Hallo Leute,
ich habe in meiner Firma eine interessante Aufgabe bekommen. Ich soll für eine Tchtergesellschaft von uns eine Ertragswertberechnung durchführen. Mir liegen zwar die Jahresabschlüsse etc. des Unternehmens vor, ich habe aber leider keine große Erfahrung, wie man eine Unternehmensbewertung nach dieser Methode vornimmt. Kann mir jemand weiterhelfen oder mir Tips zu Seiten im Netz geben, die diese Methode behandeln? Ich habe ausser kostenpflichtigen Diplomarbeiten nichts verwertbares gefunden.
Ausserdem bin ich gebeten worden, eine Kostenabschätzung für den Fall einer Betriebsschließung auszuarbeiten. Welche Kostenfaktoren sind bei einer solchen Berechnung eurer Meinung nach zu berücksichtigen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Martin
Hallo Martin,
zu Ertragswertmethoden: Die Discounted Cash Flow Methode ist z.B. eine Ertragswertmethode zur U-Bewertung. Dazu findest Du im Web (einfach mal googlen) genügend Anleitung. Was ich aber nicht verstehe ist wieso Du mit der Bewertung beauftragt wirst, obwohl Du keine Ahnung davon hast. Anscheinend soll ja eine Entscheidung über Verkauf oder Schließung herbeigeführt werden.
Die wesentlichen Faktoren einer U-Bewertung nach Ertragswert sind z.B.:
- Eine genaue Ertragsplanung (5-Jahre)
- Der Beta-Faktor , der die Standardabweichung von der Prognose angibt (je höher der Beta-Faktor desto geringer die Bewertung, stark vereinfacht ausgedrückt)
- Die EK-Renditeforderung der Kapitalgeber
- Der Terminal Value , das ist der Betrag der aus dem Cash Flow der letzten Planungsperiode multipliziert mit dem geplanten jährlichen Cash-Flow Wachstum und abgezinst mit dem Abzinsungsfaktor auf den heutigen Tag errechnet wird
- Der Marktzins
Die Schließungskosten errechnet man üblicherweise aus folgenden Größen (abhängig von betriebsbedingten Vorgaben)
- Abfindungen an MA (insbesondere GF und Vorstände haben Zeitverträge die ziemlich teuer sein können)
- Vetragsstrafen bei vorzeitigem Austritt aus Mietverträgen
- Vorzeitige Auflösung von Leasingverträgen für Firmenautos, Maschinen, Infrastruktur, etc. pp. (Liste läßt sich beliebig fortsetzen)
Das alles ohne Kenntnis des fraglichen Geschäftes.
Normalerweise machen insbesondere die U-Bewertung Wirschaftsprüfer. Da Du uns nicht an Deinen bereits vorhandenen Kenntnissen teilhaben läßt, kann ich nicht sehen, ob Dir die meisten Dinge schon geläufig sind, oder nicht.
Ich hoffe, das hat ersteinmal geholfen. Für das erste Thema würde ich allerdings WPs/StB oder einen Corporate Finance Berater konsultieren für zweiteres RA.
Viel Glück
Falckus
Hallo Falckus,
danke für deine Antwort.
Das eine exakte Ertragswertberechnung nicht mal eben so gemacht ist und üblicherweise durch einen Wirtschaftsprüfer gemacht wird ist mir schon klar.
Meine Auswertung soll lediglich eine erste Tendenz aufzeigen und erste Anhaltspunkte liefern, welchen Wert das Unternehmen hat.
Zu meiner Person: ich habe nach einer kaufmännischen Ausbildung vorwiegend im Controllingbereich gearbeitet. Also ganz fremd ist mir die Zahlenmaterie nicht. Eine solche Aufgabenstellung hatte ich halt bisher noch nicht.
Beste Grüße
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
Zu meiner Person: ich habe nach einer kaufmännischen
Ausbildung vorwiegend im Controllingbereich gearbeitet. Also
ganz fremd ist mir die Zahlenmaterie nicht. Eine solche
Aufgabenstellung hatte ich halt bisher noch nicht.
Sorry, aber bei der Art der Fragestellung konnte ich davon nicht wirklich ausgehen.
Gruß
Falckus