Erstuntersuchung der Kiefergelenke

Meine Tochter soll eine Zahnspange bekommen. Nun soll ich folgende private Leistung zahlen:
98,42 Euro für eine „Freie Vereinbarung zur Erstuntersuchung der Kiefergelenke vor kieferorthopädischer Behandlung“. Kennt das jemand, oder weiss jemand, ob das sinnvoll oder unnötig ist?

Hallo!

Das ist eine Funktionsuntersuchung des Kiefergelenkes, wobei die Beweglichkeit anhand bestimmter Messwerte (z.B. max. Mundöffnung) untersucht wird und ob es Abweichungen gibt (Knacken beim Öffnen z.B.). Wenn es zu Beginn und am Ende (manchmal auch noch mittendrin) gemacht wird, kann festgestellt werden, ob es Veränderungen (positiv oderselten auch negativ) gegeben hat - im Rahmen der KFO wird eben auch das Kiefergelenk beeinflusst.
Leider ist dies einer der Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr übernommen wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg
Katrin

Bei schwierigen Fällen kann soetwas mal sinnvoll sei.
Heute ist es aber so, dass viele Kieferorthopäden nicht bereit sind für die normalen Kassengebühren zu behandeln. Sie bieten dann eine Reihe von privaten Zusatzleistungen an, oft schon mal so für 3000 €.
Ob das nun nötig ist kann man nur im Einzelfall entscheiden. Da aber jeder Patient mit diesem „Menüplan“ konfrontiert wird, kann man schon sagen, das das eine versteckte Eintrittsgebühr für die Praxis ist. Lehnst Du das ab, dann hängen sie Dich in die Warteschleife. Mann kann das sehr gut daran erkennen, dass praktisch keine Hartz 4 und Heimkinder behandelt werden.

Grüße K

hallo cinderella400,

eine kiefergelenksuntersuchung dient der gegenseitigen absicherung, dass im gelenk keine erkrankung vorliegt (sog. CMD). auf basis dieser information kann der kieferorthopäde besser (weil er mehr diagnostische informationen hat) sein therapeutisches konzept aufbauen.

der preis ist vollkommen okay und bewegt sich im unteren segment dafür.

mfg

thedens, bremen

Hallo Cinderella,

kann erst heute anworten, da ich auf Weiterbildung war. So eine Untersuchung kann sinnvoll sein. Wurde Ihnen gesagt, was eigentlich gemacht werden soll? Soll ein Funktionsstatus srstellt werden oder nur die Gelenke untersucht werden? Hat man ihnen irgend was erklärt? Ich würde nochmal genau nachfragen, was eigentlich genau gemacht werden soll.

Lg
Chris