Erstes Mal Urlaub in Dänemark - Marielyst?

Hi,
wir - Mama, Papa, 18-monat. Tochter - haben uns jetzt doch gegen Usedom entschieden und wollen nach Dänemark fahren (16.8.). Ich hab gehört, daß Marielyst schön sein soll für Familienurlaube.

Kennt jemand den Ort und kann mir eine Empfehlung geben, wo wir ein Häuschen anmieten sollten, wenn es nah beim Strand sein soll (bis ca. 300 m Entfern.)?
Und auch: wie kommt man an Vermieteradressen? Ich hab mir einen dansommer-Katalog angesehen, fand den aber zur Beantwortung meiner Fragen nicht sehr hilfreich; außerdem bieten die fast nur Häuser ab 4 Personen an. Gibt es sort keine kleineren?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!
Eine schöne Woche wünscht
Gabi

Hallo Gabi,

wir waren ebenfalls in Marielyst und hatten allerdings ein großes (sehr großes) Haus.

Plane aber lieber nicht zu klein, ein 4-Personen Haus ist zu dritt schon richtig.

Die Häuser sind wohl meist recht gut eingerichtet, Marielyst selbst hat einen Netto-Supermarkt (gibt es ja hier auch), etwas weiter ist ein Aldi (wenn mich nicht alles täuscht) und in Nyköbing war ein großer Einkaufsmarkt, der alles hatte (so wie Real oder so). Der Ort Marielyst ist ein echter Feriensiedlungsort - ich weiß nicht, wieviele „Einheimische“ es gibt - ich tippe auf sehr wenig.

Der Strand war nett, weicher Sand. Im September treibt es aber viel Seetang an, der liegt wie richtige Matratzen dort rum und stinkt so vor sich hin - zum Baden ist es dann nicht toll. Liegt aber wohl an der jahreszeitlichen Strömung, uns hat es nichts ausgemacht.

Sonst gibt es am Ort alles, was der Urlauber braucht - halt zu dänischen Preisen - man kann aber im „Notfall“ auch mit der Fähre zu sehr günstigen Preise nach Rostock übersetzen und nochmal einen Deutschland-Noteinkauf machen. Tagesfahrten kosteten dann mti Auto um die 15 Euro - das kann sich durchaus lohnen (wir waren 13 Personen - da lohnte sich das!) Machen die Dänen auch.

Es war jedenfalls ein wunderbarer Urlaub. Solltet Ihr etwas utnernehmen wollen, gibt es ein Safariland, ein Erlebnisbad, ein Mittelalterzentrum und ein Bonbonland in der Nähe.

Grüße

Wendy

Hi Wendy,
vielen Dank für Deine Antwort!

Kennst Du Dich in Dänemark auch ansonsten aus, so daß Du uns evtl. einen anderen Ort empfehlen kannst, der nicht nur Feriensiedlung ist, sondern mehr ein gewachsener Ort ist mit mehr Einheimischen?
Und - das mit dem Seetang hört sich nicht ganz so toll an… Ist das dort überall zu der Zeit der Fall?

Grüße,
Gabi

Hi Gabi,

das mit dem Seetang war in dem jahr am Strand entlang der Fall - allerdings waren wir im September dort. Nachdem Marielyst zum Baden bekannt ist, denke ich, das das evtl. nicht immer der Fall ist oder strömungsabhängig.

Zum Meerbaden war es uns trotz gutem Wetter eh zu kalt (und der Hauspool war ja da).

Wir haben viele Ausflüge gemacht, Roskilde, Kopenhagn, Nyköbing bei Marielyst ist eigentlich sehr schön.

Du mußt schon davon ausgehen: Wo es schön ist und Ferienhäuser angeboten werden, sind halt meist mehr als 4 Touristen.

Es hat uns wirklich gut gefallen und die Häuser waren toll. Abstand zwischen den Häusern war auch OK, so daß wir z.B. von Nachbarn nichts mitgekreigt haben außer beim Ausparken.

Grüße

Wendy