Erstes Notebook... welches ist da richtige?

Hallo zusammen,
da ich mir in naher Zukunft ein Notebook anschaffen möchte, das dann aber mein erstes wäre, kenne ich mih noch nicht wirklich damit aus und bräuchte mal eure Hilfe. Habe mich natürlich schon ein Bisschen informiert und mir gefällt das HP Pavilion dv7 2010eg sehr gut. Von der dv7 Serie gibt es ja viele verschiedene und ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt. Oder gibt es noch andere marken/modelle die ihr mir empfehlen würdet? Ich denke das Notebook sollte ein „allrounder“ sein, d.h. hauptsächlich Entertainment, Spiele, Internet, aber auch arbeiten am Notebook. Also preislich habe ich da so an ca. 1000€ gedacht. Schonmal danke im voraus.
MfG Nille2008

hallo nille

zu den modellen kann ich direkt leider nichts sagen, aber zu hp. ich bin seit jahren sehr zufrieden mit hp. service und support sind sehr gut.

persönlich finde ich, dass notebooks zwar sehr stylisch sind, aber doch nur dann sinnvoll sind, wenn du deinen rechner auch unterwegs brauchst. ansonsten sind sie auf der ganzen linie ein einziger grosser kompromiss (leistung, lebensdauer, kosten, bedienung usw.).

mein laptop ist bald 3 jahre alt und sieht aber aus wie 30. die handauflagen sind aus silberfarbenem kunstoff (nicht der neue chrom-look) und diese flächen sehen schon total abgenutzt aus.

meine ideallösung ist ein ordentlicher desktop für zuhause und ein kleines günstiges netbook für unterwegs. das kostet fast gleich viel wie ein sehr guter laptop, der trotzdem nicht wirklich an die leistung eines guten desktops rankommt.

hoffe, ich habe dich verwirrt :smile:.
vg louis

Moien

da ich mir in naher Zukunft ein Notebook anschaffen möchte,
das dann aber mein erstes wäre, kenne ich mih noch nicht
wirklich damit aus und bräuchte mal eure Hilfe.

Also einmal Grundkurs:

Laptops sind teuer. Ein 1000€ Laptop erreicht etwa die Spielepower eines 500€ Desktop (inklusive 22" Display).

Laptops gibts in gross und klein. Die Grossen (> 15 Zoll Display) sollte man zuhause stehen lassen. Die Teile sind oft nicht für den Transport ausgelegt und machen nach kurzer Zeit Ärger wenn man sie doch oft rumschleppt. Bei den kleineren gibt es solche und solche, hängt von der Serie ab. Womit wir beim nächsten Punkt sind:

Man unterscheidet zwischen Consumer und Business Serien. Die C Serien haben meistens viel dabei (grosse CPU, schnelle Graka, grosse Platte), kosten relativ wenig und halten 2 - 3 Jahre bei pfeglichem Umgang. Die B Serien haben endweder weniger Ausstattung und sind teuer oder sie haben viel Ausstattung und sind sauteuer. Die Teile halten länger. Für sowas bekommt man auch später noch Treiber und Ersatzteile.

Ein Laptop hat einen Akku. Viel lang der hält hängt von vielen Faktoren ab. Dafür gibt es Herstellerangaben. Bei C-Serien zieht man 50%, bei B-Serien 25% ab um auf reale Werte zu kommen.

Laptops gibt es mit Spiegeldisplay (draussen sieht man wenig, aber die Farben sind geil und es sieht sehr scharf aus) oder matten (funktionieren auch draussen gut, etwas weniger scharf, Farben nicht ganz so kräftig). Matt gibt’s nur noch für B-Serie.

Laptops aufrüsten ist immernoch ein Glücksspiel. Also auf keinen Fall ein schwaches Laptop kaufen ums es in einem Jahr aufzurüsten. Das geht fast immer in die Hose. Nur Festplatte und RAM sind i.d.R. tauschbar. Graka geht manchmal. CPU geht i.d.R., ist aber ein Heidenaufwand.

Bei Laptops gilt: RAM ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr RAM. 2GB sind schön, 3GB sind besser. Über 4GB würde ich noch nicht ohne besondern Grund gehen.

Oder gibt es noch andere marken/modelle die ihr mir
empfehlen würdet?

Kuck dir Samsung an. Deren C-Serien sind brauchbar und können einigermassen mit Spielen umgehen.

cu