Erwachsen sein… wann, wie oder was?

Hallo,
folgende Frage:
ab wann ist „ ein Kind Erwachsen.
1.) mit 18
2.) 2 Körperlich
3.) Geistig
4.) Oder wann
Die Diskution entschad als es darum ging, dass ein Mädchen, von 17 als Erwachsene bezeichnet wurde. Ich bestreite es nicht, nur ……
Meine persönliche Meinung dazu (mit 18 nach dem Gesetz ok, wobei das Jugendstrafrecht wesentlich später angewandt wird, Körperlich (Entwicklung) bestimmt auch, Geistig? - das lasse ich mal hingestellt -).

Würde mich über Anregungen sehr freuen die nicht so Elastisch und nichts sagend sind.
Schönen Gruß
Claude
PS: Sollte ich im falschen Brett sein, MOD, bitte verschieben.

Hi,

kann so nicht beantwortet werden.
Fuer was braucht man die Definition?

Ein „Kind“ ist eine 17jaehrige nach keiner Definition.

Meine persönliche Meinung dazu (mit 18 nach dem Gesetz ok,

Gut.

wobei das Jugendstrafrecht wesentlich später angewandt wird,

Kommt auf Fall an.

Körperlich (Entwicklung) bestimmt auch,

Was ist da erwachsen? Ausgereift? Dann noch nicht ganz.
Voll funktionsfaehig. Sicher doch.

Geistig? - das lasse
ich mal hingestellt -).

Wie will man das testen?

Würde mich über Anregungen sehr freuen die nicht so
Elastisch und nichts sagend sind.

Du redest ueber Menschen. Nicht ueber Maschinen.

Sangoma

Hallo

folgende Frage:

OT: Da wurde ja schon drauf angespielt: Wenn das Kind erwachsen ist, dann ist es doch kein Kind mehr!

Geistig? - das lasse ich mal hingestellt -).

Von der geistigen Entwicklung her würde ich sagen, mit ca. 16. Was sich danach tut, hängt meiner Meinung nach mehr mit der zunehmenden Erfahrung als mit biologischen geistigen Entwicklungsschritten zusammen.

So richtig ist natürlich jemand erst dann erwachsen, wenn er auf eigenen Füßen stehen kann, für sich selber sorgen kann, und die Verantwortung für sich und sein Handeln übernimmt.
Das kann man überhaupt an keinem Alter festmachen, finde ich. Und auch nicht unbedingt daran, ob einer berufstätig ist oder so.

MfG

Hallo,

OT: Da wurde ja schon drauf angespielt: Wenn das Kind
erwachsen ist, dann ist es doch kein Kind mehr!

Ich glaube, das war eher so gemeint:
zwischen Kind und Erwachsenem gibt es mindestens eine Übergangsstufe (Jugendliche/r).

Gruß
Elke

Hi

Ich denke das ist eine Kombination aus geistiger Reife und Erziehung.
Was Fremddefinitionen angeht, gehen die Meinungen auseinander.

Ich rege mich jedes Mal wieder auf, wenn ich mit Amerikanern zu tun habe die 17 jährige als Kinder bezeichnen und wenn eine 17 jährige Sex hat schon von Missbrauch und Pädophilie reden (was sich oft auf den 1-2 Jahre älteren Freund bezieht, bitteschön). Das ist doch bescheuert, zumindest für jemanden, der in Deutschland aufgewachsen ist.

lg
Kate

Volljährige, Adult, Junge Volljährige, Erwachsene?
Hallo Claude,

folgende Frage:
1.) mit 18
2.) 2 Körperlich
3.) Geistig
4.) Oder wann

Klingt nach einer interessanten Diskussion. :o)

Definitionen, Wortbedeutung dazu:
siehe unten.

Aber Du wolltest Meinungen.
Für mich ist ein Mensch erwachsen,
wenn er körperlich und geistig das Jugendalter hinter sich gelassen und
dazu bereit ist, für sein Handeln ( und nichtHandeln!) zum überwiegenden Teil allein die Verantwortung zu tragen.

Wer volljährig ist, ist deshalb nicht „erwachsen“. :wink:
*Ohohoh* - könnte man lange diskutieren :wink:

Es gibt 16jährige,
die wirken und verhalten sich bereits sehr erwachsen
und es gibt 30jährige, die deutlich schlechter im Leben zurechtkommen.

Es ist immer wieder interessant zu gucken, was man in welchem Alter darf/ kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_…
Da hat man sich ja etwas bei gedacht…
Jugendliche sehen das oft etwas anders… :wink:
Das ist ja auch in Ordnung so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Junger_Vollj%C3%A4hriger
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__7.html

Ein Beispiel:
Volljährige junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen können auch noch über das 18 Lebensjahr hinaus Jugendhilfeleistungen erhalten.
Das Gesetz orientiert sich dabei an individueller Entwicklung und nicht an der Volljährigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe_f%C3%BCr_Junge_Vo…

Würde mich über Anregungen sehr freuen die nicht so
Elastisch und nichts sagend sind.

Vielleicht hilft gegen die unerwünschte schwammige Benennung der versuch einer Definition?
http://de.wikipedia.org/wiki/Erwachsener
http://de.wiktionary.org/wiki/Erwachsener
http://de.wikipedia.org/wiki/Adult
…„man“ meint ja oft, „man“ weiß über so was Bescheid, aber manchmal ist es doch interessant, es nachzulesen, fand ich jedenfalls:
Gruß Finjen

Elastisch
Es sind nur „elastische“ Antworten möglich.

LG

Gitta

Hallo,

folgende Frage:

Ich finde: Grundsätzlich entwickelt sich jedes Kind anders. In einem bestimmten Bereich sehr schnell, in den anderen sehr langsam.

Aus diesem Grund finde ich unmöglich Sachen zu sagen wie z.B. „Mit 17 ist ein Mensch Jugendliche und mit 18 schon Erwachsen“. In meinen Augen völliger Unfug. Heisst das also etwa, daß am 7. März ist ein Mensch ein Kind und am 8. März schon Erwachsenen weil gerade an dem Tag Geburtstag hat? Wenn du mich fragst: Quatsch!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Claude,
hier meine Antwort:

1.) mit 18

dem Buchstaben des Gesetzes nach,

2.) 2 Körperlich

Manche 14jährigen sind bereits 1,85 und überragen mich damit um Längen.

3.) Geistig

Es gibt 14jährige, die wissen genau, was sie wollen und verfolgen ihr Ziel mit Engagement und Durchsetzungsvermögen. Es gibt 26jährige, die kurz vor dem Abschluß ihres Studiums noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben sind.

4.) Oder wann
Die Diskution entschad als es darum ging, dass ein Mädchen,
von 17 als Erwachsene bezeichnet wurde. Ich bestreite es
nicht, nur ……

Da die Pubertät heute wesentlich früher einsetzt, ist der Reifeprozess von Jugendlichen ebenso früher da. Wie problematisch die Situation ist, zeigen immer wieder die kriminellen Kinder (unter 14), die zwar genau wissen, was sie tun und dass das Unrecht ist, aber vor dem Gesetz strafunmündig sind.

Eine pauschale Einstufung ist n. m. M. nicht möglich. Manchmal zwingen die Umstände einen jungen Menschen, von heute auf morgen erwachsen zu sein und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Gerade diese Jugendlichen, so sie diesen Schnitt erfolgreich meistern, sind es, die ganz bewußt Entscheidungen treffen und klare Vorstellungen von bestimmten Zielen und den Wegen, um diese zu erreichen, haben.

MfG maxx2

Hi,

Erwachsen ist man meiner Meinung nach, wenn man erstmals einen Status erreicht hat, daß man von niemandem mehr materiell und geistig abhängig ist.

Ich wurde erst erwachsen als ich alleine in der Großstadt meine Frau stehen musste, mein Geld verdient habe und alle Entscheidungen allein treffen musste.

grüße
miamei

Hallo

würde mich insgesamt auch Finjen anschließen wollen.
Wenn ich lese, dass „Pubertät“ den körperlichen Übergang vom Kind zum (ausgewachsenen) Erwachsenen bezeichnen soll, während die „Adoleszenz“ die emotionale und soziale „Ausreifung“ bezeichnet, dann verläuft das wohl in den seltensten Fällen parallel/zeitgleich.

Ich denke, man kann das (wenn’s denn überhaupt sein muss)letztlich wirklich nur unterteilen. Rechtlich mit 18 erwachsen (bei uns); körperlich ist jeder irgenwann mal „ausgewachsen“ und damit physisch erwachsen (passiert aber in sehr individ. Tempo).Und was die emotionale, soziale usw. Reife betrifft - da werden manche Menschen wohl nie wirklich „erwachsen“. :wink:
Würde mich hier aber anschließen :Wenn jemand selbständig u. „unabhängig“ (aber dennoch unter Berücksichtigung u. mit Respekt gegenüber seiner Umwelt) willens und fähig ist, Entscheidungen abzuwägen,zu treffen und dann (vor allem) auch die volle Verantwortung dafür zu übernehmen…dann ist das in dieser Hinsicht wohl schon „erwachsen“.

LG