Hallo,
findet Ihr nicht auch, daß die aktuellen deutschen Kinderbücher zwar schöne Bilder haben aber schlechte Texte?
Solange man nur vorliest, kann man die Texte verändern, aber jetzt, in der Erstleserphase meines Bubis, finde ich es schwierig, gute Bücher zu finden.
Momentan sind wir ganz begeistert von Tobi Koblers „Tschimi“, der ist das richtige für Lesekerle, aber er hat so wenig geschrieben; in zwei Wochen sind wir durch, und in gutem Zustand sind diese Bücher teure Antiquitäten aus den 1980ern.
Wer kann mir gute Bücher für einen männlichen Erstleser empfehlen?
Meine Favoriten sind ja Carlsen Bücher.
(Lerne lesen)
Da gibt es eine schöne „Erstleser“-Reihe.
Du kannst Dir hier mal verschiedene Bücher ansehen:
http://www.booklooker.de/app/result.php?token=191013…
Viele Grüße
Koifrau
Sehr schön, da könnte etwas dabeisein.
In Deutschland sind Leseanfänger normalerweise in der ersten Klasse Grundschule, also zwischen einige Monate vor und einige Monate nach dem 7. Geburtstag.
2 „Gefällt mir“
Hallo Hans,
Erstlesebücher gibt es wie Sand am Meer. Besuch mal Deine Stadtbibliothek. Die haben ein ganzes Regal voll davon und bemühen sich, die Guten auszusuchen.
Grüße: Uli
Erstlesebücher gibt es wie Sand am Meer. Besuch mal Deine
Stadtbibliothek. Die haben ein ganzes Regal voll davon und
Nee, sag ich ja. Das meiste ist Bullshit.
Darüber hat sich ja schon Ephraim Kishon mokiert.
Hallo Odehans!
Ja, das stimmt, einfach geschieben ist nicht gleich gut.
Die Geschmäcker sind aber auch bei Büchern verschieden…
Wir haben viel die Bilderbücher vom Nord-Süd und auch Oettinger Verlag aus der Bücherrei geholt. Die kann man auch schnell Probe lesen.
Wichtig ist ja zur anfänglcihen Motivation wenig Text auf der Seite.
Der absolute Renner war bei unseren Kindern übrigens „Die Räuberspatzenbande“ von Udo Weigelt. Was Kindern auch oft gefällt sind die Bücher zum Maulwurf Trickfilm von Zdenek Miler.
Gruß von KleinMüh64