Erstes mal beim friseur

hallo
ihr haltet mich vielleicht für blöde, aber ich war noch nie beim friseur. jetzt möchte ich mir aber einen professionellen schnitt machen lassen und hab keine ahnung wies beim haarschneiderfritzen eigentlich zugeht. kommt man dortn rinn und muss seine wünsche äußern (wie genau?) oder muss ma sich da vorher anmelden? ich hab echt keine ahnung von frisuren. gibts da fachbegriffe dafür? ich hätte meine haare gern franzig bis zur stirnmitte und sonst so 3cm. was gibts da für möglichkeiten?

mifune

such dir
aus deinem Freundeskreis einen Friseur, auf Empfehlung kommen macht allemal sinn…und dann sprich mit ihm was man so machen könnte…

so hab ich auch mal angefangen und inzwischen setz ich mich nur noch hin und sage: „mach was“

guten Schnitt

der NF

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

genau, hol dir erst einmal Empfehlungen-oder sei mutig und geh in einen rein, schau dich um, und bei Gefallen,bleibst du.
Meistens liegen Hefte über Frisuren rum, da kannst du shon einmal schauen. Wenn es ein guter Friseur ist, wird er dich beraten und dir ehrlich sagen, was dir steht und was nicht…
Viel Spass und geniesse die Kopfmassage:wink:
Manu

…nun… ich war mit anfang 30 das erste mal widerwillig beim friseur. hatte bis dahin die haare bis zum a… , die einmal im jahr auf schulterlaenge von irgendjemanden zurueckgestutzt wurden.

dann wurde ich erpresst: mein chef bot mir ein seminar in kalifornien an, aber nur mit "ordentlichem " haarschnitt…

ich ging also zu einem friseur ( das war eine kette mit diversen filialen in einem shopping center ), wo man gottseidank keinen termin machen musste und sagte dann der "behandelnde " ( gut aussehenden ) friseuse: ich benoetige fuer meinen chef einen ordentlichen haarschnitt, machen sie den aber bitte so, dass sie mit mir noch ausgehen wuerden!

es kam so ein rod stewart verschnitt fuer arme raus… ich konnte das mit abstrichen akzeptieren, mein chef auch, obwaohl es nach hinten doch noch ziemlich lang war…

meine ursprungliche denke war, dass ich nicht sicher entscheiden konnte, ob ich lieber zum zahnarzt oder zum friseur gehe…ich tendiere nun leicht zum friseur – haare wachsen wenigstens nach…
gruss
khs

MOD: p.s. entfernt

"behandelnde " ( gut aussehenden ) friseuse: ich benoetige
fuer meinen chef einen ordentlichen haarschnitt, machen sie
den aber bitte so, dass sie mit mir noch ausgehen wuerden!

Hi Kuddel,

und? Is sie mit Dir ausgegangen?

Gruß
Frank

Tipp
Hi,

geh einfach in die Stadt und Frag mal bei nem Frisör nach.

Manchmal braucht man einen Termin, manchmal kommt man auch sofort dran.

Die Frisöse frägt Dich dann, wie Du es haben möchtest.
Auch während des Schneidens kannst Du noch was ändern lassen, zum Beispiel nachkürzen lassen oder so.

Ansonsten ist halt Vertrauen angesagt! Aber keine Angst, die Mädels hams normalerweise schon drauf.

Tipp:

Investiere ca. 20 Euro und lass Dir die Haare waschen!

Ist sehr angenehm, die massieren einem so richtig die Kopfhaut.

moin,

neeee, da war ich ( noch ) gluecklich verheiratet, und ich hatte auch keinen manta…

gruss
kuddel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmelden ist schon gut, muss aber nicht sein. Evtl. dauerts länger.

Ansonsten werden die „Herrinnen der Schere“ auch darauf geschult ein Beratungsgespräch zu führen. Meistens ist es aber so, dass wenn man sie einfach machen läßt es ein gutes Ergebnis rauskommt.

Übrigens: Haare schneiden tut nicht weh…
Früher hab ich mich allerdings auch immer gesträubt und jetzt mach ich es nur sporadisch da ich hier sehr sparsam bin…

Hi Elmar,

Meistens ist es aber
so, dass wenn man sie einfach machen läßt es ein gutes
Ergebnis rauskommt.

Bist Du wahnsinnig!?
So eine ‚Fachkraft‘ hat mir meine erste Hochzeit versaut, weil ich sie ‚hab machen lassen‘. Der Schnitt hieß damals OKUHILA und war sehr modern - nur ICH sah grauenhaft damit aus… Könnte heute noch heulen, wenn ich die Hochzeitsfotos sehe (und die ist 33 Jahre her).
Ts, ts
Anja

Hallo!

Anmelden ist schon gut, muss aber nicht sein. Evtl. dauerts
länger.

Termin ausmachen, damit der Friseur ausreichend Zeit einplant ist durchaus sinnvoll. Bei wirklich guten Friseuren/-innen geht zumeist ohne Termin gar nix mehr. (So auch bei der Frau meines Vertrauens.)

Ansonsten werden die „Herrinnen der Schere“ auch darauf
geschult ein Beratungsgespräch zu führen. Meistens ist es aber
so, dass wenn man sie einfach machen läßt es ein gutes
Ergebnis rauskommt.

Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht.
In den seltensten Fällen kommt was gescheites raus wenn man ihn einfach machen lässt. Es sei den man hat keinerlei Ansprüche.

Übrigens: Haare schneiden tut nicht weh…

Psychischer Schmerz wenn du das Gefühl hast es ist total verschnitten, zählt bei der einschätzung wohl eher nicht :wink:

Früher hab ich mich allerdings auch immer gesträubt und jetzt
mach ich es nur sporadisch da ich hier sehr sparsam bin…

Ein guter Haarschnitt ist m.E. sein Geld wert.
Gerade als Mann sind diese in der Regel durchaus bezahlbar.

Gruß Ivo

Hi Anja,
was ist okuhila? Meinst Du vielleicht vo(rn)ku(rz)hi(nten)la(ng) ?
Grüße
Almut

Hi Almut,

was ist okuhila? Meinst Du vielleicht
vo(rn)ku(rz)hi(nten)la(ng) ?

Fast. Ich nehme an, Anja meinte
O(ben)ku(rz)hi(nten)la(ng).

Und Anja, zu deinem Trost: es lag nicht an dir.
Eigentlich sah niemand damit gut aus!

Grüße
Elke

1 Like

Hi Elke,

Fast. Ich nehme an, Anja meinte
O(ben)ku(rz)hi(nten)la(ng).

Treffer, versenkt

Und Anja, zu deinem Trost: es lag nicht an dir.
Eigentlich sah niemand damit gut aus!

Doch, Rod Steward - wenn man ihn schön finden kann *g
Gruß,
Anja

alternativ
Hi,

Die Frisöse frägt Dich dann, wie Du es haben möchtest.

Der Frisör fragt dich, was du dir vorgestellt hast.

Ansonsten ist halt Vertrauen angesagt! Aber keine Angst, die
Mädels hams normalerweise schon drauf.

Ich würd eher vertrauen, wenn wie woanders schon vorgeschlagen man einen guten Frisör von einem Freund empfohlen bekommt. Die JUNGS und Mädels habens nämlich nicht immer drauf (in der Regel schon, aber es sind schließlich deine Haare).

Investiere ca. 20 Euro und lass Dir die Haare waschen!
Ist sehr angenehm, die massieren einem so richtig die
Kopfhaut.

In der Regel werden die Haare vor einem kompletten Neuschnitt eh gewaschen, und das kostet keine 20 Euro. Teuer ist meist das Fönen hinterher (je nach Haarlänge).

Gruß
Cess

1 Like

hi christoph,

such dir eine art „szenefriseur“.also nich salon „erika“.
muss ja nicht in werdau sein.
mach einen cut & go. also ohne anmeldung. mehr als 12€ ist zuviel.
sag dem schnippler genau, wie du aussehen möchtest. also ob brav/stino, szenig usw.

strubbel
f:open_mouth:)