Ich hab so Angst vorm Friseur

… und bin bestimmt nicht allein damit.
Habe mir die letzten Jahre die Haare wieder schulterlang - sozusagen frisurlos - wachsen lassen, nachdem ich jahrelang eine raspelkurze Kurzhaarfrisur hatte, die mir eigentlich sehr stand (und steht) - und meinem Mann auch besser gefällt als lang…

Das Problem für mich, mich auf eine „Frisur“ einzulassen, sind jedoch die Meister der Zunft - erst geben sie sich bei den ersten 1-2 Malen noch Mühe, dann denken sie, so, wieder ein Stammkunde gewonnen, und sie werden schlechter und nachlässiger. Kennt Ihr das? Das ist mir schon zig Mal so passiert. Und ich habe einfach Angst (möchte eigentlich gern wieder die Frisur wechseln, soll aber nicht ganz so kurz werden), eine Woche mich heulend an einen beschissenen Verschnitt zu gewöhnen.
Wie verhalte ich mich nur, dass genau das rauskommt, was ich will? Ich bin bestimmt nicht überanspruchsvoll, aber ich will auch nicht aussehen wie JEDE… so wie jetzt grade :o]

Was „darf“ ich beim Friseur eigentlich sagen und was sollte ich vermeiden? Oder weiß jemand etwa einen guten Friseur in BERLIN, bei dem es jedes Mal wieder so wird wie beim vielversprechenden ersten Mal???
Danke an alle…

Hallo Mathilde,

hmmm… Angst habe ich nun weiß Gott nicht (schon gar nicht nach dem, was ich in den letzten 15 Jahren alles mit meinen Haaren angestellt habe *g*), aber auch ich kenne durchaus das Gefühl, tagelang stinksauer durch die Gegend zu rennen, weil der Maestro Mist gebaut hat.

Wie verhalte ich mich nur, dass genau das rauskommt, was ich
will? Ich bin bestimmt nicht überanspruchsvoll, aber ich will
auch nicht aussehen wie JEDE… so wie jetzt grade :o]
Was „darf“ ich beim Friseur eigentlich sagen und was sollte
ich vermeiden?

Verabschiede Dich bitte - in Deinem eigenen Interesse - als Erstes von der Vorstellung, Du könntest so aussehen, wie die Mädels in einer Zeitschrift. Nicht jede Frisur steht jeder Frau und nicht jede Frau hat die Haare für die erträumte Frisur aus der Cosmo, Freundin & Co. Jemand, der etwas von seinem Handwerk versteht, wird Dir das auch gleich sagen und Dir von dem Schnitt abraten. Ein schlechter Figaro wird Dir selbstverständlich das Gewünschte zurechtschnippeln, nur siehst Du danach meistens wie ein frisch gerupftes Huhn aus und fühlst Dich in Deiner Haut alles andere als wohl. Mich z. B. hat vor einigen Monaten der Hafer gestochen und es sollten auf einmal Locken sein. Mein Friseur hat mir was gehustet! ‚Nö, mache ich nicht! Nicht bei Deinen feinen Federn! Außer Du bestehst darauf, daß ich Dir mit der Dauerwelle die Haare ruiniere.‘

Oder weiß jemand etwa einen guten Friseur in
BERLIN, bei dem es jedes Mal wieder so wird wie beim
vielversprechenden ersten Mal???

Jaaaaaahaaaa das kann ich: nämlich meinen. An mein Haar lasse ich eh nur Kerle - und zwar vorzugsweise schwule, weil die nun wirklich ein begnadetes Händchen und ein Auge dafür haben. Bei Daniel kann ich mich mit geschlossenen Augen hinsetzen und sagen ‚mach!‘.

Die Adresse maile ich Dir gleich durch.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Mathilde

Angst vorm Friseur kenne ich zwar nicht, aber hier trotzdem ein paar Ratschläge:

Es gibt auch im Internet ein paar Seiten, wo Du quasi Dich mit neuer Friseur vorab angucken kannst (ich persönlich finde diese Seiten allerdings nicht so toll …).

Falls Du an einen Friseur gerätst, der von Anfang an gar nicht mit Dir über eine Frisur reden möchte, gehst Du am besten wieder aus dem Laden raus und suchst Dir einen anderen.

ich vermeiden?

Sagen darfst Du dem Friseur alles, es geht ja schliesslich um Dich und Deine Haare. Wenn ich einen neuen Haarschnitt will, gucke ich erstmal in Zeitschriften usw. Dort suche ich mir dann 2-3 Frisuren aus, von denen ich das Gefühl habe, dass sie mir 1. stehen könnten und 2. mit meinen feinen, fliegenden Haaren auch machbar sein sollten. Mit diesen Vorschlägen gehe ich dann zum Friseur (immer die gleiche, die mittlerweile eine gute Kollegin von mir geworden ist) und frage sie dann, was sie davon hält. Da ich glücklicherweise eine sehr gute Friseurin habe, kann ich schon mal auf ein „Ja“ oder „Nein, eher nicht“ von ihr eingehen.

Auf jeden Fall würde ich aber dem Friseur vor dem Schneiden reden, was Du möchtest, was Du auf keinen Fall möchtest und dann seine/ihre Reaktion/Vorschläge anhören. Als meine Friseurin letzthin wegen Mutterschaft ein paar Monate „ausgefallen“ ist, war ich bei einer Kollegin von ihr. Mir ihr habe ich meine Wünsche besprochen und als es ums Schneiden ging, hat sie mich - nachdem sie ein paar Zentimeter abgeschnippelt hatte - gefragt, ob die Länge so für mich i.O. sei oder ob sie noch mehr schneiden dürfe. Wenn ich nein gesagt hätte, hätte sie mir die Haare mal so gefönt, wie ich es wollte und wären sie dann für meinen Geschmack immer noch zu lang gewesen, hätte sie die Haare wieder angefeuchtet und noch etwas geschnitten. Erst dann hätte sie die endgültige Frisur „gestylt“.

Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüsse und viel Glück!
Moni :smile:

Kein Grund zur Veranlassung …
Hallo Mathilde,

Bärenschnitt. Macht rein optisch nicht viel her, der Laden wird aber von zwei Mädels betrieben, die ihren Job mit Kompetenz und Engagement erledigen. Auf die genaue Adresse komme ich jetzt nicht. Bei Bedarf kann ich mal vorbeischauen und sie Dir mailen.

Gruß Dirk

PS: Hoffentlich habe ich Dir jetzt nicht Falsches erzählt. Bei mir sieht´s jedenfalls immer so aus wie gewünscht (mal kurz, mal ganz kurz) Ich habe den Laden beiden Geschlechtern übrigens schon öfters empfohlen, so daß ich davon ausgehe, daß die beiden mit einer komplizierteren Damenfrisur auch klarkommen.

Ach ja: Aber nicht von der Azubine bedienen lassen. Die lernt noch und das merkt man.

2 kleine Tricks
Moin Mathilde!

… und bin bestimmt nicht allein damit.

Nein, bist Du nicht.
Ich bin kein total eitler Pfau, aber ich achte schon darauf, dass meine Haare gut aussehen und ich mit damit wohl fühle.
Manchmal ist es wirklich nicht leicht dem Friseur klar zu machen, was man will.

dann denken sie, so, wieder ein
Stammkunde gewonnen, und sie werden schlechter und
nachlässiger. Kennt Ihr das?

Ja, das habe ich auch erlebt.

Ich habe mittlerweile 3 Friseure, mit denen ich zufrieden bin.
Jetzt kommt’s: Ich wechsle einfach zwischendurch!

Wenn ich alle 3 nacheinander durch habe, fange ich wieder beim ersten an.
Bisher hat das ganz gut funktioniert, meistens klappt’s so wie ich will.

Wahrscheinlich liegt das an Deiner Vermutung: Ich bin ja bei keinem wirklich Stammkunde im eigentlichen Sinn.

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du Dir aus den ausliegenden Katalogen eine Frisur ausgesucht hast, die Dir dann auch steht und mit der Du zufrieden bist, dann fragst Du einfach lieb und nett, ob Du eine Kopie des Fotos machen darfst.
Schliesslich kommen ja bald wieder neue Kataloge und dann ist die Frisur vielleicht nicht mehr drin, aber die findest doch so toll und die möchtest Du immer wieder haben usw. blabla…

Bei mir hat’s geklappt.
Bin in den nächsten Copyshop, hab 'ne Farbkopie davon gemacht und den Katalog wieder zurückgebracht.
Seitdem zeige den Friseuren einfach das Bild und sage, dass ich’s so haben will.

Gruss
Lanzelot

Hallo,

Das Problem für mich, mich auf eine „Frisur“ einzulassen, sind
jedoch die Meister der Zunft - erst geben sie sich bei den
ersten 1-2 Malen noch Mühe, dann denken sie, so, wieder ein
Stammkunde gewonnen, und sie werden schlechter und
nachlässiger. Kennt Ihr das? Das ist mir schon zig Mal so
passiert.

ich kenne das zwar, habe aber den Frieseur meines Vertrauens gefunden und es wird immer nahezu perfekt.
Das mag daran liegen, dass ich wohl einen faszinierenden Kopf für die Branche habe (besonders was die dichte betrifft), denn sonst hätte ich nicht schon bei drei Friseueren das Angebot erhalten meinen Haarschnitt umsonst als Prüfungsvorbereitungslernmodel für die Azubi’s im 3. Lehrjahr bekommen. (Kann ich aus Zeitgründen nicht)
Aber die Suche nach dem Friseur des Vertrauens ist schwer.
Ich bin damals durch Zufall auf dem richtigen Stuhl gelandet, als ich nirgendwo anders kurzfristig einen Termin bekommen habe.
Ich bin so zufrieden, dass ich ich meiner Friseurin sogar gefolgt bin, als Sie den Arbeitgeber gewechselt hat… zugegebenermaßen war das allerdings eher 3 km näher zu mir *freu*

Gruß Ivo

Und ich habe einfach Angst (möchte eigentlich gern
wieder die Frisur wechseln, soll aber nicht ganz so kurz
werden), eine Woche mich heulend an einen beschissenen
Verschnitt zu gewöhnen.
Wie verhalte ich mich nur, dass genau das rauskommt, was ich
will? Ich bin bestimmt nicht überanspruchsvoll, aber ich will
auch nicht aussehen wie JEDE… so wie jetzt grade :o]

Ich fürchte du musst es einfach riskieren.

ich vermeiden?

Ein guter Friseur weigert sich auch mal einen Schnitt zu machen, der bei einem wirklich nicht passt…, oder sagt einem das wenigstens, wenn man mit irgend so einer seltsamen Vorstellung kommt. (Als ich in einem Anfall von Wahnsinn mich mal blondieren lassen wollte, hat mich die gute jedenfalls von dem Mist abgebracht … Gott sei dank, es sähe wirklich schrecklich aus)

vielversprechenden ersten Mal???

Leider wohne ich 1000km weiter südlich… und soweit fahre ich dann doch nicht zum Friseur.

Gruß Ivo

Falls Du an einen Friseur gerätst, der von Anfang an gar nicht
mit Dir über eine Frisur reden möchte, gehst Du am besten
wieder aus dem Laden raus und suchst Dir einen anderen.

Einfach rausgehen bringe ich nicht… Dit is ja dit Schlümme. Bin zu feige, es zu sagen, dass mir das und das nicht passt, auch z.B. (ewiges Lied), dass der Scheißfön oft zu heiß eingestellt ist…

Aber Danke für die anderen Tipps!
M. :smile:

Verabschiede Dich bitte - in Deinem eigenen Interesse - als
Erstes von der Vorstellung, Du könntest so aussehen, wie die
Mädels in einer Zeitschrift.

Das ist klar :smile:
Ich hatte ja schon mal - wie gesagt - diese geile Superkurzfrisur vor ein paar Jahren (mehrere Jahre lang), weiß also, dass mir wenigstens EINE Frisur wirklich steht. Nur möchte ich im Moment was dazwischen, sowas Herbstliches - aber das ist ja jetz mein Problem :wink: Friseur finden ist halt für mich die Hürde.

Jaaaaaahaaaa das kann ich: nämlich meinen. An mein Haar lasse
ich eh nur Kerle - und zwar vorzugsweise schwule, weil die nun
wirklich ein begnadetes Händchen und ein Auge dafür haben. Bei
Daniel kann ich mich mit geschlossenen Augen hinsetzen und
sagen ‚mach!‘.

Die Adresse maile ich Dir gleich durch.

Wow, super, und Danke dafür!
M. :smile:

Danke, Lanzelot, für die Idee mit den drei verschiedenen Friseuren zum Wechseln. Nun ja, ich werd mich erstmal auf die Suche nach dem ersten guten machen. Aber sag mal, sind die anderen nicht sauer, wenn sie wissen, eigentlich bist Du total mit ihnen zufrieden und gehst trotzdem zwischendurch „fremd“?
Fragt sich
die Mathilde

Danke auch Dir! Bärenschnitt merk ich mir :smile:

Das mag daran liegen, dass ich wohl einen faszinierenden Kopf
für die Branche habe (besonders was die dichte betrifft), denn
sonst hätte ich nicht schon bei drei Friseueren das Angebot
erhalten meinen Haarschnitt umsonst als
Prüfungsvorbereitungslernmodel für die Azubi’s im 3. Lehrjahr
bekommen.

hihi, ich kann natürlich nur Durchschnitt bieten :wink:

Als ich einst mehrmals zufrieden mit den Ergebnissen war, hat meine Friseurin die Stadt verlassen - das mit dem Mitgehen hat leider nicht geklappt… :smile: Nun ja, und seitdem ist mein Haarschneideleben einfach nicht mehr entspannt. Aber mit Euren vielen Tipps wage ich demnächst mal einen neuen Anlauf.
Danke,
M.

Hallo Mathilde (Du heißt wie meine Mama :wink: ) !

Die anderen haben Dir ja schon viele nützliche Tips geschrieben, ich werde wahrscheinlich beim nächsten Friseurbesuch auch etwas davon anwenden…

Vielleich wäre ja ein sogenannter „mobiler Friseur“ etwas für Dich? Die kommen zu Dir nach Hause und ich habe eine Bekannten, die ist davon total begeistert. Aufgrund der persönlichen Atmosphäre in ihrer Wohnung kann sie der Friseurin alles so erklären kann, wie sie es möchte.

Hier mal ein paar Links:
http://www.mobilerfriseur.de/
(ich hoffe allerdings nicht, daß Du dann so ausschaust wie die Dame oben links…)

http://www.friseur-mobil-berlin.de/

http://www.friseurheimservice.de/

Viel Glück und Spaß noch!
Frauke

Unzufriedene Kunden
Hallo Mathilde,

Das Problem für mich, mich auf eine „Frisur“ einzulassen, sind jedoch die Meister der Zunft - erst geben sie sich bei den
ersten 1-2 Malen noch Mühe, dann denken sie, so, wieder ein Stammkunde gewonnen, und sie werden schlechter und nachlässiger. Kennt Ihr das?

Nein - ich bin seit 7 Jahren beim gleichen Friseur und habe in der Zeit Länge, Schnitt, Farbe etc. mehr als einmal verändert. Das ich bis dato zufrieden bin, hat vermutlich einen Grund:

Das ist mir schon zig Mal so passiert. Und ich habe einfach Angst (möchte eigentlich gern wieder die Frisur wechseln, soll aber nicht ganz so kurz werden), eine Woche mich heulend an einen beschissenen Verschnitt zu gewöhnen.

Wenn nach vollendeter Haarbehandlung etwas nicht so ist, wie es sein sollte, drehe ich auf dem Absatz um und lasse nachbessern - das steht Dir als Kunde zu und ein guter Haarklempner schätzt reklamierende Kunden durchaus. Ebenso wie ein guter Kunde kritische Friseure schätzt, die auch mal von der Traumfrisur abraten (siehe Tessas Posting)

In den 7 Jahren habe ich vielleicht 4x nachbessern lassen - und bin dadurch zufriedener STAMMkunde geblieben. Z.T. beruhte meine Unzufriedenheit mit dem Schnitt, der Farbe etc. schlicht auf Mißverständnissen in der Kommunikation.

Wie verhalte ich mich nur, dass genau das rauskommt, was ich will? Ich bin bestimmt nicht überanspruchsvoll, aber ich will auch nicht aussehen wie JEDE… so wie jetzt grade :o]

Photos wälzen, die gewünschte Länge, Größe der Locken etc. haar(!)genau beschreiben, beschreiben, wieviel Arbeit die Frisur machen darf, wieviel Pflegemittel etc. Du einzusetzen bereit bist etc, beschreiben, was Du mit der Frisur ausdrücken willst usw.

Ein guter Friseur sieht sich im Gegenzug die Beschaffenheit Deines Haares an, fragt Dich, wieviel Zeit & Aufwand Du in Deine Haare investierst, welche Kleidung Du trägst (bzgl. Farbwahl etc.) usw. usf…

Viele Grüße
Diana

Mutig werden :wink:)
Hallo, Mathilde!

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die zum Friseur gehen, um ein persönliches Verhältnis mit ihm aufzubauen und einen netten Plausch zu halten: Ich will eine meinen Wünschen entsprechende Frisur und ergo gehe ich auch nur in Läden, in denen es mir nicht „übel genommen“ wird, wenn ich offensichtlich nicht ausschließlich in diesen Laden gehe.

Wenn es Friseursalons gibt, in denen man komisch gefragt wird, dann würde ich keinesfalls mehr dorthin gehen. Ich würde dann mit einem freundlichen Kommentar den Laden verlassen und mir einen Friseur suchen, den es nicht kümmert, wie oft er an mir nicht verdient hat, sondern der dafür sorgt, dass er so oft an mir verdient, wie es geht, indem er seine Arbeit gut macht.

Ich habe früher auch Scheu davor gehabt, mich (auch freundlich) zu beschweren oder unter missbilligenden Blicken auf etwas aufmerksam zu machen: Inzwischen habe ich damit keine Probleme mehr und bin zufriedener, weil ich kriege, was ich möchte und sicher nicht auf die Sympathien meiner Metzgersfrau angewiesen bin. Mein Friseur ist mein Dienstleister, nicht mein Freund. Hab keine Scheu, um etwas dezidiert zu bitten, eine Meinung zu erfragen oder zu kritisieren. Am Besten Du lässt Dir erst einmal vergleichsweise unauffällige Haarschnitte verpassen, sodass Du bei Nichtgefallen nicht schon den einmaligen Besuch des Ladens vier Wochen lang bereuen musst.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Friseur!
Christopher *der ihn schon zum zweiten mal gefunden hat*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]