Erstmalige Aufnahme Erwerbstätigkeit

Hallo zusammen,

wie kann ich herausfinden ab wann ich eine „erstmalige Aufnahme einer Erwerbstätigkeit“ hatte?

Meiner „richtige“ Arbeit habe ich z.B. im Jahr 2001 begonnen, vorher aber in der Uni oder in diversen Praktika immer wieder gearbeitet um nebenher Geld zu verdienen.

Zählen diese Jahre auch zur erstmaligen Aufnahme der Erwerbstätigkeit?

Wo kann ich nachfragen ab wann diese für mich gilt? Bei der Rentenversicherung?

Danke

Hallo,
es kommt darauf an, zu welchem Zweck du diese Angaben benötigst. Was die Krankenversicherung angeht, so gilt dort (im Zusammenhang mit der Vorversicherungszeit bei der Krankenversicherung der Rentner) folgender Satz - Als Aufnahme einer Erwerbstätigkeit gilt jede auf Erwerb gerichtete oder zur Berufsausbildung ausgeübte Beschäftigung oder selbstständige Tätigkeit. Dies gilt auch für eine Tätigkeit oder Beschäftigung im Ausland.
Also, gegen Entgelt beschäftigt, dann gilt die Erste. Hinweis, gegen Entgelt beschäftigt heißt nicht automatisch auch Kranken- oder Rentenversicherungspflicht.
Gruss
Czauderna

1 Like

Direkt bei der Versicherung fragen kann nicht schaden, sonst eventuell auch beim Finanzamt. Ich denke das hängt auch mit der Höhe des Verdienstes zusammen, aber ich bin mir da auch immer sehr unsicher, würde am ehesten anrufen und nachfragen.