Erstinstallation Suse10.1 Graka läuft nicht

Hallo ihr Wissenden

Ich habe es nun endlich getan…

… und Linux Installiert.

Nur sehe ich nichts davon.

die Installation scheint eigentlich ganz gut verlaufen zu sein irgendwo bei der Installation konnte ich sogar lesen, das ich eine GS7300 Nvidia Graka habe
aber wenn ich Linux starte, informiert mich mein Monitor, das ich keine Verbindung habe. Ich höre sogar die Startmusik. Wenn ich die Failsafe Version starte hängt sich mein Rechner auf…
Windows funktioniert noch einwandfrei.

Ich habe leider keine Ahnung, was ich tun soll

Sende aus Grüsses

Markus

Auch hallo.

Hallo ihr Wissenden

Suse 9.0/9.3 und SLES-Kenner :wink:

Zum Problem mit der Grafikkarte:
irgendwie eine Konsole aufrufen (Alt+F2) oder z.B. Putty verwenden
‚su - root‘
‚sax2 -m 0=vesa‘ (sprich sax zwei minus m Null ist Vesa)
Damit wird unter obengenannten Suse Versionen zumindest eine Standardgrafikkarte bekanntgemacht.
Danach sucht man den richtigen Treiber und versucht diesen zu installieren…

HTH
mfg M.L.

Hallo,

ein ähnliches Problem kenne ich bereits seit SUSE 10.0. mit einer Ati X600. Dein System könnte ein HP SATA System mit Athlon 64 CPU sein ?

Du hast richtig erkannt, das System läuft aber Du siehst nichts.

Du gehst folgendermaßen vor: Wenn das System nach einiger Zeit hochgefahren ist, dann drückst Du
Strg+alt+F5 dann solltest Du in den textbasierten Eingabemodus gelangen. Hier anmelden und zur einfacheren Navigation „mc“ zum start des Midnight Commander eingeben. Folgenden Pfad öffnen:
/etc/X11.
Dort sollten sich die Dateien Xorg.conf und Xorg.install befinden. Die Datei Xorg.conf in Xorg.old umbenennen und die Datei Xorg.install in die Datei Xorg.conf umbenennen.
PC neu starten. Nun sollte es laufen.

Viel Erfolg

MfG

Hallo ihr Wissenden
Ich habe es nun endlich getan…
… und Linux Installiert.
Nur sehe ich nichts davon.

Bei http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=70061&highl… hast du schon gefragt, aber nicht korrekt. Als man mehr von dir wollte, hast du dich verdrückt. Was sollen wir jetze tun?

der hinterwäldler