Ich habe einen alten Traktor,
Ursus KSH nennt sich das Gerät, Bj. 1968, Herstellungsland Polen.
(kennt von den westdeutschen Forums-Usern eh niemand).
Der hat einen 3,2 Liter 4-Zyl-Dieselmotor, Direkteinspritzer,
ohne jegliche Vorglüheinrichtung oder Kaltstarteinrichtung.
Der Motor springt bei kalten Temperaturen etwas wiederwillig an, was am allgemeinen Verschleisszustand des Motors liegen dürfte, und sicher auch am Anlasser, Batteriekabel usw.
Der Motor ist dafür bekannt, dass er aus allgemeiner Erfahrung nie kaputt geht, auch wenn er 20 Jahre lang fast täglich von Sonnenaufgang bis zur Dunkelheit gelaufen ist. So wie meiner auch.
Ich habe mir nun gedacht, den Startvorgang etwas zu beschleunigen,
um den Anlasser und die Batterie nicht unnötig zu belasten.
Da ist mir in den Sinn gekommen, ev. so eine Flammglühkerzenanlage in das Ansaugrohr einzubauen.
Kann mir jemand was dazu schreiben? Bringt das was?
Wenn in den einschlägigen Foren schon keiner deinen Schlepper kennt, wie soll denn dann einer hier sagen oh der Einbau einer Flammglühkerze was an deinem Schlepper bringt?
So grundsätzlich kann ich ein wenig dazu sagen, aber wenn du einfach mal in eben diesn Foren nach der Funktionsweise von Flammglühkerzen fragst, wirst du bestimmt mit Informationen zugeworfen.
An meinem Fergusson hat die Flammglühkerze Diesel vergast, der wurde angesaugt, und hat, da schon gasförmig, gut gezündet.
Dü kannst das ganze nur ausprobieren.
Oder versuch es mit startpilot.
Der hat einen 3,2 Liter 4-Zyl-Dieselmotor, Direkteinspritzer,
ohne jegliche Vorglüheinrichtung oder Kaltstarteinrichtung.
Dierekteinspritzer braucht auch keine zusätzliche Kaltstarteinrichtung.
Nimm doch den Heißluftföhn zum Starten, also in den Ansaugtrakt halten.
Meine polnischen Busfahrerkollegen haben bei -20 oder -30°C immer ein Blatt Zeitungspapier hinter dem Luftfilter oder im Luftfilterkasten entzündet und dann gestartet… nein, die schmelzen nicht, bei Bussen ist der aus Blech !
Der Motor ist doch Wassergekühlt- oder? Falls ja, bau doch ein Motorvorwärmer ein. Gab doch und gibt es noch die Famos- Motorvorwärmer. Bei Bedarf könnte ich Dir noch einen anbieten. Er hat 750 Watt und eine Anschlußweite von 40 mm. Das Gerät ist Original DDR, funktionstüchtig und war noch nicht verbaut.
Ja, das wäre ev. auch eine Lösung, Heißluftpistole oder Propangasbrenner.
Das mit dem Zeitungspapier bei den Osteuropäern, davon habe ich auch schon gehört.
Also Startpilot fällt definitiv aus, das habe ich einmal gemacht, dabei hat der Motor furchtbar metallisch gehämmert,
das tue ich dem nie wieder an!
Ansonsten, in anderen Foren habe ich noch nicht gesucht, weil das hier mein Stammforum ist, und ich denke, dass es von diesem Traktor weltweit nur noch paar einzelne gibt. Da findet man nicht mal bei Google gleich was.
Aber jetzt mal zur Sache:
Die Flammglühkerze:
Verdampft die den Diesel nur, wie Du schreibst,
oder wird der Diesel im Ansaugrohr verbrannt? Das zu wissen, wäre mir sehr wichtig.
Also Startpilot fällt definitiv aus, das habe ich einmal
gemacht, dabei hat der Motor furchtbar metallisch gehämmert,
das tue ich dem nie wieder an!
Bei Einsatz von Startpilot besteht neben dem Klopfen auch noch das Risiko, daß der Ölfilm abgewaschen wird und damit der Verschleiß zunimmt.
Ansonsten, in anderen Foren habe ich noch nicht gesucht, weil
das hier mein Stammforum ist, und ich denke, dass es von
diesem Traktor weltweit nur noch paar einzelne gibt. Da findet
man nicht mal bei Google gleich was.
Aber jetzt mal zur Sache:
Die Flammglühkerze:
Verdampft die den Diesel nur, wie Du schreibst,
oder wird der Diesel im Ansaugrohr verbrannt? Das zu wissen,
wäre mir sehr wichtig.
Schau doch mal beim Hersteller. Wenn du nicht nach deinem Kolchosen-Ungetüm was sowieso keiner kennt sondern nach Flammglühkerze googelst kommt gleich eine prima Beschreibung: http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/gf.php
Hi!
Ja, das kannst Du mal machen.
Und frag mal, ob es noch eine Ersatzteilversorgung gibt,
das ist also ein KSH, 1. Serie, vermutlich mit Zetor-Motor, B. 1968, so ein Multi-Funktions-Traktor, vorn mit Planierschild, und hinten ein Baggerarm dran.
Ich hab zwar kein akutes Problem mit dem Traktor,
bin aber noch am überlegen, ob ich den vergammeln lasse, oder noch mal ordentlich
restauriere.
Da wäre es gut zu wissen, ob eine Ersatzteilbeschaffung möglich ist.
Dierekteinspritzer braucht auch keine zusätzliche
Kaltstarteinrichtung.
Na ja, wenn der 20 Jahre lang jeden Tag in Betrieb war und noch mit den ersten Kolbenringen unterwegs ist dann dürfte die Kompression nicht mehr die beste sein…
Nimm doch den Heißluftföhn zum Starten, also in den
Ansaugtrakt halten.
Meine polnischen Busfahrerkollegen haben bei -20 oder -30°C
immer ein Blatt Zeitungspapier hinter dem Luftfilter oder im
Luftfilterkasten entzündet und dann gestartet… nein, die
schmelzen nicht, bei Bussen ist der aus Blech !
Das haben wir doch bei Franz Meersdonk in „Auf Achse“ schon gesehen: Ein brennender Diesellappen wirkt Wunder. Mir hat allerdings ein luftgekühlter Deutz-Rettungsbootsmotor den Lappen gleich komplett in den Ansaugkanal gezogen; zum Glück ist nichts kaputtgegangen
Mir hat
allerdings ein luftgekühlter Deutz-Rettungsbootsmotor den
Lappen gleich komplett in den Ansaugkanal gezogen; zum Glück
ist nichts kaputtgegangen
Deswegen Zeitungspapier, das „inhaliert“ der dann gleich durch…
Na selbstverstähndlich darftst Du,
besonders mit solchen guten Link’s.
Damit wäre meine Frage beantwortet.
Ich werde aber versuchen, den mir angebotenen Motorvorwärmer einzubauen,
damit hat es der Anlasser auch leichter, wenn ich den Traktor im Winter mal zum Schneeschieben brauche,
der wird ja eh nur auf meinem Grundstück bewegt,
und da komme ich mit einem langen Kabel überall hin.
habe heute den Kollegen erwischt und persönlich gesprochen, also der Frontlader Heckbagger basiert auf dem Ursusmodell als Traktor, was ich schrieb und alle Fahrzeugspezifischen Teile sollten zu bekommen sein. Bei eventuellen Fremdanbauten mußt Du Dich an den Hersteller wenden und selber was machen. Hydraulik ist ja Standardware.
Da muss ich aber widersprechen, da die alten Ursus (unlizensierte) Nachbauten vom Lanz Bulldog waren, kennt die fast jeder Treckerliebhaber.
Ich habe auch schon einige auf Oldtimermärkten gesehen.
Robuste Teile!!!
Viel Spass mit dem Teil
… und sorry, dass ich zu Deiner eigentlichen Frage keine Antwort habe
Da muss ich aber widersprechen, da die alten Ursus
(unlizensierte) Nachbauten vom Lanz Bulldog waren, kennt die
fast jeder Treckerliebhaber.
Ich habe auch schon einige auf Oldtimermärkten gesehen.
Robuste Teile!!!
Viel Spass mit dem Teil
Also so ein ganz alter ist das nicht, der ist Bj. 1968,
ich denke, dass der überwiegende Teil davon schon in der DDR verschrottet wurde,
da sind nur paar einzele in private Hände gelangt. Den hat ja nur die verstaatlichte Landwirtschaft bekommen, und vielleicht paar Baubetriebe.
Es kann vielleicht sein, dass ein westdeutscher Landwirt mal einen gekauft hat,
aber die meisten der übriggebliebenen werden wohl nach der Wende nach Holland oder Polen gegangen sein.
Den auf dem Bild habe ich auch ganz knapp für 400 DM einem westdeutschen Bauern weggeschnappt.