Erwachsene Geschwister

Hallo,

weiß nicht wo ich den Beitrag hinsetzen soll, ich glaub hier passt er eher.

Möchte einfach nur mal Eure Meinung wissen, wie Ihr das seht:
Wenn der Kontakt unter Geschwistern zur Belastung wird, hält man ihn oder lässt es besser sein?
Wenn Geschwister „nur“ Halbgeschwister sind, ist es da oft so (vor allem unter gleichgeschlechtlichen), dass man sich miteinander nicht „grün“ ist oder hat das nichts zu sagen?

Danke & viele Grüße
Tigerin

Wenn der Kontakt unter Geschwistern zur Belastung wird, hält
man ihn oder lässt es besser sein?

Dazu müsste man wissen was abläuft, das ist per se nicht einfach so hier zu sagen ohne Hintergründe, Alter, Auswirkungen zu kennen.

Wenn Geschwister „nur“ Halbgeschwister sind, ist es da oft so
(vor allem unter gleichgeschlechtlichen), dass man sich
miteinander nicht „grün“ ist oder hat das nichts zu sagen?

Hm, ich bin auch „nur“ Halbschwester, aber es ärgert mich wenn jemand das „halb“ betont. Es sind meine Geschwister. Die Halben wie die Ganzen habe ich gleich lieb, es gibt für mich und meine Geschwister keinen Unterschied. Ich kann mit meinen kleinen Geschwistern besser als mit meinem „richtigen“ großen Bruder. Also liegt es nicht an „halb“ sondern einfach am Typ Mensch. Was man daraus macht, ist dann eure Sache, da du keine Situationen nennst, kann man da nicht weiter drauf eingehen.

Gruß, Dany
Einen großen „richtigen“ Bruder, einen kleinen „halben“ und eine kleine „halbe“ Schwester - die Kleinen sind mein Ein und Alles

Huhu

huhu

hi

Möchte einfach nur mal Eure Meinung wissen, wie Ihr das seht:
Wenn der Kontakt unter Geschwistern zur Belastung wird, hält
man ihn oder lässt es besser sein?

ich lasse ihn dann sein - warum soll ich mich mit etwas belasten, nur weil der Mensch der dahinter steht zufällig die gleichen Eltern hat wie ich ? Oder auch zufällig meine Mutter ist ?

Ich finde es wirklich nicht pietätlos seine Freunde selber auszusuchen und wenn ein teil meiner Familie nicht dazu gehört - so what ?

Wenn Geschwister „nur“ Halbgeschwister sind, ist es da oft so
(vor allem unter gleichgeschlechtlichen), dass man sich
miteinander nicht „grün“ ist oder hat das nichts zu sagen?

das hat NICHTS zu sagen - ich bin mir mit meiner Schwester z.B. auch nicht grün (mit meinem Bruder kann ich es dafür prima - er kann mit ihr auch nicht ) … jetzt wo locker 80 km dazwischen liegen wird es etwas besser - aber wirklich GUT wird das nie - und wozu auch ?

Wir haben unseren Kontakt auf das nötigste reduziert (das was halt nötig ist, wenn man pflegebedürftige Eltern hat) - aber mehr muss nicht sein …

Gruß H.

Hallo Tigerin,

zu meinen Halbschwestern hatte ich niemals Kontakt, da diese bereits vor meiner Geburt aus dem Haus waren (das war vermutlich auch der Grund, weshalb sich meine Eltern mit 38 bzw. 48 Jahren für ein zweites Kind entschieden).
Mit meinem Bruder hatte ich früher einen guten Kontakt. Als er schwere Zeiten durchmachte, habe ich ihn sehr unterstützt, auch finanziell.
Und als es ihm dann endlich irgendwann wieder besser ging und eine Frau dazu kam, habe ich mir die merkwürdigsten Bemerkungen und später auch Beleidigungen (zu Unrecht) anhören dürfen.
Da meine Mutter ihm in der Zwischenzeit das Haus überschrieben hatte(auch dazu habe ich noch vor Beginn der ernsthaften Schwierigkeiten zugestimmt), musste ich mich im Interesse meiner Mutter und deren angegriffenen Nervenkostüm zeitweise arrangieren.
Als dann unsere Mutter starb, habe ich - ihrem Wunsche folgend - den Hausstand aufgelöst und habe danach jeden Kontakt zu ihm abgebrochen

• frei nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
    Ein Mensch, der mir am Tage der Beisetzung unserer Mutter einen Vertrag unter die Nase hält mit der Bemerkung: Entweder Du unterschreibst oder es gibt heute keine Beisetzung ist für mich das Allerletzte.
    Da er zwei Kinder hat, davon eine Tochter, die die Richtung ihrer Mutter zu gehen scheint, habe ich die Hoffnung, dass es ihm später mal ebenso ergeht.
    Aber über meine Hausschwelle kommt der nicht mehr.
    Manche nennen das vielleicht starrsinnig und nachtragend, ich meine,
    dass ich damit eigentlich nur konsequent bin.
    In der Familie meines Mannes ist das ganz anders: Je älter die vier Geschwister (mein Mann hat drei Schwestern) werden, desdo besser verstehen die sich und helfen sich gegenseitig, wo sie nur können.
    MfG Bommelmops

Blut ist dicker als Wasser
Erzählte man mir. Und ich erweiterte den Spruch und sagte: „Sch… ist dicker als Blut“ Heute bereue ich diesen respektlosen Spruch von ganzem Herzen.

Hallo Tigerin,

wir sind 7 Geschwister. 5 Mädchen (ich bin die Zweitälteste), zwei Buben und eine Mama. Wir haben uns gegenseitig die Augen ausgekratzt und die Pest an den Hals gewünscht. Es gab Jahre da waren wir dermassen verkracht, dass kein Kontakt mehr gewahrt wurde. Aber die Jahre vergingen, wir sind alle aus dem Haus, haben selbst alle Familie, Haus und Hof, wurden älter und somit dem Tode immer näher.
Heute sind wir etwas besinnlicher geworden. Meine Geschwister, Mama und ich wohnen von einander hunderte bis tausende von Kilometern entfernt, einige gar in anderen Kontinenten. Wir lieben uns hängen und aneinander. Die alten Streitigkeiten existieren zwar weiterhin, aber sie dominieren nicht mehr unsere Beziehungen. Wir lieben uns und unser sehnlichster Wunsch ist es, einmal, nur einmal wieder alle zusammen an einem Tisch zu sitzen und über die schönen alten Zeiten zu reden.
Die älteste von uns ist aus Mamas erster Ehe. Mit ihr hatte ich damals sogar den Besten Kontakt. Aber auch sie hatte sich wie eine gewöhnliche Schwester verhalten :wink:
Wir hatten alle nur eine Mama. Und diese wurde mit 32 Jahren Witwe. Hatte selbst keine Eltern und musste sich nun mit ihren 7 Kindern durchs Leben schlagen. Anständige Erziehung, anständige Freunde, gute Bildung, Ausbildung… und wir Kinder buhlten alle um ihre Gunst und hauten uns gegenseitig in die Pfanne nur damit Mama sieht was für ein toller, fleissiger, schöner, erfolgreicher usw Mensch wir sind.

Meine Meinung ist in meinen Zeilen über meine Erfahrung mit Geschwistern… Wenn du mit ihnen aufgewachsen bist, dann sind sie ein Teil deines Lebens, solange du lebst.

Schöne Grüsse
Krümel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dank Euch!
Hallo Ihr,

vielen lieben Dank für Eure Geschichten, Krümel bei Deiner Geschichte habe ich geschluckt, da sieht man aber mal wieder dass Alleinerziehende es doch schaffen können und sogar mit 7!! Kindern, ihr gehört aller Respekt und schön, dass Ihr Geschwister Euch wieder zusammengerauft habt. Hat mich auch bisschen zum Nachdenken gebracht. Ich habe jetzt zwar beschlossen, wirklich den Kontakt erstmal abzubrechen, weil der im Moment einfach nur noch belastet, aber vielleicht braucht es einfach Zeit und vielleicht lachen wir eines Tages auch mal wieder zusammen.
@Bommelmops :o) was für ein niedlicher Name :o) konnte nur mit dem Kopf schütteln, das tut mir leid mit Deinem Bruder, aber da hätte ich mich wohl an Deiner Stelle auch so verhalten.
@Hexerl,
Zitat "ich bin mir mit meiner Schwester z.B. auch nicht grün (mit meinem Bruder kann ich es dafür prima - er kann mit ihr auch nicht ) … jetzt wo locker 80 km dazwischen liegen wird es etwas besser - aber wirklich GUT wird das nie - und wozu auch ? "
das könnte glatt von meiner Schwester, pardon Halbschwester sein. Sie und mein (Halb-)bruder verstehen sich relativ gut, bei mir hakts (und mir tut das schon weh). Schwester zieht nun eh bald weg, vielleicht wirds dann auch mal besser, aber z.Zt. ist für mich einfach Sendepause.
@Duplosche
Zitat „ich bin auch „nur“ Halbschwester, aber es ärgert mich wenn jemand das „halb“ betont. Es sind meine Geschwister. Die Halben wie die Ganzen habe ich gleich lieb,“
das hast Du lieb gesagt, leider sehen das wohl nicht alle so. Ich weiß von meiner Mutter, dass meine Schwester sich mal mit Bruder über mich unterhalten hatte, Ursprungsthema konnte Mutter nicht nennen, sie sagte nur dass aus dem Munde meines Bruders kam "liegt vielleicht dran, dass sie „nur“ unsere Halbschwester ist. Ja das geht mir auch heute noch nahe, das Wissen im Hinterkopf, dass man ja nur eine Halbschwester ist. Und ich suche jetzt darin auch irgendwie den Grund, warum wir so sehr verschieden sind, dass wir uns kaum was zu sagen haben.

danke nochmal für die Einblicke in andere geschw. Verhältnisse.

LG
Tigerin

wie eine richtige Schwester
hallo,

ich war ca. 9 jahre alt als ich erfuhr dass meine Schwester meine Halbschwester war. Sie war von meiner Mama unehelich mitgebracht worden. Es änderte sich nichts. Sie war meine Schwester, ist es und wird es bleiben.

lg Diana