten mal Vater
bzw. Mutter
Gratuliere!
und wir sind uns nicht sicher ob:
Es für neugeborene eine besondere
Wickeltechnik gibt ( Spreizwindeln).
Wir haben gehört das neugeborene
Säuglinge mit besonderen Windeln
gewickelt werden müssen das die Beine
eben…gespreizt werden!?
Da die Hüftgelenkspfanne noch ziemlich weich ist, ist es für alle Babies besser, wenn sie breit gewickelt werden (prophylaktisch).
Aber es gibt auch viele Babies, die nicht breit gewickelt wurden und doch keine Hüftprobleme bekommen haben.
Da musst Du nun selbst entscheiden.
Dann ist es wahr das man Säglinge nicht
auf den Rücken schlafen lassen darf? wenn
nicht, warum eigentlich?
Wenn ich mich recht entsinne, lagen die Babies, die den plötzlichen Säuglingstod starben, alle auf dem Rücken.
Deshalb wurde empfohlen, andere Positionen zu wählen. Ich denke, am besten ist es, wenn es mal so, mal anders liegt.
Nach den Mahlzeiten sollte das Baby weder auf dem Rücken liegen (wegen Erbrochenem, wie Tiger schon sagte) noch auf dem Bauch (der Magen wird zusammengedrückt und arbeitet dann nur mühsam).
Ist es besser die Muttermilch mittels
Pumpe abzusaugen?
Die Pumpe schont die Brust nicht sehr!!!
Ganz im Gegenteil, das Abpumpen kann mit der Zeit sehr schmerzhaft werden.
wenn die Mutter sehr
empfindlich an der Brust ist!
Dagegen kannst Du was machen!
Du hast noch einen Monat Zeit (wenn sich Euer Schatz auch daran hält! *g*), das reicht, um die Brust abzuhärten.
Halte zweimal täglich die Brust unter fließendens kaltes Wasser. Anfangs tut das scheußlich weh, nach vier Wochen spürst Du gar nix mehr. Eine oder zwei Minuten genügen. Und wenn dann Dein Kleines so richtig fest „zuschnappt“, wirst Du kein Problem haben.
Oder sollte man dann das Stillen besser
ganz lassen und gleich mit
Flaschennahrung beginnen?
Außer der Abwehrstoffe, die in der Flaschennahrung fehlen, bietet das Stillen noch mehr Vorteile, schau doch mal hier rein:
http://www.lalecheliga.de/
Alles Liebe und Gute für Euch und Euer Baby!
Sunny