Erstimpfung Biontech, Zweitimpfung Moderna?

Hallo liebe Experten!

Mein Vater hat vor 5 Wochen seine erste Impfung erhalten, Biontech.

Momentan ist es schon wieder kaum möglich, einen Zweitimpfungstermin zu bekommen (längliche Gegend in Südniedersachsen).

Kann er sich denn die Zweitimpfung mit Moderna geben lassen? Dann könnte ich ihm nämlich evtl. überhaupt einen Termin machen. Biontech ist in seiner Stadt irgendwie nicht möglich…

Ich hab schon gegoogelt, finde aber immer nur Hinweise, wenn die Erstimpfung Astra Zeneca war oder wenn es ums Boostern geht.

Vielen Dank für Hinweise. Ich hab leider keine Zeit, lange zu googlen, wenn mir also einfach jemand antwortet wäre ich sehr sehr froh!

Danke und Gruß

Diva

Hast du es hier mal versucht?

2 Like

Hi Littlescare!

Ui, nicht schlecht. Es gibt ja doch noch ein paar mehr Ärzte in der Heimatstadt meines Vaters.

Mal sehen, wer dort impft.

Aber du weißt nicht, ob man nach Erstimpfung mit Biontech die Zweitimpfung mit Moderna machen kann?

Danke und Gruß

1 Like

Keine Ahnung, sorry.

Hallo,

in der Regel bietet eine sog. „Kreuzimpfung“ sogar einen besseren Schutz. Wenn Du mit dem Begriff suchst, findest Du sehr schnell viele Quellen.

&tschüß
Wolfgang

3 Like

Hallo,
bei mir wird es noch bunter -

  1. Astra
  2. Biontech
  3. Moderna (am nächsten Montag)
    Gruss
    Czauderna
3 Like

Ja, das ist super. Letztlich ist es das gleiche Zeug, nur ist in einem Schuß Moderna mehr Wirkstoff (also mehr Bauanleitungen für Krönchen) als bei BNT.

1 Like

Jeder zugelassene Impfstoff erfüllt die Bedingungen. Das ist meine Meinung. Es macht keinen Sinn, dass jeder Impfling Aktivitäten entfaltet um möglicherweise das scheinbar optimale für sich zu erreichen. Das ist wie die Diskussion von 80 Millionen Deutschen, ob der Bundestrainer nun für die WM die richtige Mannschaft aufgestellt hat.
Udo Becker

Servus,

im Fall der „Booster“ geht es nicht so sehr um eigene Aktivitäten, sondern darum, dass die Impfpraxen, die nur das Vakzin von Moderna in ausreichender Menge bekommen, die Kandidaten mit bereits bestätigten Terminen per Rund-Mail anschreiben, mit der Bitte, den Termin möglichst umgehend zu stornieren, wenn man das Vakzin von Moderna nicht haben möchte, damit er neu angeboten werden kann, bevor das Vakzin verfällt.

Insofern ist der Hinweis, dass Spikevax trotz des blöden Namens des Herstellers für die dritte Impfung ganz klasse ist, ganz wichtig.

Im Augenblick ist alles wichtig, was verhindern kann, dass Spikevax-Dosen vernichtet werden müssen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi

wenn ich keine eigenen Aktivitäten entwickelt hätte, wäre ich heute noch nicht geimpft wenn ich keine eigenen Aktivitäten entwickelt hätte, hätte ich nur einen sehr schwachen Schutz (dann wäre es 2x Astra gewesen - nur J&J wäre noch schwächer gewesen) - und ich bin Risikopatient
wenn ich keine eigenen Aktivitäten entwickelt hätte, würde ich kommende Woche nicht geboostert - so what

Leider ist es erforderlich sich selber zu informieren und aktiv zu werden

Mal davon abgesehen ist Moderna tatsächlich der bessere Impfstoff zum Boostern - weil von ihm nur eine halbe Dosis verimpft werden muss bei gleicher „Leistung“ - was gut ist hinsichtlich der Nebenwirkungen und er scheint gegen Delta und Omikron wirksamer zu sein

Gruß h.

1 Like

Meine Güte, es ging mir hier nun wirklich nicht darum, für meinen Vater nur das Beste zu finden. Wir sind einfach froh, wenn er ÜBERHAUPT noch irgendwo eine Zweitimpfung herbekommt. Die Frage richtete sich dahingehende, ob etwas DAGEGEN spricht, nach Biontech mit Pfizer zu impfen.

Aber danke für deine Belehrung. Immer wieder wichtig!

Gruß

2 Like

Hm, dann wäre es doch gut die Comirnatyschußgröße zu erhöhen, damit es gleich ist?
Dann gäbe es nur 2 Impfungen Vektorimpfstoffe J & J - „Jan“ (?) heißt er und Cariuniuvemxdex oder wie es heißt (Astra Z) einerseits und J. + J. und der andere, also die m RNA-Impfstf. andererseits.
Da wird doch nach der derz. Regel der Profit über den Menschen gestellt.

Sicher? In einem Impfstoff sind doch meines Wissens keine Füllstoffe. Also müßte (da außer der Wirkung i. e. S. nur destilliertes Wasser) große Wirkung auch große Nebenwirkungen heißen.

Ja sicher - es geht um die Immunantwort nicht um Füllstoffe

Die geringere Dosis kann halt nicht gut in Blickrichtung Nebenwirkungen sein, außer man hat planerisch bei dieser geringeren Dosis eine kleinere Ii Immunantwort eingeschlossen. Ich will also gar nicht darauf hinaus, daß es um die Immunantwort geht, sondern darauf, daß es „da“ die Wirkung (en) XYZ gibt.

Also man hat mit dee geringeren Dosis in Umlauf gebrachter „Stoff“ soundso schon z. B nur 85 % der Nebenwirkungen, wenn halt die erwünschte Wirkung auch nur 85 % ist. Außer H 2 O und den Wirkungen ist halt nichts drin in dem Konglomerat (vielleicht Salz und somit Natrium vielleicht). Das DER Unterschied zu einer Kapsel etc. Bei der kann eine gefahrvolle Auswirkung - eine Nebenwirkung - auch durch eine Allergie auf Füllstoffe entstehen. D. h. worauf ich hinaus will ist ist eine Frage nach den Nebenwirkungen irgendwo im Raume bei den Covidvakzinen, dann stellt sich die Problematik das Verhältnis Wirkung <-> Nebenwirkungen ist bei 2 Stoffen, die beide m RNA sind, das glleiche Verhältnis. Obwohl Arztus bin ich nicht, Ich mein nur

Hallo,
wenn ich den Text verstanden hätte, könnte ich dir zustimmen oder widersprechen.
Gruss
Czauderna

2 Like

Alle Impfstoffe gegen Corona, die m RNA-Imofstiffe sind, haben gleich starke Nebenwirkungen. Alle, die Vektorimpfstoffe sind, haben gleich Starke, alle, die nach dem „Prinzip 3“ funktionieren, haben gleich Starke, alle, die nach dem „Prinzip 4“ funktionieren, haben gleich Starke und so weiter und so fort. Jedesmal im Verhältnis zum Ausmaß der ERWÜNSCHTEN Wirkung. Weil ja keine Füllstoffe in der „(ein) gesetzten Dosis“ drin sind, so daß nur der wirkungserzeugende Bestandteil - mangels anderer Bestandteile - zum Tragen kommt. Das ist meine Behauptung einfacher ausgedrückt.

Hallo,
danke, etwas klarer, aber ist das jetzt positiv, also pro-Impfen oder negativ, also skeptisch ?
Gruss
Czauderna

PRO, aber ich zweifle an der Annahme von @Hexerl (= mit Moderna weniger Nebenwirkungen, wenn ich @Hexerl richtig verstehe).