Mal eine kleine Frage:
Merkt man es, wenn man einen Raum betritt, der mit Stickstoff mehr oder weniger gefüllt ist (wenn z.B. ein Behälter mit flüssigem Stickstoff umgefallen und ausgelaufen ist), dass man dort keine Luft mehr bekommt? Oder fällt man einfach so um, ohne wirklich zu wissen wieso?
alles ganz normal?
kutze Antwort:
Nein.
Hat man wirklich das Gefühl, ganz normal zu atmen?
Wenn ich die Luft anhalte, merke ich doch auch, dass etwas nicht stimmt.
Vielleicht wird dieses Gefühl aber über den CO2-Überschuss und nicht über den Sauerstoffmangel gesteuert.
Das CO2 würde ja auch unter einer Stickstoffatmosphäre aus dem Blut diffundieren.
Richtig, der Atemreflex wird über die CO2-Konzentration im Blut gesteuert.
Und eine CO2-Vergiftung bemerkt man nicht, weil der große Überschuss schnell betäubend wirkt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Richtig, der Atemreflex wird über die CO2-Konzentration im
Blut gesteuert.
Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung
Ist das Umkippen unter Stickstoff überhaupt eine Ohnmacht?
Diese müsste ja auch über die CO2-Konzentration gesteuert sein. Da der Körper aber keinen Anstieg messen kann, dürfte es dazu nicht kommen.
Das Umkippen müsste sich eigentlich bis zu dem Punkt hinziehen, die Muskeln, die einen stehen lassen, nicht mehr genug Sauerstoff haben, um richtig zu arbeiten. Und bis dahin müsste recht viel Zeit vergehen; bestimmt mehrere Minuten.
Dies ist beim einfachen Luftanhalten ja noch nicht der Fall, dort wird die Ohnmacht als Schutzmechanismus benutzt, ohne, dass es schon wirkliche Probleme mit der Sauerstoffversorgung gibt.
Doch bevor die Muskeln ihre Standfestigkeit verlieren, müssten doch schon andere Organe an den Rand des Zusammenbruchs kommen. Und dies müsste man doch irgendwie merken.
Ich weiß, dass eine erhöhte Stickstoffkonzentration einen Rauschzustand erzeugen kann. Der Tiefenrausch beim Tauchen wird die höhere Konzentration durch den erhöhten Druck erzeugt (Grund warum Stickstoff durch Helium ersetzt wird). Ich weiß nicht, ob auch der höhere Stickstoffpartialdruck in der Luft(1 statt 0,7) dafür ausreicht.
Doch bevor die Muskeln ihre Standfestigkeit verlieren, müssten
doch schon andere Organe an den Rand des Zusammenbruchs
kommen. Und dies müsste man doch irgendwie merken.
Hallo Paul,
als erstes macht das Gehirn schlapp, da es am meisten Sauerstoff verbraucht und deshalb merkt man eben nichts bevor es zu spät ist.
als erstes macht das Gehirn schlapp, da es am meisten
Sauerstoff verbraucht und deshalb merkt man eben nichts bevor
es zu spät ist.
aha! Man merkt also doch ganz kurz etwas, hat aber nicht mehr
ausreichend Zeit, um zu reagieren, bevor man umkippt.
wenn du mich fragst wird einem schwindelig und schwarz vor Augen, und zwar relativ kurz bevor man umfällt und ganz weg ist. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht