Ich habe mir für meinen Hyundai Lantra mit Multi Point Injection ein 15W-40 gekauft. Als ich zuhause war, fiel mir dann auf, dass auf dem Kanister steht „Erstraffinat - Nicht für Motoren mit Direkteinspritzung geeignet“.
Nun wüsste ich zum Einen gerne, warum das überhaupt so ist, und zum Anderen, ob ich das Öl bedenkenlos in meine Reisschüssel kippen kann.
Ich habe mir für meinen Hyundai Lantra mit Multi Point
Injection ein 15W-40 gekauft. Als ich zuhause war, fiel mir
dann auf, dass auf dem Kanister steht „Erstraffinat - Nicht
für Motoren mit Direkteinspritzung geeignet“.
Das ist nicht kausal gemeint!
Erstraffinat = nicht aus Altöl gewonnen
Dankeschön, und wieder ein Stückchen schlauer. Nun wüsste ich aber doch noch gerne, ob es bei Ölen, die „nicht für Direkteinspritzer“ geeignet sind, Probleme mit Multi-Injection-Motoren geben könnte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dankeschön, und wieder ein Stückchen schlauer. Nun wüsste ich
aber doch noch gerne, ob es bei Ölen, die „nicht für
Direkteinspritzer“ geeignet sind, Probleme mit
Multi-Injection-Motoren geben könnte.
Ich habe mir für meinen Hyundai Lantra mit Multi Point
Injection ein 15W-40 gekauft. Als ich zuhause war, fiel mir
dann auf, dass auf dem Kanister steht „Erstraffinat - Nicht
für Motoren mit Direkteinspritzung geeignet“.
Erstraffinat sagt NULL und NICHTS über die Qualität des Öles aus, nur die europäische ACEA Norm und amerikanische API Norm. Benzindirekteinspritzer brauchen offensichtlich bessere Öle.
Nun wüsste ich zum Einen gerne, warum das überhaupt so ist,
und zum Anderen, ob ich das Öl bedenkenlos in meine
Reisschüssel kippen kann.
Mit Sicherheit. Nur würde ich so ein billiges Rotzöl nicht nehmen. Aber wenn ich zurückdenke, was unser KIA Sephia im Omnibusbetrieb als „Firmenhure“ aushalten mußte, da denke ich, wird es Deinem auch nicht weh tun.
Mit Sicherheit. Nur würde ich so ein billiges Rotzöl nicht
nehmen. Aber wenn ich zurückdenke, was unser KIA Sephia im
Omnibusbetrieb als „Firmenhure“ aushalten mußte, da denke ich,
wird es Deinem auch nicht weh tun.
Naja, billig war’s nicht gerade, daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es schon irgendwie qualitativ hochwertig sei.
Dankeschön, und wieder ein Stückchen schlauer. Nun wüsste ich
aber doch noch gerne, ob es bei Ölen, die „nicht für
Direkteinspritzer“ geeignet sind, Probleme mit
Multi-Injection-Motoren geben könnte.
hier geht es um recht moderne Motoren, wie z.B. die FSI-Generation von VW; da die Kraftstoffart nicht erwähnt wird, evtl. auch für Dieselmotoren mit Direkteinspritzung, die es bekanntlich schon länger gibt (TDI etc.).
Für die recht „primitiven“ MPI Motoren ist dieses Öl sozusagen „gedacht“.
Billige Öle der aktuellen Generation übertreffen idR die Qualitäten hochwertiger Öle von vor 10-20 Jahren.
Je nach Einsatzzweck ist ein solches Öl zweifelsfrei brauchbar. Im Renneinsatz bspw. wäre ich vorsichtig…;~)
Naja, billig war’s nicht gerade, daher bin ich eigentlich
davon ausgegangen, dass es schon irgendwie qualitativ
hochwertig sei.
Ölqualität bestimmt man nicht am Preis. Wir haben im Busbetrieb gutes Teilsynthetisches 10W40 Öl gekauft für 1,54€ den Liter (weil 1000liter Gebinde), was im benachbarten Reifenbetriub netto 5,50€ netto VK kostet und im Einzelflaschenverkauf beim Autohändler brutto 12€.
Schaue auf der Flasche / Kanister nach den ACEA und API Normen.
Schaue auf der Flasche / Kanister nach den ACEA und API
Normen.
Hm, da hab ich bisher nie drauf geachtet. Ist nur API SF und gar keine ACEA. Also sollte ich das lieber aus meinem Motor rauslassen.
Dann steig ich doch lieber wieder auf mein günstiges Öl von „budget“ um, das entspricht nämlich API SJ und ACEA A3 (ich fahre eine Karre mit Ottomotor) und kostet mich nur 11€ pro 5 Liter.
Schaue auf der Flasche / Kanister nach den ACEA und API
Normen.
Hm, da hab ich bisher nie drauf geachtet. Ist nur API SF und
gar keine ACEA. Also sollte ich das lieber aus meinem Motor
rauslassen.
Nein, wechsle es eben früher.
Dann steig ich doch lieber wieder auf mein günstiges Öl von
„budget“ um, das entspricht nämlich API SJ und ACEA A3 (ich
fahre eine Karre mit Ottomotor) und kostet mich nur 11€ pro 5
Liter.
API SF war Mitte der 80er die modernste Norm, denn in der Anleitung meines Toyota Starlet Baujahr 83 steht drin: Nehmen Sie SC, SD oder SE. *grins*
SJ ist zZt eine aktuelle moderne Norm.
Was steht in der Anleitung Deines Wagens drin, was der will ?
Manmanman. Ich sollte lesen lernen. „API SG oder darüber“,
Ich habe das schon gelegentlich in diesen Worten in diversen Foren geschrieben und werde dann als unhöflich diffamiert. Ich möchte hiermit anmerken, daß Dein öffentliches Eingeständnis hier eine Bestätigung des „Zeitgeistes“ ist, sich heutzutage nicht mehr mit der Bedienungsanleitung auseinanderzusetzen. Sei Dir eines Lobes von mir Gewiß, daß die Selbsterkenntnis der beste Weg der BEsserung ist.
verkraftet eigentlich alles quer durch die Bank, von
mineralisch bis vollsynthetisch.
Das ist dann wiederum wurscht, was die Ureigenschaft des Öles ist. Die Additive bestimmen heutzutage das wesentliche Können des Öles.
Also sollte das SF wohl wirklich draußen bleiben. Noch hab ich
den Kanister nicht angebrochen, also kann ich ihn ja wem
verkaufen, der ihn haben will.
Manmanman. Ich sollte lesen lernen. „API SG oder darüber“,
Ich habe das schon gelegentlich in diesen Worten in diversen
Foren geschrieben und werde dann als unhöflich diffamiert. Ich
möchte hiermit anmerken, daß Dein öffentliches Eingeständnis
hier eine Bestätigung des „Zeitgeistes“ ist, sich heutzutage
nicht mehr mit der Bedienungsanleitung auseinanderzusetzen.
Sei Dir eines Lobes von mir Gewiß, daß die Selbsterkenntnis
der beste Weg der BEsserung ist.
Naja. Immerhin kann ich ein gutes Gewissen haben, dass ich bisher auch immer das Öl verwendet habe, das API SJ/ACEA A3 entspricht - ohne allerdings darauf zu achten. Das, auf welches sich mein Ursprungspost bezieht, war eher ein Notkauf, der sich ziemlich direkt im Anschluss als sowieso unsinnig erwiesen hat.
Da du aber übrigens ja Ahnung hast: Meine Bedienungsanleitung sagt mir auch, dass meine Kupplungsflüssigkeit (hydraulisch) „DOT 3 oder gleichwertige Flüssigkeit“ zu sein hat. Bei der nächsten Inspektion wollte ich die mal auswechseln lassen und habe gehört, dass man seinen mechanischen Teilen und Leitungen was Gutes tut, wenn man DOT 5.1 (oder so ähnlich?) statt DOT 3 verwendet. Kannst du das unterschreiben?
Da du aber übrigens ja Ahnung hast: Meine Bedienungsanleitung
sagt mir auch, dass meine Kupplungsflüssigkeit (hydraulisch)
„DOT 3 oder gleichwertige Flüssigkeit“ zu sein hat. Bei der
nächsten Inspektion wollte ich die mal auswechseln lassen und
habe gehört, dass man seinen mechanischen Teilen und Leitungen
was Gutes tut, wenn man DOT 5.1 (oder so ähnlich?) statt DOT 3
verwendet. Kannst du das unterschreiben?
Höherwertig immer, nur kein geringwertigeres Produkt. DOT 2 wirst Du nicht mehr kaufen können, also hat sich das erledigt. Aber warum die KF wechseln ? Wechsle stattdessen die Bremsflüssigkeit, was viel wichtiger ist…
Höherwertig immer, nur kein geringwertigeres Produkt. DOT 2
wirst Du nicht mehr kaufen können, also hat sich das erledigt.
Aber warum die KF wechseln ? Wechsle stattdessen die
Bremsflüssigkeit, was viel wichtiger ist…
Die ist schon bei der letzten Inspektion neu gemacht worden und ich vertraue meinem Werkstattmeister, wenn er mir sagt, dass die im Prinzip bei meiner Fahrleistung (ca. 15tkm im Jahr) nur alle zwei Jahre neu solle.
Die ist schon bei der letzten Inspektion neu gemacht worden
und ich vertraue meinem Werkstattmeister, wenn er mir sagt,
dass die im Prinzip bei meiner Fahrleistung (ca. 15tkm im
Jahr) nur alle zwei Jahre neu solle.
30’km oder alle 2 Jahre ist auch Vorgabe der Hersteller, nur wußte ich das nicht, daß Du schon gewechselt hattest.