hallo,
ich naiv und unwissend:
warum haben hardisc und cd-romlaufwerk so viele jumpereinstellungen
4 senkrecht und unzählige waagerecht manchmal sorgar mit 2 jumperbrücken -es reicht doch master und slave?
habe ein windows xp home neuinsallation vorgenommen und die richtige jumpereinstellung bei 2 großen festplatten nicht gefunden!
Die installation wurde nach 4 minuten abgebrochen wegen hardwarekonflickt bei der 3ten festplatte leider der 10G byte hat es doch noch geklappt.
-wer weiß was ich so alles falschgemacht haben könnte?
danke
Friedrich
hallo,
ich naiv und unwissend:
warum haben hardisc und cd-romlaufwerk so viele
jumpereinstellungen
4 senkrecht und unzählige waagerecht manchmal sorgar mit 2
jumperbrücken -es reicht doch master und slave?
Haben sie ja nicht. Nicht jede steckbare Pin-zu-Pin-Brücke ist auch mit einer Funktion belegt. Eigentlich gibt es maximal 4 Einstellungen: Master, Slave, Cable Select (die Reihenfolge der Platten am IDE-Kabel entscheidet) und Transportposition (unbelegt). Die Jumper waagerecht zu stecken, bringt bei allen mir bekannten Platten gar nix.
habe ein windows xp home neuinsallation vorgenommen und die
richtige jumpereinstellung bei 2 großen festplatten nicht
gefunden!
Die installation wurde nach 4 minuten abgebrochen wegen
hardwarekonflickt bei der 3ten festplatte leider der 10G byte
hat es doch noch geklappt.
-wer weiß was ich so alles falschgemacht haben könnte?
-
ein qualitativ minderwertiges und als bockig bekanntes Billigboard gekauft.
-
nicht genug rumprobiert - mitunter werden richtig gejumperte Platten z.B. erst erkannt, nachdem man sie mal getauscht, den Rechner neu gestartet und sie danach wieder zurückgetauscht hat (warum auch immer).
-
irgendwelche Hardwareinkompatibilitäten, IRQ-Konflikte oder fehlerhafte (nicht mit der verbauten Hardware übereinstimmenden) BIOS-Einstellungen erzeugt
Du solltest vielleicht erstmal auf alle unnötigen Komponenten, die evtl. Probleme generieren (PCI-Karten), verzichten und z.B. zur Installation erstmal nur eine Platte einbauen. Den Rest kannst du dann später Schritt für Schritt in’s laufende System einbauen, dann wirst du ja sehen, wo es hakt.
Hallo,
warum haben hardisc und cd-romlaufwerk so viele
jumpereinstellungen
4 senkrecht und unzählige waagerecht manchmal sorgar mit 2
jumperbrücken -es reicht doch master und slave?
Haben sie ja nicht. Nicht jede steckbare Pin-zu-Pin-Brücke ist
auch mit einer Funktion belegt. Eigentlich gibt es maximal 4
Einstellungen: Master, Slave, Cable Select (die Reihenfolge
der Platten am IDE-Kabel entscheidet) und Transportposition
(unbelegt).
Bei mir gibt es noch den Jumper, der die Platte wie eine 33 GB-Platte aussehen läßt.
Gruß,
Sebastian
Excelstor:
1 Jumper fuer Master ohne Slave und
1 Jumper fuer Master mit Slave
1 Jumper fuer Slave
1 Jumper fuer Cable Select
Das Ganze auf vier Jumperbruecken verteilt, von denen aber in jedem Modus mindestens zwei belegt sein muessen.
Sollte jemand mehr als 10 Jumperbruecken an seiner HDD finden, dann sollte er dort alle Jumper entfernen und das IDE-Kabel anschliessen =:wink:
Ciao! Bjoern