Hallo, wir haben uns eine ETW gekauft und haben nun unseren Parkettboden ausgesucht. Die Dame im Laden meinte uns dann noch das Erstpflege Polish wärmstens empfehlen zu wollen. Leider würde uns das bei Ihr für 65 qm² ca. 1000,-€ kosten, die wir gerne für was anderes ausgeben würden.
Brauchst man das wirklich?
Kann man das auch selbst machen?
Hallo, werter oder werte Fragesteller/-in,
(das nächste Mal gerne mit Hinweis, wer fragt?)
Ihr wollt ein Mehrschichtparkett käuflich erwerben und verlegen (lassen). Diese Parkettart nannte man früher „Fertigparkett“.
Die damalige Bezeichnung resultierte noch aus dem Hinweis, dass der Parkettfußboden „flächenfertig“ und damit sofort nutzbar ist, sobald er verlegt wurde und der Leim (bzw. Klebstoff) ausgehärtet war.
.
Die Parkettbezeichnung wechselte zwar mit der Einführung der DIN 13489 im Mai 2003, doch nicht die Eigenschaften der Parkettwerkstoffe, respektive deren Oberflächen.
Heißt: ein Polish kann zwar aufgetragen werden, ist jedoch bei den heute werksseitig aufgebrachten, UV-gehärteten Siegeln nicht zwingend notwendig.
Abgesehen davon könnte es sich nur um eine Verwechslung, ein Mißverständnis handeln? Ein Polish für umgerechnet 15,38€/m² kann man nicht ernsthaft in einem Fachgeschäft angeboten bekommen.
Die komplette Flasche des Polish wird wohl um die 15,–€ kosten, das mag sein! Und mit dem Inhaltsvolumen von rund 750ml könntet Ihr die Parkettfläche sogar mehrfach behandeln.
[Hier rein scherzhaft angemerkt: für 1.000,-€ komme ich -egal wohin- gerne vorbei und pflege die Gesamtfläche 2x ein …]
-.-.-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus
Hallo Klaus,
Danke für die ausführlichen Info.
Habe mir jetzt das Angebot nochmal rausgesucht. Also, wir haben vom Fachhandel ein „Erstpflege Polish mit Fill & Finish“ empfohlen bekommen für 9,95€ netto pro qm². Das macht bei unseren 65,00 qm² 770,00 € brutto. Sorry, die 1000,- waren etwas hoch gegriffen. Wir bekommen ein Fertigparkett mit 3,6mm Nutzschicht, blockverleimt, ab Werk 6fach versiegelt.
In der ETW ist ein qm² für Fliesen und Böden enthalten, wir haben Schlüsselfertig gekauft. Unsere VErmutung ist nun, dass der Bauträger mit den Handwerkern so schw… Preise ausgehandelt hat, dass die nun versuchen mit allem möglichen noch Geld zu verdienen…
Gruß Isabell
So würde ich vorgehen
Hallo!
Wenn das Fertigparkett schon versiegelt ist, kann es ja nur noch um die Fugen gehen. Wie sehen die denn aus? Weitgehend dicht oder mit Spalten?
Es kann schon sinnvoll sein, die nochmal richtig zu versiegeln (Das ist übrigens der Grund, warum ich mir kein Fertigparkett verlegen würde).
Ich würde mal einen richtigen Bodenleger vor Ort fragen (oder mehrere), wie der das sieht. Evtl. findest Du auch den Hersteller des Parketts heraus und fragst dort. Außerdem mal in einen gutsortierten Baumarkt gehen und gucken, ob es ein ähnliches Erstpflegemittel dort gibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflegemittel (wir haben einen geölten Boden) vom Fachhandel unglaublich teuer sind. Ob es da Qualitätsunterschiede gibt, kann ich jetzt nicht sagen, da müßte man mehr recherchieren. Das ist wie mit dem Shampoo vom Frisör, nehme ich an.
Kann man das auch selbst machen?
Das kommt drauf an, ob das mit ner Poliermaschine verteilt werden muss oder per Hand. Das Ausleihen und Bedienen der Maschine ist teuer und nicht so einfach.
Noch ein Denkanstoß: Ihr wisst ja selber, was der Boden gekostet hat. Wenn Ihr jetzt zuviel an der Pflege spart, kann sich das böse rächen.(Genau mit diesem Gedanken rechnen die Hersteller der teuren Pflegemittels
)
Schöne Grüße
kernig
Hallo Isabell,
es bleibt dabei: diese Form einer Ein- oder Erstpflege -wie auch immer das Kind genannt wird- es ist nicht notwendig!
Es schadet zwar nicht, aber es führt auch keinem erkennbaren Nutzen mit sich, welcher die nicht unerhebliche Zusatzinvestition berechtigen würde.
-.-.-.-.-.-.-
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Infos dienen, Gruß: Klaus