Hallo, mein Sohn wird kommendes Jahr zur Erstkommunion gehen. Mit 2 anderen Müttern werde ich eine Gruppe leiten. Gestern haben wir das diesjährige Thema " mit Jesus in einem Zug" bekommen und sollen uns Gedanken machen, wie wir das Theama umsetzen wollen. Nun bin ich auf der Suche nach Texten, Geschichten, Lieder oder einfach nur kreative Ideen zu diesem Thema. Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Lieben Gruß Nicole
Hallo Nicole
Hallo, mein Sohn wird kommendes Jahr zur Erstkommunion gehen.
Mit 2 anderen Müttern werde ich eine Gruppe leiten.
ich nehme also an, du sollst zusammen mit den beiden anderen die Aufgabe der Katechetin übernehmen. Richtig?
Gestern
haben wir das diesjährige Thema " mit Jesus in einem Zug"
bekommen und sollen uns Gedanken machen, wie wir das Theama
umsetzen wollen.
Mein erster Gedanke - wer denkt sich bloß solchen Schwachfug aus? Und jetzt sollt IHR Euch Gedanken machen, wie ihr das umsetzt? Entschuldige bitte - aber wäre es nicht eine naheliegende Reaktion auf eine solche Aufgabenstellung gewesen, sofort die Gegenfrage zustellen: und wie bitteschön stellen Sie sich das vor?
Nun bin ich kein Katholik, aber ich sehe die Sache schlicht so: Ihr sollt als Katechetinnen oder Tischmütter die Kinder für das Sakrament vorbereiten. Üblicherweise stellt die Kirche für solche Aufgaben Unterrichtsmaterial zur Verfügung oder bietet sogar Seminare für die Leute an, die solche Aufgaben übernehmen sollen.
Den Leuten aber einfach zu sagen ‚nun macht mal schön, aber schaut zu, dass das ganze auch irgendwie etwas mit Eisenbahn zu tun hat‘, das ist schlicht … da fehlen mir die Worte.
Sorry, wenn das für Deine Anfrage nun womöglich nicht hilfreich war.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Nicole,
Mit 2 anderen Müttern werde ich eine Gruppe leiten. Gestern
haben wir das diesjährige Thema " mit Jesus in einem Zug"
bekommen und sollen uns Gedanken machen, wie wir das Theama
umsetzen wollen.
ich weiss zwar nicht, was genau von Dir erwartet wird.
Aber mir fällt spontan „Jesus auf dem Weg nach Emmaus“ ein.
„Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war.“ (Lk.24,27)
Meine Überlegung wäre eine Reise in einem Zug mit Jesus als Mitreisendem.
Was würde er euch sagen?
Wie würde er die heutigen Zustände kommentieren?
Was würde er den Kindern auf ihren Lebensweg mitgeben?
Gruss Harald
Hallo, Nicole,
das Thema erinnert mich an den Refrain eines Songs von Sheryl Crow „What if God was one of us“ in dem es heißt
Zitat
What if God was one of us?
Just a slong like one of us?
Just a stranger on a bus
Tryin’ to make his way home?
Zitatende
Gruß
Eckard
Hallo, Ralf,
klar, einfach ist es sicher nicht.
Mir fällt dabei jedoch ein, dass es wohl Lehre ist, dass der Gläubige seinem Gott in jedem Menschen begegnet. Also wäre zu überlegen, dass man auch in dem, der einem im Zug gegenübersitzt, zumindest ein Abbild Gottes sehen sollte, ihm mit dem Respekt gegenübertreten sollte, der auch Gott gebührt. - Etwa ich dieser Richtung würde ich meine Argumentation aufbauen.
Gruß
Eckard
Hi,
das Thema lässt sich ja auch nutzen, um den christlichen Glauben in anderen Ländern anzugucken. Der Zug würde dann in Deutschland starten und über Asien, Australien, Afrika, Amerika zurück nach Europa fahren… Jesus ist natürlich immer dabei, was ja auch Symbol sein kann, dass Jesus sowohl bei den Traditionen in Afrika, als auch in Amerika usw. gegenwärtig ist.
LG
Chris
Erstkommunionthema ’ mit Jesus in einem Zug’
Na, mal schaun was uns dazu noch einfällt. Mir wäre ein anderes Thema auch lieber gewesen!
Trotzdem denke
Nicole