Hallo!
Ich habe zwei sehr junge (2 Monate alte) Wellensittiche und bin neu auf dem Gebiet. Die Beiden haben trotz Vogelsand und Naturästen zu lange Krallen, sind aber recht aktiv (dürfen im Zimmer fliegen) und spielwütig! Da sie manchmal schon irgendwo damit hängen bleiben, habe ich beschlossen, die Krallen zu kürzen. Da ich gehört habe, dass Krallen schneiden beim Tierarzt durch die fremde Umgebung und alles extremen Stress bedeutet und ich den beiden in dem Alter Phobien gern ersparen möchte, will ich (da sie mir vertrauen) selbst versuchen, ihnen die Krallen zu schneiden!
Beide kommen freiwillig auf meine Hand, ich habe sie aber noch nie richtig gepackt oder festgehalten! Ich besitze eine vom Tierhandel empfohlene Krallenschere - also, wie mache ich das jetzt?
Wie halte ich die Vögel und worauf muss ich achten?
Ich habe schon bei Meerschweinchen, Kaninchen und co. Krallen geschnitten und sehe, bis wohin die Blutgefäße gehen auch bei meinen kleinen Flattermännern.
Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss bei den Vögeln?
Da es zwei sind, muss ich ja vorallem bei einem anfangen und fürchte, dass der andere dann schon schiss bekommt und sich nicht mehr fangen lässt…