'Ersticken' vor dem Einschlafen

Hallo,

der Artikel unter diesem hat mich animiert für diese Frage.
In der Einschlafphase bekomme ich oft keine Luft mehr, also ich wache auf, weil ich ( scheinbar ) aufgehört habe zu atmen.
Ich würde gerne wissen, woher das kommen kann.
Hatte ich früher nie, gibt aber auch keine aktuellen Besonderheiten in meinem Leben.
Ich finde das sehr unangenehm und würd´s gerne wieder loshaben.

Liebe Grüsse

Tanja

Hallo Tanja,

es handelt sich vermutlich um eine Schlaf-Apnoe. Atemstillstand wärend des Schlafes. Es sollte auf jeden Fall untersucht und behandelt werden, denn es kann gesundheitliche Schäden zur Folge haben.

Du müsstest in ein Schlaflabor um die Häufigkeit dieser Aussetzer feststellen zu lassen - möglicherweise hast du sie nicht nur in der Einschlafphase.

Über deinen Hausarzt kommst du bestimmt an den geeigneten Facharzt.

Alles Gute
Utemaus

Hallo,

der Artikel unter diesem hat mich animiert für diese Frage.
In der Einschlafphase bekomme ich oft keine Luft mehr, also
ich wache auf, weil ich ( scheinbar ) aufgehört habe zu atmen.
Ich würde gerne wissen, woher das kommen kann.
Hatte ich früher nie, gibt aber auch keine aktuellen
Besonderheiten in meinem Leben.
Ich finde das sehr unangenehm und würd´s gerne wieder
loshaben.

Liebe Grüsse

Tanja

Hallo Tanja,

mein Onkel hat sowas auch. Bei dem war das allerdings damit verbunden das er schnarcht. Ich weiss nun nicht wie das bei dir ist. Vielleicht auch so ähnlich. Nun muss er jede Nacht mit so einer Art Maske und Sauerstoffflasche ins Bett gehen. Wenn er das nicht tut kann er sterben. Logisch, wer keine Luft bekommt…

Gruß Vanessa

Hi Tanja,

du schläfst doch hoffentlich nicht allein? Bitte deinen Partner, mal drauf zu achten. Der Atemstillstand ist vermutlich kein scheinbarer, sondern ein ganz echter. Auf die Dauer kann das gefährlich werden, also auf zum Arzt. Mir (ich weiß nicht, ob anderen auch) hilft, die Rückenlage strikt zu vermeiden, genauer gesagt, Madame drambeldier hilft mir dabei unter Androhung von Liebesentzug, weil ich dann auch schnarche. Glücklicherweise bin ich im Schlaf sehr folgsam („dreh! dich!! um!!!“).

Gruß Ralf

Hallo !

Du „vergißt“ einfach, Luft zu holen. Das passiert täglich Millionen und wurde in den letzten Jahren als sehr gefährlich eingestuft. Angeblich kostet einmal „vergessen“ einen Tag des Lebens oder ähnlich.
Wahrscheinlich (siehe „Der Spiegel“ diese Woche) aber eine Panikmache der Chemiefirmen, um einen Markt für neue Absätze zu schaffen. Täglich werden neue Krankheiten erfunden, um die Leute zu veranlassen, Medikament zu kaufen.
Jeder Schwimmer, der viel taucht, hätte danach nur eine Lebenserwartung vorn nur 30 Jahren.

Ich lebe auch noch und mir passiert es andauernd.

Gruß max

Schlafapnoe
Hallo Max,

wenn es sich um Schlafapnoe handelt, kann das schon gefährlich sein und ist nicht zu unterschätzen. Das sollte man von einem Arzt oder besser noch im Schlaflabor abklären lassen.

Klar gibt es „moderne“ Krankheiten, die aufgebauscht werden, aber meistens steckt für den einen oder anderen Patientenkreis doch einiges an Wahrheit dahinter. Aus einem chronischen, unbehandelten Apnoe- Syndrom kann sich z.B. Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (verminderte Herzleistung), Herzrhythmusstörungen und die verstärkte Neigung zu Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ist da vielleicht bei Dir noch kein Arzt auf den Zusammenhang gestoßen?

Empfehle mal mit Schlafapnoe zu googlen.

Gruß Julia

1 „Gefällt mir“

Ist da vielleicht bei Dir noch kein Arzt auf den Zusammenhang
gestoßen?

Na, ich werd doch keinem Arzt davon erzählen!

Empfehle mal mit Schlafapnoe zu googlen.

Um Himmels Willen, dann werd ich doch krank!

Schlafaponoe klingt gut und gefährlich. Ob schon mal jemand dran gestorben ist, weiß man das? 100%ig???!!!
Ich glaube nicht!

Gruß max

Hallo,
bei Schlafapnoe würde man doch eigentlich erwarten, daß der Betroffene auch nachts mitten im Schlaf Aussetzer hat und ab und zu dadurch aufwacht ?

Gruss
Enno

Hallo,

bei Schlafapnoe würde man doch eigentlich erwarten, daß der
Betroffene auch nachts mitten im Schlaf Aussetzer hat und ab
und zu dadurch aufwacht ?

man wacht auch auf, aber iA nicht bis zum vollen Bewusstsein. Dh man weiss morgens nichts mehr vom „Aufwachen“. Normalerweise ist der Schlaf dadurch weniger erholsam, weshalb das mindestens zu psychischen Problemen führen kann.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Danke (owT)
.

Hi
Hatte ich auch. Gab sich irgendwann wieder. War parallel zu Agstattacken und Extremstreß. War so schlimm, das ich Angst vorm Einschlafen bekam und krampfhaft wachblieb. Wie auch die Angstattacken hab ich mich in der Art selbst therapiert, als das ich nach jeder „überlebten“ die folgende gelassener annahm, und mich mittlerweile nicht mehr verkrampfe und in Panik gerate wenn die Symptome (kalter Kopf, kalter schweiß, trockener Mund, das gefühl man atmet, aber es nützt nix, Unruhe, Bewegungsdrang, Todesangst) kommen. Es dauert im Schnitt 5-15 Minuten, Ablenkung hilft. Genauso das Einschlaf Problem. Immer in dem Moment in dem man vermutlich den Schritt in den Schlaf macht und wegkippt, schrak ich hoch - voll in Panik. War (ist, jetzt aber sehr selten) so eine Kombi aus Angst nicht zu atmen, und zu fallen. Hab ich jetzt noch manchmal als Ankündiging wenn ich kurz vorm durchbruch einer Grippe Stehe.
Damals als es Regel war, hatte ich Streß im Job, Streß privat, rauchen und Extrem-Kaffee-drinking. Stell dir vor, 14 Stunden Job, 25 (pötte Kaffee drin, um 12:00 das letzte mal was gegessen, 23:00 nachhause und ins Bett. Da kam dieser Moment täglich. Irgendwann schläft man aber doch ein…
HH

Hallo Helge,
Angstattacken hab ich Gott sei Dank nicht. Ist lediglich ein bissl unangenehm.
Vermutlich liegt es wohl auch am Stress. Kenne die Arbeitssituation, wie Du sie beschrieben hast, wobei ich allerdings Stress gerne mag.
Ich hab das auch nicht immer, kann es aber nicht einordnen, an welchen Tagen es stärker auftritt. Blöd ist es, wenn es mich am Einschlafen hindert, weil ich immer wieder atemlos aufwache und dann natürlich erstmal wach bin.
Naja jetzt hab ich erstmal Urlaub. Mal sehen, vielleicht bessert es sich ja von alleine.
Dank Dir für Deine Antwort

Liebe Grüsse

Tanja

Hallo Max,

sehe es ähnlich wie Du.
Zum Arzt geh ich so eh nicht und wozu sollte ich irgendwelche Medikamente nehmen? Ich fühle mich kerngesund.
Es ist lediglich unangenehm und mich haben einfach andere Meinungen dazu interessiert.
Es fühlt sich nicht so an, als ob das während des Schlafs auch auftritt. Also alles halb so wild, denk ich:smile:

Dank Dir für Deinen Beitrag

Liebe Grüsse

Tanja

Hallo Ralf,
ich schlafe nicht alleine, aber meist als letztes ein und mein Mann hat einen sehr tiefen Schlaf:smile:
In Rückenlage schlaf ich nie, schnarchen tu ich nur, wenn ich stark erkältet bin ( das merkt dann sogar mein Mann *g* ).
Dank Dir trotzdem für Deine Tips!

Liebe Grüsse

Tanja

Hi

Angstattacken hab ich Gott sei Dank nicht. Ist lediglich ein
bissl unangenehm.

jeder empfindet das mehr oder weniger bedrohlich

Vermutlich liegt es wohl auch am Stress. Kenne die
Arbeitssituation, wie Du sie beschrieben hast, wobei ich
allerdings Stress gerne mag.

ich auch - die Symptome treten auch after-streß auf :smile: - nämlich nachts wenn du dich zwingen willst runterzukommen um für den nächsten Streßtag fit zu sein

Ich hab das auch nicht immer, kann es aber nicht einordnen, an
welchen Tagen es stärker auftritt. Blöd ist es, wenn es mich
am Einschlafen hindert, weil ich immer wieder atemlos aufwache
und dann natürlich erstmal wach bin.

ich gklaube es hat bezüge zum Tag oder mit Umständen. Ich habe sehr extremen Koffein-„genuß“ damit in Verbindung gebracht, zu der Zeit habe ich auch noch geraucht. Da erreicht man Zustände die einem rausch nahekommen.

Naja jetzt hab ich erstmal Urlaub. Mal sehen, vielleicht
bessert es sich ja von alleine.

Streß-liebhabern ist der Urlaub doch das größte Übel :smile:
Ich brauch immer eine Woche bis ich so runter bin dass es mir egal ist und ich auch 4 Stunden bei nem Campari in nem Cafe sitzen kann ohne überhaupt was zu denken und an den Strand klettern kann mit der Gewißheit die nächsten 8 Stunden nicht irgendwohin zu müssen…

hh

Dank Dir für Deine Antwort

Liebe Grüsse

Tanja

Hallo Helge,

Ich hab das auch nicht immer, kann es aber nicht einordnen, an
welchen Tagen es stärker auftritt. Blöd ist es, wenn es mich
am Einschlafen hindert, weil ich immer wieder atemlos aufwache
und dann natürlich erstmal wach bin.

ich gklaube es hat bezüge zum Tag oder mit Umständen. Ich habe
sehr extremen Koffein-„genuß“ damit in Verbindung gebracht, zu
der Zeit habe ich auch noch geraucht. Da erreicht man Zustände
die einem rausch nahekommen.

Hm Kaffee vertrag ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr so ( man wird ja auch älter *g* ). Hab ich eingeschränkt auf morgens eine Tasse.
Rauchen tu ich allerdings auch. Ich glaube aber, dass nicht wirklich der Kaffe und die Zigaretten verantwortlich sind, für diese Rauschzustände, sondern der „Stress“ an sich. Wenns wirklich rund geht und ständig zwei, drei Telefone gleichzeitig klingeln, dann ist es wirklich eine Art Rauschzustand. Du managest, organisierst, multitaskst Dich durchs Büro und fühlst Dich unbesiegbar. Weisst Du was ich meine?
Klar, kommt man da nicht auf Knopfdruck runter. Ausserdem ist man ja gedanklich schon beim nächsen Tag und bei den Dingen, die man schon gleich frühmorgens erledigen will.

Streß-liebhabern ist der Urlaub doch das größte Übel :smile:
Ich brauch immer eine Woche bis ich so runter bin dass es mir
egal ist und ich auch 4 Stunden bei nem Campari in nem Cafe
sitzen kann ohne überhaupt was zu denken und an den Strand
klettern kann mit der Gewißheit die nächsten 8 Stunden nicht
irgendwohin zu müssen…

Ja, da sagst Du was.
Bin erstmal nächste Woche zu Hause und dann zwei Wochen weg.
Ist für mich noch vollkommen abstrakt. Handy bleibt natürlich an:smile:
Trotzdem, ich freu mich drauf und ich schaff das:smile:)

Liebe Grüsse

Tanja

Hi Max,

an Schlafapnoe direkt sterben sicherlcih die allerwenigsten…aber es ist eine ungeheure Belastung für den Organismus, insbesondere für das Herz, denn erst wenn dieses wirklich nicht mehr kann, wird der rettende Impuls gesendet ganz schnell tief Luft zu holen…bis der kommt, haben die Leuts aber mitunter schon seit 2 Minuten nicht mehr geatmet…bei dieser Krankheit kommt es auch zum Absterben von Gehirnzellen…unterschätze diese Krankheit besser nicht.

Gruß
Maja

PS Übergewicht, muskelentspannende Medikamente, Alkohol können diese Atemaussetzer begünstigen.
Heidelberg hat ein gutes Schlaflabor

geatmet…bei dieser Krankheit kommt es auch zum Absterben von
Gehirnzellen…unterschätze diese Krankheit besser nicht.

Na, da wird Euch ja auch klar sein, warum ich hier soviel Blödsinn schreibe!

Gruß Max

Hi Max,

geatmet…bei dieser Krankheit kommt es auch zum Absterben von

Gehirnzellen…unterschätze diese Krankheit besser nicht.

Na, da wird Euch ja auch klar sein, warum ich hier soviel
Blödsinn schreibe!

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Du manchmal so launisch bist :wink:

Grüße
Maja