Hallo! Es gribbelt wieder in der Nase. die Stimme wird rau, der Kopf wird heiss.
Habe wie immer meine Schüsslersalze eingepfiffen und fahr auch ganz gut damit. Aber ich wüsste gerne, was macht ihr bei aufkeimender Erkältung?
Und vor allem: Was hilft wirklich?
Derzeit echt (sorry) verrotzte Grüße!
Allu
Nicht besonders ‚natürlich‘…
… aber wenn ich wirklich was ganz schnell wegbekommen oder gar nicht erst richtig aufkommen lassen möchte, dann nehm ich die volle Dröhnung Aspirin Complex.
Sollte man sicher nicht alle paar Wochen machen, aber wenn’s mal nicht anders geht.
Ansonsten viel schlafen und trinken (apropos: manchmal hilft bei mir bei den ersten Anfängen eine erhöhte Dosis Grappa ).
Aber ich wüsste gerne, was macht ihr bei
aufkeimender Erkältung?
Okay, dann beantworte ich mal ganz stupide die Frage *g* - also keine generelle Empfehlung, sondern was bei mir praktisch immer super hilft:
Das allerwichtigste ist Schlaf! Und davon nicht zu wenig! Auch wenn ich nicht schlafen kann bzw. gleich einschlafe oder es noch sehr früh am Abend ist - ab ins Bett, warm einpacken - und R U H E !
Vorher aber wird noch geschluckt: hochdosiert Vitamin C - 1 Gramm etwa (auch wenn es nur der Placeboeffekt sein mag - mir hilfts *g*), dann noch eine Aspirin 500 und eventuell, wenn nötig, Nasenspray. Eventuell auch eine Wärmflasche.
Und vieeeeeel trinken - vorzugsweise Tee, Sorte egal, am nächsten Tag, sofern es nciht schon besser sein sollte, Hühnersuppe *g*
Spätestens dann ist meist Ruhe im Karton, wobei ich meist noch paar Tage weiterhin Vit. C nehme.
Und vor allem: Was hilft wirklich?
Am wichtigsten ist Schlaf bzw. Zurückziehen und viel Ruhe. Ruhig, wenn es geht (wegen Arbeit oder so) auch mal den ganzen Tag im Bett verbringen.
Ansonsten hilft nur symptomatische Behandlung, also alles, was die Symptome lindert - und da hat jeder seine eigenen „Geheimtipps“, die nur bei ihm selbst wirken
Es gribbelt wieder in der Nase. die Stimme wird rau,
der Kopf wird heiss.
Habe wie immer meine Schüsslersalze eingepfiffen und fahr auch
ganz gut damit.
Schüsslersalze - D6- und D12-Potenzen, ich fürchte, mein Organismus würde kein Wirkstoffmolekülchen finden…
Aber ich wüsste gerne, was macht ihr bei aufkeimender Erkältung?
Zu mehr als ersten Anfängen einer Erkältung kommt es bei mir schon seit Jahren nicht mehr. Ein heißer Tee mit Zitrone, früh ins Bett, ausschlafen und gut ists. Daß es so selten und dann auch nur zu harmlosen Anflügen von Erkältungen kommt, führe ich auf regelmäßiges Radfahren bei fast jedem Sch****wetter und auf Zurückhaltung bei der Raumheizung zurück.
… aber wenn ich wirklich was ganz schnell wegbekommen oder
gar nicht erst richtig aufkommen lassen möchte, dann nehm ich
die volle Dröhnung Aspirin Complex.
Früher ham se Weidenbaumrinde gekaut. Ist zufällig so ziemlich das gleiche, bloß nicht so zuverlässig, weil nicht wirklich dosierbar - und schmeckt noch bescheidener.
Man sollte es mit Weidenbaumrinden nicht übertreiben. Die Gerbstoffe können zu Magen Darm Problemen führen. Allerdings sollte das Ionentrapping, dass bei ASS in der Magenschleim stattfinden kann bei dem Salicin aus Weiden ausbleiben. Dennoch kann man davon ausgehen, dass erstgenannte Nebenwirkung die Weidenrinden etwas hinten anstehen lässt.
hatte den ganzen Winter über 3x Halsschmerzen und habe jedes Mal Bryonia C30 genommen. Die Halsschmerzen gingen vorüber, Erkältung kam gar nicht erst auf.Aber das wirkt nicht bei jedem.Ein guter Homöopath findet schnell das richtige Mittel.
Ansonsten walke ich seit Januar jeden Tag 45 Minuten , egal bei welchem Wetter und das baut richtig auf.
Salbeitee en masse ist auch immer gut.
Gute Besserung,
Claudia
Hallo,
Am besten hilft, schon bei den ersten Anzeichen 2 Aspirin+C (oder vergleichbares Billigmittel) einwerfen und dann alle 4 Stunden 1 Brausetablette nachlegen. Die Beschwerden sind dann -meistens- nach 2 Tagen weg.
Wenn die Nase verstopft ist, fruehzeitig schleimhautabschwellenden Nasenspray rein. Das verhindert, dass die Erkaeltung weiterwandert (z.B. in die Ohren) und ermoeglicht einen ruhigen Schlaf.
Nicht rauchen, moeglichst kein Alkohol und viel heisse Getraenke.
Gruss
Christoph
Propolis
Hallo,
ich schwöre auf Propolis-Tropfen.
Wenn die Nase kribbelt, die Wangen heiss werden - 25 Tropfen Propolis auf Zucker -> am nächsten Morgen ist es meist schon besser.
Wenn es mich dann doch erwsicht hat -> 3x täglich 25 Tropfen, in akuten Fällen 1/2-stündlich 5 Tropfen direkt in den Mund.
Gute Besserung
Chrisma
Schwedenkräuter.
Wirken bei mir schon seit Jahrzehnten bei jeglicher Erkältung.
Schon beim ersten Kribbeln genommen, reicht 2x täglich 1 Teelöffel. Ist es schon schlimmer, oder kommt sehr plötzlich und heftig bis zu 2x täglich 1 Eßlöffel.
Rezept nach Maria Treben. Die unterscheiden sich inhaltlich von den Jacobus Schwedenkräuter.
Bei MIR hilft „Aconitum C 30“. Entweder gehen die Symptome nach kürzester Zeit gänzlich weg oder die Erkältung kommt nicht mit geballter Ladung, sondern man fühlt sich trotz der Erkältung noch einigermaßen gut und arbeitsfähig.