Erstes Programm: Bild ja, aber kein Ton; Digitaler SAT-Receiver

Ich habe zwei absolut identische SAT-Receiver gekauft (AXIL RS 0620). Funktionierten bisher einwandfrei. Seit ca. einer Woche bekomme ich zwar das Bild vom „Ersten“, aber keinen Ton mehr. Alle anderen Programme laufen einwandfrei. Wenn ich die Receiver austausche (der ist normalerweise im Gästehaus angeschlossen) , funktioniert der zweite Receiver auch beim „Ersten“ mit Ton. Ich bin absoluter Laie. Was kann ich machen. Aus der Bedienungsanleitung geht nichts hervor, außer dass man über einen USB-Stick einen Update machen kann. Ich weiß aber nicht wie das geht. Kann mir bitte einer einen heißen Tipp geben? Bitte und vielen Dank.

Haha, du hast sicher den Audio-Kanal verstellt. Das passiert leicht, da die Audio-Taste direkt neben den Lautstärketasten sitzt.
Ich kenne dein Gerät zwar nicht, aber die Menüs sind bei Noname-Geräten meist gleich.

Hier die Lösung:
ARD einschalten,
Audio-Taste drücken
Mit den Pfeiltasten (auf-ab) zu „Kanal“ gehen und dort mit Pfeiltasten (links-rechts) „deu“ einstellen.
Bei „Audio-PID“ muss dann 102 stehen.
Bei „Ton-Kanal“ muss LR stehen.

Danach mit EXIT die Einstellungen abschließen.

Servus Jo64, Du bist ein Genie!!!

Vor einer halben Stunde
Servus Jo64,

Du bist ein Genie!!!

Vor einer halben Stunde habe ich Deine Antwort ausgedruckt und bin sofort zum Receiver.

Durch die eindeutigen, klaren und für mich Laien verständlichen Anweisungen von Dir, war das Tonproblem in einigen Minuten gelöst. Einfach super. Gewußt wie!!!

Ich habe gestern mit X-Leuten gesprochen, einen IT-Berater von AXIL kontaktiert, von dem ich allerdings noch keine Antwort habe und stundenlang im Internet nach dem USB-Update, den ich lt. Gebrauchsanweisung machen soll, gesucht. Und Du löst das Problem mit ein paar Anweisungen.