Hallo Experten!
Es ist jedes Jahr das gleiche…
Der Steuerberater verlangt eine Jahresbescheinigung (bzw. Erträgnisaufstellung) einer Bank (Sparkasse), doch die weigert sich, etwas auszustellen, weil der Freistellungsauftrag ausgereicht hat. Angeblich können sie gar nichts ausdrucken.
Jemand, der sich mit der Thematik nicht auskennt, steht wiedermal zwischen den Stühlen.
Braucht der Steuerberater diesen Wisch wirklich oder weigert sich die Sparkasse zu Recht?
Wer kann helfen??
Vielen Dank im Voraus!!
Der braucht die, weil ALLE Kapitalerträge anzugeben sind, nicht nur die mit Kapitalertragsteuerabzug.
Die Bank weigert sich idR hier eine Steuerbescheinigung auszustellen, klar, aber eine Erträgnisaufstellung dürfte eigentlich schon drin sein…
Ich verstehe nicht, wieso sich die Bank so sperrt. Was ist so schlimm daran eine Seite auszudrucken?
Bei der Sparkasse wurde gesagt, dass man das Programm zum Drucken gar nicht öffnen könne, weil eben nichts da wäre…
Also entspricht das nicht der Wahrheit?
Danke für die schnelle Hilfe!
Bei der Sparkasse wurde gesagt, dass man das Programm zum
Drucken gar nicht öffnen könne, weil eben nichts da wäre…
Weil ich das zum ersten Mal höre und ich eine Erträgnisaufstellung von meiner Bank bereits 3 Tage nach meinem Anruf erhalten habe,
glaube ich, dass das keine Frage des Könnens, sondern des Wollens oder Unvermögens ist.
Hier sollte man ganz klar zwischen Jahressteuerbescheinigung und Jahrebescheinigung unterscheiden. Jahressteuerbescheinigung (Aufstellung über den Einbehalt von Steuern) und Jahresbescheinigung (Ausfstellung aller Erträge). Die Frage ergibt sich erfahrungsgemäß häufig.
Ab 2009 vereinfacht sich das im Übrigen: Jahresbescheinigung gibt es nicht mehr. Jahressteuerbescheinigung ist geänderter Form. Künftig ist es eine Art Mischung zwischen Aufstellung aller Erträge und einbehaltenen Steuern. Als, was ich damit sagen wollte: Die deinerseits geschilderte Problematik sollte für die Bescheinigung 2009 entfallen. Übrigens: Manchen Banken erstellen die Jahressteuerbescheinigung ab 09 nur auf Anforderung.
glaube ich, dass das keine Frage des Könnens, sondern des
Wollens oder Unvermögens ist.
=> es gab tatsächlich zu Beginn des Jahres einige Probleme eine korrekte Bescheinigung auszustellen. Mittlerweile sollten diese aber bei allen Banken, Sparkassen etc. beseitigt sein