Erstimpfung Biontech, Zweitimpfung Moderna?

Servus,

mit 2 * Comirnaty und 1 * Spikevax obendrauf gibt es vor allem Wirkungen, die (wenn man das mal ganz prosaisch an der Anzahl der Antikörper messen will) alles andere weit in den Schatten stellen.

Bei allem Nebenwirkungs-Palaver ist es wohl nicht ganz verkehrt, sich auch mal mit Wirkungen zu beschäftigen.

Und natürlich auch mit den vielen, vielen Leuten, bei denen sich der dritte Piks, auch wenn er Moderna heißt, nicht anders anfühlt als eine Influenza-Impfung. Ich war ziemlich zufrieden, dass ich wenigstens das gespürt habe: Ich hätte sonst geglaubt, ich wäre jemand von den seltenen Leuten, die überhaupt keine Immunreaktion entwickeln und damit trotz Impfung dem Virus völlig wehrlos ausgeliefert sind. Is aber nich - umso besser.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi

falsch … Comirnaty hat zum Teil deutlich andere Nebenwirkungen als Spikevax - und beide haben unterschiedlich starke NW - was u.a. an den Zusätzen liegt die notgedrungen da drin sind, damit sich das mRNA nicht zu schnell verflüchtigt sondern erst wenn es seinen Job im Körper getan hat - die Hersteller haben da unterschiedliche Zusätze drin, weswegen zB ein Kollege von mir auf keinen Comirnaty nehmen kann, weil er auf einen Zusatzstoff hochallergisch reagiert.

:upside_down_face: Jeder Mensch ist anders - jeder Stoffwechsel ist anders - jedes Immunsystem ist anders - und auch die Impfstoffe unterscheiden sich … und schwupps hast du 12x 83 Mio unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten bei 4 Impfstoffen - 3 Impfzyklen und 83 Mio möglcihen Impflingen

und ich gebe @Aprilfisch Recht - das Wichtige sind nun mal die Wirkungen der Impfstoffe … und die sind gigantisch gut

Gruß h.

p.s. mich haben die 24 Stunden Kopfschmerzen und Müdigkeit nach 1/2 Spikevax beruhigt :grin: weil ich ja schon dachte, ich hätte gar kein Immunsystem (oder doch nur Kochsalzlösung bekommen) nachdem AZ und Comirnaty völlig reaktionsfrei an mir vorbeigezogen waren :grin:

3 Like

Hallo,
ich habe jetzt 3 verschiedene Impfstoffe erhalten.

  1. Astra - keinerlei Beschwerden/Reaktionen nach der Impfung
  2. Biontech - dto.
  3. Moderna - am nächsten Tag schlapp und leichte Schmerzen im Arm, die am nächsten Tag wieder weg waren
    Gruss
    Czauderna

Da bin ich ja auch völlig bei Dir, weil es mir ja nur um die von @Hexerl aufgestellte These bezüglich einer (zum Teil) nur MASSEN bezogenen) Fragestellung ging, was @Hexerl ja widerlegt.

Ich hatte
6 Monate 13 Tage nach dee Ersten (etwa 10.5.21 in oh st Erste gewesen) die Boosterimpfung mit Spikevax (a) (Durchnummerierung)
Comirnaty zweite Impfung 28.6.21 (b)
-----••— erste etwa 10.5.21 (a)
a und b kaum Nebenwirkungen

c leichte Müdigkeit&Einschlafprobleme

Okay, ich hab ja gesagt daß ich meine Behauptung nicht „100 % drin“ habe. Wenn es so ist, daß da noch Zusätze sind, die zwar mehr als nur Füllstoffe sind, aber halt eben Zu SÄTZE, ein Verflüchtigungsverhinderinisator, dann ist da natürlich Spielraum für Diversität von Nebenwirkungen.

Also 1. (Comirnaty), dann 3,5 Wo. Abstand, 2, (Comirnaty), dann 8,75 Wo. Abstand, dann 3. (Spikevax). Ich bin wegen der Tätigkeit als Schulbus priorisiert gewesen, darum war die Erste recht früh.

Jetzt würde mich bloß interessieren, welche Zusammensetzung - chemisch u. ä. - die Verflüchtigungsverhinderinisatoren haben.

Hi

Googel hilft :wink:

Comirnaty : Die sonstigen Bestandteile sind:

− (4-Hydroxybutyl)azandiyl)bis(hexan-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoat) (ALC-0315)
− 2-[(Polyethylenglykol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamid (ALC-0159)
− Colfoscerilstearat (DSPC)
− Cholesterol
− Kaliumchlorid
− Kaliumdihydrogenphosphat
− Natriumchlorid
− Natriummonohydrogenphosphat Dihydrat
− Sucrose
− Wasser für Injektionszwecke
− Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung)
− Salzsäure (zur pH-Einstellung

Spikevax
Die sonstigen Bestandteile sind
Lipid SM-102 (Heptadecan-9-yl-8-((2-hydroxyethyl)-(6-oxo-6-
(undecyloxy)-hexyl)-amino)-octanoat)
Cholesterin
1,2-Distearoyl-sn-Glycero-3-Phosphocholin (DSPC)
1,2-Dimyristoyl-rac-Glycero-3 Methoxypolyethylen-Glycol-2000 (DMG-PEG2000)
Trometamol
Trometamolhydrochlorid
Essigsäure
Natriumacetat-Trihydrat
Sucrose
Wasser zur Injektion.

1 Like

Also Diesel.
Aber das krieg ich an jeder Total…?