Hallo kundige (phantasievolle) Katholiken,
mein Neffe nahm gestern zum ersten mal an der Kommunion teil. Da es mein Hobby ist, habe ich die Ehre das Ereignis zu Erinnerungszwecken in einem Filmchen zu dokumentieren.
Nun „kröne“ ich meine Filme über wichtige Ereignisse im Abspann gerne mit ein paar „warmen“ Worten (z.B. im Film über eine Taufe: „So sind T. und J. am … in die Gemeinschaft der Christenheit aufgenommen worden. Wir als Eltern und Paten wollen Alles dafür tun, daß sie ihren Weg als aufrechte Menschen und Christen gehen können“).
Für Firmung oder Hochzeit hätte ich auch ein paar Ideen, aber für die Erstkommunion wollen sie den Weg in meinen Kopf einfach nicht finden. Mein „Problem“ ist, daß ich als Onkel keine besondere Bezugsperson bin und deshalb (und weil es ein Film für alle Kinder wird) persönliche Worte wie oben unpassend fände. Auf der anderen Seite ist die Erstkommunion noch keine wirklich freie Entscheidung der Kinder, so daß auch Worte wie „sie wollen zur Christenheit gehören“ nicht besonders treffend wären…
Ich möchte in einem kurzen Text im Abspann (zu passender Musik) die Bedeutung des Ereignisses und was glaubensmäßig damit verbunden ist hervorheben.
Kann mir jemand aus mit ein paar „zündenden“ Ideen aus der Patsche helfen?
In dem Zusammenhang noch eine kleine Frage um mein eigenes Erinnerungsvermögen aufzubessern:
Was genau ist noch mal die Eucharistie (richtig geschrieben?)? Die Wandlung von Brot und Wein zu Fleisch und Blut oder die eigentliche „Abendsmahlfeier“? Die ist doch die Kommunion, oder?
Viele Grüße und Dank im Vorraus - auch für erfolgloses Kopfzerbrechen.
Stefan
Hallo Stefan,
(…)
Auf der anderen Seite ist die Erstkommunion
noch keine wirklich freie Entscheidung der Kinder, so daß auch
Worte wie „sie wollen zur Christenheit gehören“ nicht
besonders treffend wären…
Ich möchte in einem kurzen Text im Abspann (zu passender
Musik) die Bedeutung des Ereignisses und was glaubensmäßig
damit verbunden ist hervorheben.
Kann mir jemand aus mit ein paar „zündenden“ Ideen aus der
Patsche helfen?
Ich denke man kann Kindern sehr wohl die Bedeutung der Kommunion klar machen, denn sie haben ja eine gewisse Vorbreitung im K.unterricht bekommen.
Am Ostermontag kommt in der kath. Kirche immer die frohe Botschaft von den Emmaus Jüngern.
Aus der Erinnerung:
2 Jünger sind auf dem Weg in ein Dorf (Emmaus). Auf dem Weg unterhalten sie sich, was in Jerusalem geschehen ist (Verurteilung/Kreuzigung). Ein 3. gesellt sich zu ihnen und geht mit. Er baut die 2 anderen auf, in dem er erzählt, was im alten Testament steht (Propheten) und das Jesus auferstanden ist. Er geht mit ihnen in ein Gasthaus und beim Tischgebet erkennen sie in dem Mann Jesus wieder.
Wir haben im Gottesdienst die Kinder dieses nachspielen lassen.
Danach hat der Pfarrer Fragen gestellt und über die Antworten der Kinder habe ich gestaunt. Ich denke sie gehen offener an solche doch schwierigen Themen heran, als macher Erwachsener.
In dem Zusammenhang noch eine kleine Frage um mein eigenes
Erinnerungsvermögen aufzubessern:
Was genau ist noch mal die Eucharistie (richtig geschrieben?)?
Die Wandlung von Brot und Wein zu Fleisch und Blut oder die
eigentliche „Abendsmahlfeier“? Die ist doch die Kommunion,
oder?
Die Eucharistiefeier ist der 2. Teil des kath. Gottesdienstes und besteht aus der Gabenbereitung:
Priester nimmt Brot und Wein, die Gläubigen geben materielle Gaben.
Eucharistisches Hochgebet: Danksagung (Euraristie) für für das gesamte Werk Gottes.
Wein und Wasser werden in das Blut und den Leib Christus verwandelt.
Kommunion: Meist nur Leib für die Gläubigen, zu bestimmten Anlässen (z.B. Gründonnerstag) auch Blut Christi wird am Altar ausgeteilt.
Dankgebet, Schlusslied, Segen, Friedensgruß und das Gebet des Herrn sind ebenfalls im 2. Teil des Gottesdienstes enthalten.
Österlichen Gruß,
Joe
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Antwort…aber offensichtlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich denke man kann Kindern sehr wohl die Bedeutung der
Kommunion klar machen, denn sie haben ja eine gewisse
Vorbreitung im K.unterricht bekommen.
Das bezweifele ich gar nicht und darum ging es mir auch nicht. Aber auch vom Selbstverständnis der (hiesigen) Kirche könnte man es ja zusammenfassen mit: zur Taufe werden Kinder gebracht, zur Erstkommunion werden sie geschickt und zur Firmung gehen sie freiwillig.
Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Erstkommunion (oder ihres Zeitpunkts) starten sondern erhoffe mir Ideen, wie man die Bedeutung des Tages in ein paar schönen Worten zusammenfassen könnte…
Der österliche Gruß geht natürlich zurück!
Stefan
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antwort…aber offensichtlich habe ich
mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich denke man kann Kindern sehr wohl die Bedeutung der
Kommunion klar machen, denn sie haben ja eine gewisse
Vorbreitung im K.unterricht bekommen.
Das bezweifele ich gar nicht und darum ging es mir auch nicht.
Aber auch vom Selbstverständnis der (hiesigen) Kirche könnte
man es ja zusammenfassen mit: zur Taufe werden Kinder
gebracht, zur Erstkommunion werden sie geschickt und zur
Firmung gehen sie freiwillig.
Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der
Erstkommunion (oder ihres Zeitpunkts) starten sondern erhoffe
mir Ideen, wie man die Bedeutung des Tages in ein paar schönen
Worten zusammenfassen könnte…
ja, stimmt, ich habe gar keinen Vorschlag gemacht, sorry. Ich war nur beeindruckt wie Kinder mit der Auferstehung klar kommen.
Aber jetzt mein Vorschlag:
Die Kinder dürfen das erste mal am Tisch des Herrn Platz nehmen und intensiv mit ihm kommunizieren. Erkläre den Zusammenhang zwischen der Kommunion und dem, was Jesus am Gründonnerstag getan hat.
Beschreibe den Unterschied zwischen dem Stück Brot, welches die nicht Gläubigen sehen und den Teil von Gott, den die Gläubigen in der Hostie sehen.
Viele Grüße,
Joe
1 „Gefällt mir“
Hi,
Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der
Erstkommunion (oder ihres Zeitpunkts) starten sondern erhoffe
mir Ideen, wie man die Bedeutung des Tages in ein paar schönen
Worten zusammenfassen könnte…
ich auch nicht, aber ich möchte dich fragen, ob du die veranstaltung (so wie sie ist) inhaltlich unterstützt. wenn nein, würde ich dir nahe legen, darauf zu verzichten, weil die gefahr viel zu gross ist, dass du in einen falschen, kitschig-pathetischen tonfall abkippst - und das hören dir die kids, wenn sie sich das ansehen, gnadenlos heraus. wenn doch, suchen wir gemeinsam weiter, ja?
täubchen
Hallo,
ich auch nicht, aber ich möchte dich fragen, ob du die
veranstaltung (so wie sie ist) inhaltlich unterstützt. wenn
nein, würde ich dir nahe legen, darauf zu verzichten, weil die
gefahr viel zu gross ist, dass du in einen falschen,
kitschig-pathetischen tonfall abkippst - und das hören dir die
kids, wenn sie sich das ansehen, gnadenlos heraus. wenn doch,
suchen wir gemeinsam weiter, ja?
Nun, Zweifel an den Praktiken der katholischen Kirche empfinde ich als Katholik und Christ als etwas Zwangsläufiges. Und auch wenn ich am Sonntag auf die Kommunion wegen der Filmerei verzichtet habe (mir hätte die nötige Konzentration und Ruhe gefehlt), so habe ich bewußt am Freitag vorher (in einer Messe vor einer Probe) teilgenommen.
Der Satz von Joe "Die Kinder dürfen das erste mal am Tisch des Herrn Platz nehmen und intensiv mit ihm kommunizieren. " ist schon mal ein guter Ansatzpunkt - in diese Richtung soll es gehen.
Übrigens ging es bei dem Eingangs erwähnten Tauffilm u.a. um meinen Sohn und den Satz / das Versprechen darin war und ist ernst gemeint.
Hilfst Du mir vor diesem Hintergrund bei der weiteren Suche? 
viele Grüße
Stefan
Nun, Zweifel an den Praktiken der katholischen Kirche empfinde
ich als Katholik und Christ als etwas Zwangsläufiges.
na klar 
Der Satz von Joe "Die Kinder dürfen das erste mal am Tisch des
Herrn Platz nehmen und intensiv mit ihm kommunizieren. " ist
schon mal ein guter Ansatzpunkt - in diese Richtung soll es
gehen.
hm, aus der Perspektive eines 7-jährigen: wir sind nicht gesessen, sondern gestanden … wie wäre es mit:
„… haben Jesus in sich aufgenommen“
„… haben erfahren, dass sich Jesus uns als Speise gibt“
„… feiern mit allen Christen auf der ganzen Welt das Gedächnis der Auferstehung des Herrn“
was für dich dabei?
Täubchen
1 „Gefällt mir“