Erstes und zweites Muttermal am Hoden

Liebe Wissende,

ich hatte vor längerer Zeit mal ein Muttermal in der Nähe meiner Hoden. Es fing als kleiner schwarzer Knoten an und wuchs dann irgendwie aus der Haut heraus, als wäre es in einer Höhle entstanden und dann langsam nach außen durch einen Gang in der Haut gekommen. Es war ca 1 cm lang, wie ein Auswuchs eben, und beweglich, tiefschwarz. Ich war schon etwas beunruhigt… habe Arztbesuche immer rausgeschoben…
und mich nicht drum gekümmert.
Und dann wollte ich doch mal nachschauen, geb mir einen Ruck UND - es war weg. Nicht mehr aufzufinden. Erleichtert…verwirrt… erledigt.

Vorgestern beim Duschen bemerkte ich wieder einen kleinen Knoten am Hoden. Es ist wieder so etwas, an einer anderen Stelle. Ein schwarzes Pünktchen, das wie in einem Tunnel ist, und anscheinend genauso in sich geschlossen langsam aus meiner Haut wachsen will wie das andere.

Ich weiß, das klingt vielleicht weniger angenehm, aber ich frage euch - wisst ihr, was das sein könnte? Ich weiß, ich muss zum Arzt… aber ich wär gern ein bisschen vorbereitet. Es ist halt wirklich immer ein komisches Ding, was da so entsteht. Habe auch schon gegoogelt aber nicht das, was ich habe gefunden.

-(

Peter

Guten Tag,

leider kann ich Ihnen auch nicht wirklich weiterhelfen, es scheint jedoch ein dermatologisches Problem zu sein. Falls Sie beunruhigt sind wegen Hodenkrebs o.ä. kann ich jedoch anmerken, dass die verschiedenen Formen sich eigentlich niemals so äussern würden. Vielmehr klingt Ihre Beschreibung fast danach, als sei dieses „Auswachsen“ bedingt durch die zahlreichen Talgdrüsen auf der Hodensackhaut. Es könnte sich demnach um eine obstruierte (verstopfte) und verschmutze Talgdrüse handeln oder um eine Melaninproduktion in dem Sinne, dass Melanozyten Anschluss an eine Talgdrüse gefunden haben und die Pigmentstoffe so über den Ausführungsgang der Talgdrüse herauswachsen.

Dies ist sehr spekulativ, aber ich glaube, Sie können beruhigt sein. Sie sollten einen Dermatologen oder Urologen aufsuchen. Vielleicht teilen Sie mir ja die Diagnose mit, wenn Sie sie erfahren, es würde mich sehr interessieren.

Gruss,

Dr. med. Abraxas

Das ist ja erstmal beruhigend - -
… aber… könnte das irgend eine Form von Hautkrebs sein?

Vielen!!! Dank!!! auch noch für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Ich halte das für unwahrscheinlich. Wie bereits erwähnt könnte es durchaus eine Überproduktion von Melanin sein, wie sie in diversen „Nävi“ (Nävus = ungefähr das, was im Volksmund Muttermal gennant wird) vorkommt. Für das maligne Melanom wäre aber das Aussehen und v.a. auch die Lokalisation ziemlich untypisch.

Ausschliessen will und kann ich an dieser Stelle aber natürlich nichts und möchte Sie ermuntern, einen Arzt aufzusuchen.

Gruss,

Dr. med. Abraxas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter!
Für mich klingt das Ganze eher nach einer Art Mitesser oder sowas. Diese sind ja nichts anderes als mit Schmutz vermengte Talgablagerungen, sind dann eben auch tiefschwarz und können in eben der Form aus dem Körper „rauswachsen“ und verschwinden, wie du es beschrieben hast. Vielleicht solltest du dich mal in diese Richtung informieren, bevor du gleich an Krebs denkst. Vielleicht auch mal Beratung bei nem Arzt, inwiefern das sein kann!

Gruß, Dine