Erstes Programm: Bild ja, aber kein Ton; Digitaler SAT-Receiver

Ich habe zwei absolut identische SAT-Receiver gekauft (AXIL RS 0620). Funktionierten bisher einwandfrei. Seit ca. einer Woche bekomme ich zwar das Bild vom „Ersten“, aber keinen Ton mehr. Alle anderen Programme laufen einwandfrei. Wenn ich die Receiver austausche (der ist normalerweise im Gästehaus angeschlossen) , funktioniert der zweite Receiver auch beim „Ersten“ mit Ton. Ich bin absoluter Laie. Was kann ich machen. Aus der Bedienungsanleitung geht nichts hervor, außer dass man über einen USB-Stick einen Update machen kann. Ich weiß aber nicht wie das geht. Kann mir bitte einer einen heißen Tipp geben? Bitte und vielen Dank.

Haha, du hast sicher den Audio-Kanal verstellt. Das passiert leicht, da die Audio-Taste direkt neben den Lautstärketasten sitzt.
Ich kenne dein Gerät zwar nicht, aber die Menüs sind bei Noname-Geräten meist gleich.

Hier die Lösung:
ARD einschalten,
Audio-Taste drücken
Mit den Pfeiltasten (auf-ab) zu „Kanal“ gehen und dort mit Pfeiltasten (links-rechts) „deu“ einstellen.
Bei „Audio-PID“ muss dann 102 stehen.
Bei „Ton-Kanal“ muss LR stehen.

Danach mit EXIT die Einstellungen abschließen.

Servus Jo64, Du bist ein Genie!!!

Vor einer halben Stunde
Servus Jo64,

Du bist ein Genie!!!

Vor einer halben Stunde habe ich Deine Antwort ausgedruckt und bin sofort zum Receiver.

Durch die eindeutigen, klaren und für mich Laien verständlichen Anweisungen von Dir, war das Tonproblem in einigen Minuten gelöst. Einfach super. Gewußt wie!!!

Ich habe gestern mit X-Leuten gesprochen, einen IT-Berater von AXIL kontaktiert, von dem ich allerdings noch keine Antwort habe und stundenlang im Internet nach dem USB-Update, den ich lt. Gebrauchsanweisung machen soll, gesucht. Und Du löst das Problem mit ein paar Anweisungen.

Da wir den spanischen Sommer immer auf der Terrasse verbringen, das Licht nicht an haben, kann Deine Vermutung absolut richtig sein, dass ich aus Versehen den Audio-Kanal verstellt habe.

Jedenfalls nochmals unseren herzlichen Dank! Du hast uns sehr geholfen.

Sollte es Dich einmal in die Gegend von Alicante locken, steht Dir unser kleines Gästehaus gerne kostenlos zur Verfügung. Das ist absolut ernst gemeint. Wir wohnen allerdings im Campo, sehr ruhig aber wir genießen es.

Hier noch unsere Telefonnummern:
++34/96 597 22 55 oder Handy ++34/636 57 40 59

lichst
Erika und Stefan Schotten

-------Originalmeldung-------

Von: wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]
Datum: 08/01/13 17:40:15
An: Stefan Schotten
Betreff: wer-weiss-was: Re: Erstes Programm: Bild ja, aber kein Ton; Digitaler SAT-Receiver

wer-weiss-was Stefan Schotten Fragen? Fragen!

wer-weiss-was: Re: Erstes Programm: Bild ja, aber kein Ton; Digitaler SAT-Receiver

Hallo Stefan Schotten,

Jo64 hat dir bei wer-weiss-was eine Antwort mit dem Titel „Re: Erstes Programm: Bild ja, aber kein Ton; Digitaler SAT-Receiver“ geschrieben.

Haha, du hast sicher den Audio-Kanal verstellt. Das passiert leicht, da die Audio-Taste direkt neben den Lautstärketasten sitzt.
Ich kenne dein Gerät zwar nicht, aber die Menüs sind bei Noname-Geräten meist gleich.

Hier die Lösung:
ARD einschalten,
Audio-Taste drücken
Mit den Pfeiltasten (auf-ab) zu „Kanal“ gehen und dort mit Pfeiltasten (links-rechts) „deu“ einstellen.
Bei „Audio-PID“ muss dann 102 stehen.
Bei „Ton-Kanal“ muss LR stehen.

Danach mit EXIT die Einstellungen abschließen.

Zum Antworten klicke bitte hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine persönlichen Daten zu veröffentlichen.
MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].

Impressum

Folge uns

Herausgegeben von
wer-weiss-was GmbH
Pinnasberg 45 / 4.OG
20359 Hamburg

Geschäftsführer:
Erik Hauth, Sebastian Pregardien

Amtsgericht Hamburg HRB 102215
USt.-IdNR.: DE257680425

Hallo Stefan
Schön, dass ich helfen konnte.

Die Fernsehtechnik ist mein Hobby und ich habe die ganze Entwicklung der Empfangstechnik seit meiner Jugendzeit verfolgt, so dass mir es heute sehr leicht fällt, die ganze Technik zu bedienen.
Habe in meinem kleinen Haushalt selbst etwa 30 Fernbedienungen im Gange :smile:.

Sonst bin ich auf www.gutefrage.net unter dem Namen jogerman unterwegs und helfe dort bei allen technischen Problemen, die jeder so anfragt.
Da ich hier keine persönlichen Daten veröffentlichen möchte, bitte ich dich, mich per email unter
elektrofachmann ät arcor punkt de
anzuschreiben.
Dort können wir weitere Kommunikation betreiben bzw. weiter über dein Urlaubsangebot reden.
Grüße aus Hannover
Jo