eine meiner Banken will mir keine Erträgnisaufstellung/Jahressteuerbescheinigung ausstellen, da sie keine KESt abgeführt hat. Es sei denn, ich bezahle 17,80 EUR.
Da aber von anderen meiner Konten KESt abführt wurde, brauche ich eine genaue Übersicht meiner Erträge aller Konto um ggf. zu viel bezahlte KESt mit der Einkommenssteuer zurückzubekommen.
die Bank evrweigert es Dir doch nicht, sie verlangt lediglich für eine Dienstleistung einen Preis, ist also bereit sie Dir anzubieten.
Ist keine Steuer angefallen, kann die Bescheinigung durchaus etwas kosten, nur der Ausweis angefallener Steuer ist kostenfrei (und das auch nur bei ersten Mal, verlierst Du das Original, wird die Ersatzbescheinigung Geld kosten).
Wenn Du eine Aufstellung Deiner Erträge aus dem Jahr 2005 benötigst, hast Du außerdem ja alle Unterlagen, um die Zahlungen nachzuweisen (Auszüge, Sparbucheinträge, Dividendenabrechnungen u.ä.).
Die kannst Du selbst zusammenrechnen oder zusammenkopieren.
Wenn Du willst, dass das jemand für Dich macht, musst Du allerdings bezahlen und der Betrag in der Höhe scheint mir nicht unüblich zu sein.
klar ist das nicht nett, aber legitim ist es.
Schliesslich verursacht die Sache Kosten, und wen ich statt selbst zu tapezieren nen Maler anrufe wird der das auch nur für Geld machen. Find ich nicht nett, ist aber legitim für die Umgehung meiner Faulheit oder Zeitnot Geld zu nehmen.
Wenn Du ansonsten auch mit dem Service unzufrieden bist und Dir die anderen Banken die selbe Leistung besser und billiger liefern, bleibt Dir natürlich immernoch unbenommen, die Bank zu wechseln, ist zwar auch nicht nett, aber genauso legitim
die Bank kann kein Steuerbescheinigung ausstellen, wenn keine Steuer angefallen ist. Von daher muss es sich bei dem Angebot um eine Erträgnisaufstellung handeln.
Diese ist jedoch überflüssig, da die Bank eine Jahresbescheinigung gemäß ESTG $24c kostenfrei zur verfügung stellen muss. Darin sind alle Erträge enthalten.