Erstes Netzwerkprotokoll

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen welches Netzwerkprotokoll das erste seiner Art überhaupt war, das mit heutigen Protokollen noch zu vergleichen ist?

Gruß
PV

Hi,

ich wollte mal fragen welches Netzwerkprotokoll das erste
seiner Art überhaupt war, das mit heutigen Protokollen noch zu
vergleichen ist?

ich denke, daß man X.25 als solches ansehen könnte (entstand in den späten 60ern). Allerdings ist diese Frage nicht ganz leicht zu beantworten, weil es darauf ankommt, wie Du „Netzwerkprotokoll“ definierst. Im Prinzip könnte man schon die allererste Telefonverbindung da mit einbeziehen.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

danke für Deine Antwort, genau das ist aber auch das Problem vor dem ich stehe. Daher wollte ich hier mal die Stimmen auswerten, die sich für bestimmte „Protokolle“ aussprechen und danach eine Entscheidung treffen.

Gruß
PV

Hallo,

danke für Deine Antwort, genau das ist aber auch das Problem
vor dem ich stehe. Daher wollte ich hier mal die Stimmen
auswerten, die sich für bestimmte „Protokolle“ aussprechen und
danach eine Entscheidung treffen.

wofür ist diese Entscheidung denn wichtig? Für eine wirklich gute Antwort auf die Frage ist es wichtig zu wissen, in welchem Kontext sie auftaucht, also WARUM Du das wissen willst.

Wenn das z.B. eine Frage in einer Klausur wäre, wäre die einzig richtige Antwort „Das, was der Prof dafür hält!“ :wink:

Gruß,

Malte

Hallo PV,

vergleichen ist?

Das Ganze ist ja noch etwas komplizierter. Da ist nicht nur EIN Protokoll wnn du z.B. eine Verbindung mit W-W-W erstellst !!!

Zuerst ist da die Verbindung von deinem PC zu deinem Modem.
Das Kann USB, Ethernet, AppleTalk oder sonst irgend ein Protokoll sein, welches die Verbindung von Hardware zu Hardware herstellt.

Mit Hilfe diese Transport-Protokolls wird nun z.B. TCP/IP gefahren, wobeider Trick dabei ist, dass auf dieser Ebene das darunter liegende Transport-Protokoll nicht sichtbar ist.

In Wirklichkeit ist das Ganze noch etwas mehr verschachtelt. Jede Schicht „verpackt“ die Daten der jeweils höheren und transportiert sie, ohne den Inhalt zu kennen oder zu verstehen. Dadurch ist es auch Möglich die Daten umzuverpacken, wenn man z.B. bei der Übertragung auf ein anderes Medium wechselt.

Das ganze funktioniert vergleichbar mit der Post oder einer Spedition. Mit der Ware oder dem Brief kann nur vom Empfänger etwas anfangen, du kannst ja etwas in Geheimschrift schreiben, für den Transport ist das egal. Dann kommt der Brief in einen Umschlag oder die Ware in eine Kiste, auf jeden Fall kommt dann auf die Verpackung die Empfänger-Adresse, welche der Norm des Transporteurs entsprechen muss. Je nachdem kann es sein, dass das Zeugs dann für den weiteren Versand noch in einen Container gepackt wird, der bekommt wiedereine Adresse verpasst, aber nach einer anderen Norm.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

vergleichen ist?

Im Prinzip könnte man schon
die allererste Telefonverbindung da mit einbeziehen.

http://www.fernuni-hagen.de/NT/klausuren/K-Dipl-Haup…
http://www.hgb-leipzig.de/daniels/kunst-als-sendung/…

Ab ins Nostalgiebrett?

Gruß,

Sebastian

Auch hallo.

vergleichen ist?

Von den Rauchzeichen der Indianer ( *g* ) mal abgesehen müssten die
mit Windows 3.11 Workgroup gelieferten Protokolle hier helfen. Wenn man
da eine Auflistung findet. Aber siehe auch http://www.itwissen.info - suche nach Protokoll: 32 Seiten
Aber wie schon gesagt: die Lösung ist kontextabhängig und schon wesentlich komplizierter als damals.

HTH
mfg M.L.

Hallo M.L.,

Von den Rauchzeichen der Indianer ( *g* ) mal abgesehen
müssten die
mit Windows 3.11 Workgroup gelieferten Protokolle hier helfen.

Ich glaube du vetutest dich da etwas.

Win 3.11 kam Anfang der 90er Jahre auf den Markt.

Das ARPANET, der Vorläufer des heutigen Internets, wurde Ender der 60er entwickelt, da gab es aber schon Netzwerke !!!

Also da fehlen dir mindestens so 20 bis 30 Jahre.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Das ARPANET, der Vorläufer des heutigen Internets, wurde Ender
der 60er entwickelt, da gab es aber schon Netzwerke !!!

Hmmm…
ich dachte Microsoft hat das Internet erfunden.
War nicht MS der erste Browser Hersteller?
TCP/IP ist soweit ich weiß auch das erste mal in Win 3.11 eingeführt worden, unter DOS gab es nur IPX.

polarzyn

Hallo polarzyn,

Hmmm…
TCP/IP ist soweit ich weiß auch das erste mal in Win 3.11
eingeführt worden, unter DOS gab es nur IPX.

Du hast da das Ironie-Tag vergessen !

MfG Peter(TOO)

Hallo von der SAP Baustelle.

Hätte ja sein können, dass Win 3.11 den alten Krempel noch intus hat :wink:
Und die FAQ unter http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin3.htm geht
leider erst mit Win 3.11 los…

Hmmm…
TCP/IP ist soweit ich weiß auch das erste mal in Win 3.11
eingeführt worden, unter DOS gab es nur IPX.

Stimmt :smiley:

mfg M.L.

Nee habe ich nicht.
Er war nur nicht so einfach zu sehen :wink:

polarzyn -> polar zyn

scnr

Ja, was isses denn nun?

Hallo von der SAP Baustelle.

Das könnte ein Grund für die Fehlannahme sein :wink:

Hätte ja sein können, dass Win 3.11 den alten Krempel noch
intus hat :wink:

Ähem, glaubtest Du das wirklich? Bei dieser Frage wird man eher im Unix-Bereich fündig werden.

Und die FAQ unter http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin3.htm
geht leider erst mit Win 3.11 los…

Das kommt davon, wenn man sich auf irgendwelche Links verlässt.
Gerade, wenn es um historische Fragen geht, ist Windows echt außen vor.

Aber nochmal die konkreter formulierte Frage an alle, weil’s mich auch interessiert:

Welches würdet ihr denn nun als das früheste Protokoll zum elektronischen Austausch von digitalen Daten zwischen vernetzten Computern bezeichnen?

Gruß,

Malte

Hallo zusammen,

ich plädiere für das Network Control Protocoll (NCP)welches etwa 1970 im ARPANET zum Einsatz kam.

Wen die Geschichte des Internets genauer interessiert, der darf hier mal einen Blick draufwerfen. http://www.webticino.ch/history.htm.

Gruss
Petra

Hallo Malte,

Aber nochmal die konkreter formulierte Frage an alle, weil’s
mich auch interessiert:

Welches würdet ihr denn nun als das früheste Protokoll zum
elektronischen Austausch von digitalen Daten zwischen
vernetzten Computern bezeichnen?

Die NASA hatte in den 60er ein grosses Netzwerk, die waren sogar sehr Stolz auf ihren Highspeed-Link von Florida nach Housten (300 Bit/s !!) aber ich weiss nicht welche Rechner die damals benutzten.
Möglicherweise muss man bei IBM nachsehen, aber die haben das möglicherweise irgendwo geklaut.

MfG Peter(TOO)

Hallo die Herren.

Hallo Malte,

mich auch interessiert:

Die NASA hatte in den 60er ein grosses Netzwerk, die waren
sogar sehr Stolz auf ihren Highspeed-Link von Florida nach
Housten (300 Bit/s !!) aber ich weiss nicht welche Rechner die
damals benutzten.
Möglicherweise muss man bei IBM nachsehen, aber die haben das
möglicherweise irgendwo geklaut.

Möglicherweise kann die Wikipedia aufklären: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll
Hübscher Satz: „Ab 1983 hatten sich die TCP/IP-Protokolle durchgesetzt“
Daran merkt man auch, dass eine Technologie vom Markt akzeptiert sein muss um überhaupt bekannt zu werden.

mfg M.L.

Tach,

mich auch interessiert:

Die NASA hatte in den 60er ein grosses Netzwerk, die waren
sogar sehr Stolz auf ihren Highspeed-Link von Florida nach
Housten (300 Bit/s !!) aber ich weiss nicht welche Rechner die
damals benutzten.
Möglicherweise muss man bei IBM nachsehen, aber die haben das
möglicherweise irgendwo geklaut.

Möglicherweise kann die Wikipedia aufklären:

Das wäre zu einfach :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll
Hübscher Satz: „Ab 1983 hatten sich die TCP/IP-Protokolle
durchgesetzt“

Und was ist mit der Zeit von 68 bis 83? Immerhin 15 Jahre…

Daran merkt man auch, dass eine Technologie vom Markt
akzeptiert sein muss um überhaupt bekannt zu werden.

Definiere „bekannt“. Es war ja nicht nach dem ersten „bekannten“ Protokoll gefragt, sondern nach dem ersten überhaupt, und ich konkretisiere nochmal: Dem ersten {s.o.}, mittels welchem auch tatsächlich Daten zwischen Rechnern ausgetauscht wurden.

Gruß,

Malte

Hallo nochmal.

*oops, Beitrag gelöscht thx 2 Wurstfinger :-/*

Also _das_ Anfangsprotokoll gab es um 1969 nicht. Eine Vereinheitlichung
in Form von TCP und IP fand erst später statt. Siehe auch http://www.points.de/geschichte-des-internet.php

mfg M.L.

Tach,

Also _das_ Anfangsprotokoll gab es um 1969 nicht. Eine
Vereinheitlichung
in Form von TCP und IP fand erst später statt. Siehe auch
http://www.points.de/geschichte-des-internet.php

das steht da so nicht. Ich meine, klar, das Internet in einer mit dem heutigen vergleichbaren Form wurde mit TCP/IP geboren, aber laut dem Artikel

http://www.points.de/geschichte-des-internet.php

gab es schon vorher zumindest FTP und telnet:

„Eines der größten noch zu lösenden Probleme waren aber die unterschiedlichen Systeme in Enklang zu bringen. Ein Netzwerkprogramm sollte dies lösen, allerdings musste für jeden Rechnertyp ein eigenes Programm entwickelt werden. Wesley Clark (den Licklider noch von seiner Zeit am MIT kannte und Licklider dort mit einem Nachfolger des ersten Minicomputers dem TX-2 vertraut machte) machte den Vorschlag einen „Interface Message Processor“ (IMP) als Übersetzer zwischen zu schalten, der über ein einheitliches Programm die Datenübermittlung abwickeln sollte.“

Vergleiche dazu auch RFC1: http://gd.tuwien.ac.at/infosys/network/docs/rfc/rfc1…

Aber sowohl in diesem RFC als auch im verlinkten Text finden sich Hinweise darauf, daß schon da andere Protokolle im Gebrauch waren:

_"Das Arpanet war aber noch lange nicht das Internet. Es wurde anfangs mit den FTP und Telnet Diensten sogar recht wenig genutzt. Erst eine Erfindung des BBN Entwicklers Ray Tomlinson brachte 1972 richtig Schwung in die Sache. Er schrieb ein Programm zum Versenden und Empfangen von E-Mails.

Robert Kahn (der zusammen mit Vinton Cerf 1974 das TCP/IP Protokoll entwickeln sollte ), ein BBN Mitarbeiter, demonstrierte im Oktober 1972 in Washington auf der International Computer Communications Conference das ARPAnet das inzwischen etwa vierzig Rechner miteinander vernetzte."_

Und nicht zuletzt: Selbst das von mir vorgeschlagene X.25 ist zweifellos ein Netzwerkprotokoll i.S. der Fragestellung, heute noch in Gebrauch und eben in den späten 60ern zuerst produktiv eingesetzt.

Das von Petra vorgeschlagene NCP (=Network Control Program) ist auch ein heißer Kandidat, leider lassen sich für beides keine genauen „Geburtsdaten“ ermitteln.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

Zuerst müssen wir wohl definieren, was wir unter „vernetzten Computern“ verstehen.

Die alten Grosscomputer füllten ja noch ganze Sääle. Zudem bestanden sie meist aus mehreren CPUs, also war da schon Multiprozessing im Spiel.
Zudem gab es schon, zumindest von der Funktion her, so etwas wie einen Server, dieser Schrank wurde als I/O-Rechner bezeichnet. An diesem Rechner war alles was zur Peripherie gehört angeschlossen, also Bänder, Platten, Drucker, Terminals usw. Dadurch musste sich die Haupt-CPU nicht mit den Details der Ansteuerung dieser Geräte rumschlagen, wie heute in einem PC. Alles was heute als Treiber bezeichnet wird, übernahm dieser Schrank.

Die alten Dateisysteme sind nicht mit dem was man heute kennt vergleichbar. Auf der Platte konnte man nur einen Bereich, welcher zudem an einem Stück sein musste, durch einen Dateinamen belegen. Wurde eine Datei grösser als der Reservierte Bereich, musste man entweder alle Daten in einen passend grossen, noch freien Bereich umkopieren oder „Crunchen“. Beim „Crunchen“ wurden einfach alle belegten Datenbereiche lückenlos zusammengeschoben, also ein recht grosser physikalischer Kopieraufwand auf der Platte. Meist hatte man die Wahl entweder alle Blöcke an den Plattenanfang, das Ende oder vor einem bestimmten Bereich alles nach Vorne und was dahinter lag, an das Ende der Platte zu schieben.
Solche „Dateisysteme“ waren bis gegen Ende der 70er noch im Betrieb.

BTW. oft hatten die Sektoren noch keine Grössen, welche in ganzahliges Vielfaches von 2 sind, wie heute, also 200 Byte/Sektor war damal etwas ganz normales. Zudem konnten immer nur ganze Sektoren geschrieben oder gelesen werden, was zudem AUfgabe der Applikation war. Bei Datenbanken hat man deshalb immer darauf geachtet, dass ein ganzahliges Vielfaches eines Records in einen Sektor passte.

MfG Peter(TOO)
P.S. langsam müssen wir wohl ins Nostagie-Brett umziehen :wink: