Erstwohnsitz Schweiz, Zweitwohnsitz Deutschland

Hallo,

kennt sich hier jemand mit Erst-/ und Zweitwohnsitzen aus? Wie ist es denn, wenn man in die Schweiz auswandert und dort praktisch lebt und arbeitet. Kann man dann hier in Deutschland einen Zweitwohnsitz haben oder nicht? Ich habe schon viel recherchiert, aber ne richtige Lösung nicht gefunden.

Hallo Andrea,

Wie
ist es denn, wenn man in die Schweiz auswandert und dort
praktisch lebt und arbeitet. Kann man dann hier in Deutschland
einen Zweitwohnsitz haben oder nicht?

Nein, kann man nicht. Zweitwohnsitz geht nur innerhalb Deutschlands. Aber warum würdest Du das denn wollen?

*wink*

Petzi

einfach deshalb, weil ich hier noch paar verträge habe, die ich nicht sofort kündigen kann und deshalb mein konto bestehen bleiben sollte

Hallo Andrea,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Ich wohne seit September 2007 in der Schweiz und habe weiterhin, ohne Zweitwohnsitz in Deutschland, ein Konto samt Bankcard und Kreditkarte bei einer Sparkasse in Deutschland. Die Kontoführung verläuft weitgehend über Internet, notwendige schriftliche Unterlagen schickt die Sparkasse über die normale Post in die Schweiz.
Nach dem Umzug habe ich einfach der Sparkasse meine neue Adresse in der Schweiz mitgeteilt. Das war’s.

Gruss Thomas

hallo,
wenn ich mich recht entsinn, habe ich mich bei meinen eltern niemals abgemeldet. auch nicht, als ich drei jahre in der CH war.

grüße
tilli

ah ok…ich wusste nicht, dass das geht :wink: