Erstkauf für ältere Dame

Hallo!
Meine Schwester will zu Beginn ihrer Rente sich nun doch einen Rechner anschaffen, mit dem sie sowohl ins Internet kann, als auch Fotos bearbeiten und spielen kann.
Worauf wäre beim Kauf noch zu achten, gibt es vielleicht Empfehlungen und wie kann man vor allem den Rechner (mit Programmen) zum laufen bringen? Sowas kauft man ja nicht fertig im Laden, oder?

Danke im Voraus und
Grüße
Bernd

Doch einen solchen Rechner kann man meistens in kleinen Computerläden fertig konfiguriert kaufen. Dann hat man auch sofort einen Ansprechpartner, wenn mal etwas nicht funktionieren sollte.

Als Grundausstattung empfehle ich für die Software:
Windows 8
Antivirensoftware (keine kostenfreie)
Picasa für Bildbearbeitung
Office Libre um Texte zu schreiben 

Für den PC solltest du ungefähr 500 Euro kalkulieren und für einen Monitor 100 Euro.

Ich bin da ein wenig anderer Meinung:

Doch einen solchen Rechner kann man meistens in kleinen
Computerläden fertig konfiguriert kaufen. Dann hat man auch
sofort einen Ansprechpartner, wenn mal etwas nicht
funktionieren sollte.

ok

Als Grundausstattung empfehle ich für die Software:
Windows 8

Blos nicht, Win9 kommt bald und das wird wieder mehr wie Win7. Und wenn dann 8.1 und nicht 8

Antivirensoftware (keine kostenfreie)

Laut test ist kostenfreie völlig ausreichens. Auf Komplettpakte wie z.B, von Norton würde ich komplett verzichten!

Picasa für Bildbearbeitung

Das kommt ganz darauf an woher die Bilder kommen und was damit gemacht werden soll… alternativ wäre da noch XNView, IrfanView und Paint.net zu nennen.

Office Libre um Texte zu schreiben 

Kleine Korrektur: Das Officepakte: Libre Office, dazu E.Mail und Kalender mit Thunderbird+Lighning und die Firefox mit NoScript.

Für den PC solltest du ungefähr 500 Euro kalkulieren und für
einen Monitor 100 Euro.

Für 500€ baue ich einen i5 mit Grafik für Mittelklasse Shooter zusammen. Ein i3 reicht aus… was versteht die Dame unter Spiele? Für einfache Sachen reicht die integrierte Grafik. Monitor 24" 1920x1080 wird wohl bei ca. 120€ liegen.

Ich würde noch folgendes Empfehlen:

• Teamviewer für die Fernhilfe
  • Nach der ersten Installation ein Vollbackup machen… das wird man wohl sehr schnell benötigen
  • Die Dame in die gefahren und Tücken des webs einweisen. gerade die mit Umsonstspiele werden und dann mal gerne was installieren…

Für Browsergames, Web u. Mail würde sogar ein einfacher Rechner mit Linux reichen.

Das meine bescheidene Meinung…

1 Like

Tablet?
Hi!
Ich würde ja ein Tablet nehmen.
Ja, gern eins mit so ner Ansteckbaren Tastatur vielleicht.

Internet, Photos bearbeiten (kommt natürlich drauf an, was sie genau machen möchte, aber guck Dir mal z.B. die App snapseed an) klappt super.
Und zum Spielen sind die Dinger ja quasi gemacht.

Und Du schreibst nicht, ob die Dame Erfahrung mit PCs hat oder nicht. Wenn ja, dann ist das natürlich was anderes. Aber ganz ohne Erfahrung: unbedingt ein Tablet, sonst wird sie nicht froh (und die PC-kundige Umgebung erst recht nicht :wink: )

Habe meiner PC-unerfahrenen Mutter (über 70) vor 1,5 Jahren ein Tablet geschenkt und sie kam quasi auf Anhieb damit zurecht. Bei der Ersteinrichtung habe ich geholfen und dies und das erklärt.

Nebeneffekt: Sollte meine Mutter sich nun für ein Smartphone entscheiden ist sie durch das Tablet schon fit für den Umgang mit Android…

Grüße
kernig

Vielleicht tatsächlich einen Apple…
…der erspart vor allem Anfängern viel Ärger mit regelmäßigen Systemabstürzen.

Weiss ja nicht was Du unter Spielen verstehst und ob tatsächlich ein Windows- Rechner notwendig ist?

Weil ein Apple NIEMALS abstürzt? LOL

…der erspart vor allem Anfängern viel Ärger mit regelmäßigen
Systemabstürzen.

Ja ne. Schon klar. Nur Apple Rechner laufen stabil und alle anderen stürzen regelmäßig ab.

In welchen Jahr lebst Du eigentlich? PC sind unter Windows 95 und 98 hin und wieder mal abgestürzt. Aber auch Macs haben zu dieser Zeit gerne mal die bekannte Bombe geworfen.

http://www.youtube.com/watch?v=pem7T32F4XM

Wer behauptet, dass Apple PC seltener abstürzen als Windows oder Linux PC, hat einfach keine Ahnung und plappert nur irgendwelche längst überholten Vorurteile nach.

Regelmäßige Abstürze gehören bei Windows seit Windows NT, spätestens Windows 2000, bei Macs seit OS X nach diversen Bugfixes der Vergangenheit an.

Willkommen in der Gegenwart.

2 Like

Etwas nüchterner betrachtet
Deiner relativ undifferenzierten Meinung möchte ich einen fairen Vergleich entgegenstellen:
http://www.computerwoche.de/a/windows-pc-oder-mac,18…

Windows- Rechner sind billig und vielseitig, etwas für Bastler und Gamer.
Dass es auf dem Hardware- Markt viel billigen Schrott gibt, der unter Windows mangelhaft läuft, ist zugegeben nicht die Schuld von Microsoft. Geiz ist nicht geil, gerade die Windows- Billiglaptops sind mit viel Werbekram (Trials) zugemüllt.

MAC OS ist vom Funktionsumfang weniger umfangreich aber dafür aufgeräumt und bedienungsfreundlich.

Einem Anfänger würde ich, wenn das Geld keine allzu große Rolle spielt, unbedingt einen Apple- Rechner empfehlen, weil die Einarbeitungsphase deutlich angenehmer sein könnte.

1 Like

Ganz nüchtern betrachtet…

Deiner relativ undifferenzierten Meinung möchte ich einen
fairen Vergleich entgegenstellen:

Meiner relativ undifferenzierten Meinung???

Wer behauptet denn hier undifferenziert, dass Windows PC ständig abstürzen würden?

In dem verlinkten Artikel kann ich auch keinen Beleg für diese irre Behauptung finden.

Lassen wir es. Diese Diskussion habe ich schon hunderttausend Mal geführt. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren beruflich mit Mac OS, Windows und diversen Unix Versionen und behaupte einfach mal, alles System zu kennen.

Apple Jünger sind ebenso wenig zugänglich für andere Systeme wie Katholiken für Sex vor der Ehe. Offensichtlich scheinen einige, offensichtlich auch Du, Apple aus religiösen Gründen kritiklos zu verehren. Religionsfreiheit ist ein hohes Gut, insofern akzeptiere ich das. Wie wir aber alle wissen basiert Religion auf Glauben und nicht auf Wissen. Und jeder soll glauben, was er will, auch wenn die Fakten etwas anderes sagen.

Es war Deine irre Behauptung zu sagen, Windows würde ständig abstürzen.

Auf das ganze Geschwafel von Glauben und Religion will ich gar nicht eingehen.
Mit so viel Berufserfahrung solltest Du auch die Vorteile von Unix- basierten Systemen kennen.
Apple hat den einzigen Nachteil, nicht so flexibel zu sein wie Windows, leider mir auch zu unflexibel. Die mangelnde Flexibilität liegt aber auch am Marktanteil.

Mir persönlich graust es vor jeder neuen Windows- Version, wenn dann z.B. die liebgewonnene Hardware plötzlich nicht mehr funktioniert oder Microsoft wieder einmal unausgereifte Software voreilig auf den Markt bringt. Seit Windows XP kann ich auch keine spürbaren Verbesserungen in der Ergonomie erkennen, eher geht es bergab. Die Microsoft- Office- Pakete seit 2010 sind von der Anwendung her absolut unergonomisch, die Menüleiste wird mit winzigkleinen Symbolen vollgeknallt.
Vista z.B. war von der Performance her wirklich der letzte Dreck. Auch kann man sich bei Apple den ganzen Aktivierungsschrott mit einem ewig langen Key sparen.
Achja und ohne Virenschutz, den man noch zusätzlich kaufen muss, darf man Windows nicht laufen lassen. Fremde Software- Hersteller schließen die Sicherheitslücken von Microsoft!

Fakt ist dass Windows eindeutig das qualitativ schlechtere Produkt ist, das nur mit dem hohen Marktanteil glänzen kann, was ich persönlich sehr bedauere. Eigentlich hätte sich die Welt Windows schenken und lieber gleich bei Unix bleiben können.

Wirklich gute Systeme wo alles aus einem Guss und von vorneherein für Anfänger bedinungsfreundlich ist bekommt man nur von Apple.

1 Like

Um ganz fair zu sein…
…Apple hatte sein Waterloo mit dem brüchigen Plastikgehäuse vom Macbook…wurde aber in der Regel anstandslos ersetzt.

Es war Deine irre Behauptung zu sagen, Windows würde ständig
abstürzen.

Darf ich Dich zitieren:

Vielleicht tatsächlich einen Apple…
( Autor: Groldi (Mitglied seit: 10.06.2014) / Datum: 24.8.2014 12:56 Uhr / Bewertungspunkte: * (1) / Geklickt: 30 mal )
…der erspart vor allem Anfängern viel Ärger mit regelmäßigen Systemabstürzen.

Auf das ganze Geschwafel von Glauben und Religion will ich gar
nicht eingehen.

Klar.

Mit so viel Berufserfahrung solltest Du auch die Vorteile von
Unix- basierten Systemen kennen.

Unix ist super. Nur hat MacOS sämtlicher Vorteile von Unix (Dateisystem, Sicherheit etc.) von Anfang an über Board geworfen und hat somit, außer dem eigentlichen Kernel, nur noch wenig mit Unix zu tun.

Apple hat den einzigen Nachteil, nicht so flexibel zu sein wie
Windows, leider mir auch zu unflexibel. Die mangelnde
Flexibilität liegt aber auch am Marktanteil.

Vielleicht ist aber auch DER Nachteil schlechthin.

Mir persönlich graust es vor jeder neuen Windows- Version,
wenn dann z.B. die liebgewonnene Hardware plötzlich nicht mehr
funktioniert oder Microsoft wieder einmal unausgereifte
Software voreilig auf den Markt bringt. Seit Windows XP kann
ich auch keine spürbaren Verbesserungen in der Ergonomie
erkennen, eher geht es bergab. Die Microsoft- Office- Pakete
seit 2010 sind von der Anwendung her absolut unergonomisch,
die Menüleiste wird mit winzigkleinen Symbolen vollgeknallt.
Vista z.B. war von der Performance her wirklich der letzte
Dreck.

Die Aussagen zeigen, dass Du nicht wirklich viel Ahnung hast und dass Deine Meinung von Vorurteilen und Unwissen geprägt sind.

Auch kann man sich bei Apple den ganzen
Aktivierungsschrott mit einem ewig langen Key sparen.

Wer gerne Raubkopien benutzt, sieht das natürlich als Vorteil.

Achja und ohne Virenschutz, den man noch zusätzlich kaufen
muss, darf man Windows nicht laufen lassen. Fremde Software-
Hersteller schließen die Sicherheitslücken von Microsoft!

Schon klar. Bei Apple gibt es KEINE Sicherheitslücken und der Apple ist per Gesetz ein sicheres System

Fakt ist dass Windows eindeutig das qualitativ schlechtere
Produkt ist, das nur mit dem hohen Marktanteil glänzen kann,

Schon interessant, dass Du Deine persönliche Meinung einfach zur Tatsache erklärst.

was ich persönlich sehr bedauere. Eigentlich hätte sich die
Welt Windows schenken und lieber gleich bei Unix bleiben
können.

Dann aber bei einem „richtigen“ UNIX. Also Solaris, Irix, AIX, HP UX usw. und nicht bei so einem vergewaltigten UNIX wie Mac OS.

Wirklich gute Systeme wo alles aus einem Guss und von
vorneherein für Anfänger bedinungsfreundlich ist bekommt man
nur von Apple.

Amen.

peace out :wink:

Vielen Dank für die ausführlichen Tips - sie denkt aber an einen Laptop, den man ja nicht so zusammensetzen kann…einfache Spiele waren angedacht, also dürfte das vorinstallierte reichen

OK, danke für diesen Tip! Sie hat auf Arbeit Texte zusammengestellt usw., also etwas Erfahrung ist da - wo liegen sonst die Vorteile von Tablet gegenüber Laptop? Was wäre nach dem Kauf alles noch zu tun, bis er läuft? Du sprachst ja von Hilfe bei der Ersteinrichtung…B