Erststudium - Wohnsitzangabe

Hallo…

Ich habe in 2012 studiert und mein Studium beendet. Danach bin ich einer Arbeitnehmertätigkeit nachgegangen, so dass ich auch Lohnsteuer gezahlt habe - folglich möchte ich eine Steuererklärung abgeben.

Meine Fragen hierzu;

Die Kosten für das Studium kann ich nur im Rahmen der Sonderausgaben (Hb. 6000€) absetzen.richtig?

Ich habe mir für das Studium und den nachfolgenden Arbeitsplatz eine Wohnung angemietet. Kann ich hier alle Kosten absetzen (kein eigener Wohnsitz daheim, nur ein Zimmer im Elternhaus) oder nur einen Teil, oder gar nichts? Wie ist mit den Heimfahrten (jedes Wochenende hin und zurück, ein Weg ca. 300 Kilometer) zu handhaben?

Vielen lieben dank im Vorraus,

lg Paul :smile:

Hallo Paul,

sorry, in dem Thema bin ich nicht so fit.

LG, Roland

Hi Paul,
ja, 6000 ist richtig, allerdings nur wenn vor dem Studium keine anderee Berufsausbildung abgeschlossen wurde.
Ein ZTimmer im Elternhaus begründet keinen eigenen haushalt, somit liegt keine doppelte Haushaltsführung vor u. somnit können auch keine Wochenendheimfahrten angesetzt werden. Bei einem Umzug vom Stuzdienort zu einem 300 km entfernten Arbeitsplatz liegen aber beruflich bedingte Umzugskosten vor. Wenn keine Kosten entstanden sind (z.B. Umzug durch Freunde) dann die pauschale ansetzen.
LG Franzilein

Hallo,
also vorab mal, ohne viel nachlesen kann ich dir das auch nicht auf die Schnelle sagen und wenn du es genau wissen willst, brauchst du einen Steuerberater.

Ich würde die Kosten einfach mal alle zu den Werbungskosten nehmen und sämtliche Nachweise dazu.
Wenn dein Erstwohnsitz bei deinen Eltern ist, in jedem Fall auch die Kilometer nach Hause berücksichtigen.

Im Bescheid siehst du dann, was und warum das FA die Kosten nicht, oder nur teilweise anerkannt hat. Dann kannst du immernoch nachlesen. Eine gute Seite ist "www.steuertipps.de.

Viele Grüße

Hi,