erstmal finde ich es super, dass es so ein Forum in dieser Art gibt. Ich habe mich bis jetzt mit Web usw. nicht so befasst, bin aber immer wieder erstaunt wie hilfreich diese neuen Medien sein können.
Ich habe da mal eine Frage. Ist es in Deutschland erlaubt, dass der Erstkontakt über eine eMail erfolgt? Ich habe eine Liste erstellt mit ca. 4000 eMail Adressen, und wir würden gerne einen Newsletter per Mail als Angebot für ein Produkt rausschicken.
Ist das erlaubt, oder muss der Erstkontakt z. B. durch einen persönlichen Besuch vor Ort durch einen Handelsvertreter oder z. B. durch einen Postbrief zustandekommen?
seit etwa einem Jahr melde ich jeden unerlaubten Telefonanruf und jedes Fax an die Bundesnetzagentur, und jede Email geht direkt an meinen Anwalt, der eine Unterlassungsaufforderung wegschickt. Was die Bundesnetzagentur bei den Firmen für Bußgelder verhängt, weiß ich nicht, aber mein Anwalt verlangt ca. 600,- Euro. Damit konnte ich diese nervenden Belästigungen fast bis auf 0 reduzieren. Zu Beginn dieser Maßnahme hatte ich noch ungefähr 3 bis 5 Telefonanrufe und ca. 5 Emails täglich, jetzt sind es vielleicht noch 1 pro Monat, und ich kann wieder ungestört arbeiten. So langsam bin ich jetzt wohl aus den ganzen Verteilerlisten verschwunden.
Falls ich auf Deiner List noch draufstehe, schicke mir doch bitte auch Deine Werbung, dann erfährst Du den genauen Preis einer Kaltaquise-Email.
da stellt jemand eine Frage ob etwas erlaubt ist oder nicht und das auch tatsächlich bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Diese Person hat es also genau richtig gemacht und muss sich dann so einen Beitrag durchlesen.
Es geht hier echt bergab.
ohneFG
PS: Da das passende Merkblatt bereits verlinkt wurde habe ich zur eigentlichen Sache auch nichts bei zu tragen.