Erwachsene Kinder

Hi,

Dann rufe ich mal nachts um 2 an und erwarte das ich dann kommen kann und frischer Kaffee sowie mindestens 2 Stücke kuchen bereit stehen!
Oder noch überspitzter formuliert: ich beehre dich einfachmal in einer intimen Situation mit meinem Besuch.

Sorry, aber es gibt einfach Situationen wo man nicht gestört werden will.

Es steht ausser Frage, das der zukünftige Schwiegersohn überreagiert hat.

Nur mal als Beispiel: wir haben eine kleine Tochter 14 Monate alt die zu festen Zeiten schläft und wer selber kleine Kinder hat, weiss wie wichtig Schlaf ist, nur zur Info: die neuronalen Verbindungen im Gehirn bilden sich im Schlaf und genauso wird erlebtes im Schlaf verarbeitet, deswegen haben kleinkinder und Baby´s erst eine Tiefschlafphase. Wenn unsere Tochter schläft werden Telefon und Handy ausgeschaltet oder zumnidest auf lautlos gestellt und da ist Besuch unerwünscht und wenn dann ener meint er müßte an die Tür klopfen bekommt er Ärger wenn die kleine dadurch aufwacht und quengelt.

Und es gebietet einfach der Anstand mal vorher nach zu fragen ob es passt.

Grüße der Herbst

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Oder noch überspitzter formuliert: ich beehre dich einfachmal
in einer intimen Situation mit meinem Besuch.

Die ganze Zeit liegt mir schon ein Kommentar auf dem Keyboard, dass der Schwiegersohn vielleicht so ungehalten war, weil die beiden gar nicht das Kinderzimmer renoviert haben, sondern nur ganz schnell so getan haben „als ob“ als Schwiemu an der Haustür schellte.

Sorry, aber es gibt einfach Situationen wo man nicht gestört
werden will.

Ja. Und sei es nur, weil man allein sein will (ohne Aktivitäten).

Gruß
Elke

Hi

So what!? Muss man deswegen unverschämt werden!?? Ich glaube
nicht.

nein, das muß man natürlich nicht. Man kann es auch höflich sagen, daß es gerade nicht paßt.
Aber weder Du noch ich waren dabei und daher wissen wir nicht wie die Sache tatsächlich abgelaufen ist.

Wohlgemerkt nicht irgendwer - wobei ich so ein Verhalten auch
dann nicht verstehe - sondern die Mutter der Freundin. Und der
Besuch wird auch keine 2 Stunden verweilen wollen, sondern ja
selber sehen was da los ist…

Ja und? Wenn es gerade nicht paßt, dann paßt es nicht und wenn der König von China uneingeladen vor der Tür steht.

Ich habe es auch ganz gerne, wenn sich ein Besuch zumindestens
telefonisch kurz ankündigt und nicht einfach plötzlich vor der
Tür steht. Wäre auch für den Besuch besser, wenn er vermeiden
will nicht reingelassen zu werden.

Echt?! Du lässt deinen Besuch nicht rein weil er vorher nicht
angerufen hat???

Das kann einem Besuch durchaus passieren. Es gibt einfach Situationen da will ich nicht gestört werden.
Sex wurde ja schon angesprochen. Kann ja sein, daß Du nur in der Nacht, wenn die Gefahr von Besuch ohnehin nicht besteht Sex hast, aber auf andere Leute trifft das nicht zu.
Es muß ja noch nicht mal das sein, aber wenn ich mir einen Verwöhnnachmittag gönne und da gerade gemütlich in der Badewanne sitze, ist mir das Klingeln der Türglocke auch herzlich egal.

Womöglich gibts in Deutschland da auch
Paragraphen *lach*.

Keine Ahnung wie das in D gehandhabt wird.

Gruß
Edith

2 „Gefällt mir“

Das kann einem Besuch durchaus passieren. Es gibt einfach
Situationen da will ich nicht gestört werden.
Sex wurde ja schon angesprochen. Kann ja sein, daß Du nur in
der Nacht, wenn die Gefahr von Besuch ohnehin nicht besteht
Sex hast, aber auf andere Leute trifft das nicht zu.

Du brauchst doch nicht an die Tür humpeln wenn du grad Sex hast…

Es muß ja noch nicht mal das sein, aber wenn ich mir einen
Verwöhnnachmittag gönne und da gerade gemütlich in der
Badewanne sitze, ist mir das Klingeln der Türglocke auch
herzlich egal.

Mir auch! Da steig ich nu auch nicht aus der Wanne!

LG

Hay,

Dann rufe ich mal nachts um 2 an und erwarte das ich dann
kommen kann und frischer Kaffee sowie mindestens 2 Stücke
kuchen bereit stehen!

Soviel Rücksicht nehmen meine Leute schon auf mich, dass sie nicht zu urkomischen Zeiten hier aufkreuzen.

Oder noch überspitzter formuliert: ich beehre dich einfachmal
in einer intimen Situation mit meinem Besuch.

Willst du durchs Fenster einsteigen? Wenn ich „intim“ bin, dann mach ich keine Tür auf.

Nur mal als Beispiel: wir haben eine kleine Tochter 14 Monate
alt die zu festen Zeiten schläft und wer selber kleine Kinder
hat, weiss wie wichtig Schlaf ist, nur zur Info: die
neuronalen Verbindungen im Gehirn bilden sich im Schlaf und
genauso wird erlebtes im Schlaf verarbeitet, deswegen haben
kleinkinder und Baby´s erst eine Tiefschlafphase. Wenn unsere
Tochter schläft werden Telefon und Handy ausgeschaltet oder
zumnidest auf lautlos gestellt und da ist Besuch unerwünscht
und wenn dann ener meint er müßte an die Tür klopfen bekommt
er Ärger wenn die kleine dadurch aufwacht und quengelt.

Auweia!

Und es gebietet einfach der Anstand mal vorher nach zu fragen
ob es passt.

Ja so wird das bei den meisten Leute wohl gehandhabt: Ist ja auch in Ordnung. Aber i c h persönlich finds nicht schlimm wenn auch Besuch
o h n e Ankündigung kommt.

LG

Hi,

Nur mal als Beispiel: wir haben eine kleine Tochter 14 Monate
alt die zu festen Zeiten schläft und wer selber kleine Kinder
hat, weiss wie wichtig Schlaf ist

jepp, und wer selber Kinder hat, der weiß auch, dass sie die ersten Jahre die Fähigkeit haben, gewissen störende Geräusche auszublenden und auch bei Lärm zu schlafen. Darum sollte man ihnen erst gar nicht angewöhnen, bei vollkommener Stille zu schlafen, weil man sich sonst das Problem nur selber heranzieht. Säuglinge können bei fast jedem Krach schlafen, auf jeden Fall werden sie nicht wach (oder schlafen gleich weiter), wenn jemand an der Tür klopft. Wenn man solche Gelegenheiten zulässt, hat das Kind in der Regel auch später keine Schwierigkeiten, bei nicht-vollkommener Stille ein- und durchzuschlafen.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Es stand in den meisten Antworten differenziert zu lesen, dass
man die Reaktion (genervt sein) durchaus versteht, die Art wie
dieses Genervtsein aber kommuniziert wurde, wurde nicht
gutgeheißen.

Ich les nicht immer alle Kommentare.

Vielleicht solltest du dich mehr mit den Leuten beschäftigen,
über die du denkst, dich auslassen zu können.
Deutschland kommt hier nicht mit in die Diskussion.

Ei Ei Kapitän!! Ähh… Feldwebel?

Und tatsächlich ja: es gibt die Möglichkeit ein Telefon nicht
abzuheben, eine Tür nicht aufzumachen. Diese Freiheit
existiert tatsächlich.

Ach was!? Ja ja Europa ist schon was feines.

Gruss Melli

Ich les nicht immer alle Kommentare.

Dann kannst du auch nicht erwarten, dass du weißt, was bisher in der Diskussion beigetragen wurde.

Ei Ei Kapitän!! Ähh… Feldwebel?

Wieso ich? Du hast doch gedacht, du müsstest dich über jemanden lustig machen, ohne die Fakten zu kennen.

Elke

3 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht
Hi

Also für mich ist das vollkommen unbegreiflich… ich meine, hat der sonst keine Probleme über die er sich aufregen könnte?

Es ist natürlich schöner wenn man vorher anruft, aber naja, wenn man weiß Muttern ist in der Nähe ist jetzt ein Spontanbesuch auch nicht soooo unwahrscheinlich.

Und überhaupt. Meinetwegen könnte meine Mutter jeder Zeit vorbeikommen.
Sie muss nur nicht meinen, dass die Wohnung dann klinisch rein ist, ic ihr Lieblingsessen zuhause habe oder dass ich sie bespaße.

Wenn sie spontan kommt, trifft sie auch eine spontane Situation an. Ende Wenn ihr das nicht passt, kann sie ja wieder gehen.

Ich habe auch kein Problem damit dann, wenn ich keine Zeit habe, ihr zu sagen „Sorry ich hab grad keine Zeit wollte grade los, wir sehen uns dann und dann…?“.

Und wenn man grade arbeitet, habe ich auch kein Problem, wenn meine Mutter mit anpackt.
Ich finde sogar eigentlich selbstverständlich das, wenn man irgendwo unangekündigt aufkreuzt, die Leute arbeiten, und man nicht wieder geht, zumindest ein wenig hilft.
Und wenn man den Farbeimer hinterher trägt.

Also „stressige Situation“ ist für mich echt keine Ausrede. Zumindest nicht wenns um Wohnungseinrichtung und Streichen geht, da gibt es stressigeres. Wie gesagt, wenn du erwartest, bespaßt zu werden oder keinen Finger rührst, dann könnte man dich wieder hinausbitten, das würd ich verstehen.
Aber so?

Und wenn mein Mann sich meiner Mutter gegenüber so verhalten würde, bekäme er einen Tritt… nen festen.
Meine Mutter habe nur ich anzukeifen, und sonst niemand.

lg
Kate

Hi

Mir auch! Da steig ich nu auch nicht aus der Wanne!

Und warum wunderst Du Dich dann, daß ich einen unangekündigten Besuch auch schon mal vor der Tür stehen lassen würde?

Gruß
Edith

Hallo,
also Pampig sein geht eigentlich garnicht. Das macht man nicht mit der Mutter der Freundin, nicht mit dem NAchbarn und auch nicht mit dem Vorwerkvertreter.
Auf der anderen Seite mag ich es allerdings auch nicht, wenn jemand unangemeldet vor der Tür steht und da mach ich keinen Unterschied wer das ist. Ein kurzer Anruf vorher genügt und das geht auch mit dem Handy wenn man durch Zufall da vorbei kommt um zu fragen ob es ok ist mal kurz voerbei zu kommen.
Ich sehe da kein Problem zu fragen.

mfg
Bert

Die Schwiegermutter…
Hallo!

Die andere Tochter die schwanger ist
sollte auch mitkommen.Sie wollte aber nicht,

Ist doch eine klare Aussage.

da wir aber in
Nähe von ihr waren wollten wir ihr ein Überraschungsbesuch
machen.

Aber sie wollte doch nicht. Hat sie doch gesagt.

Als wir dort ankamen war ihr Freund dermaßen ausser
sich das er uns zu verstehen gab das es nicht gut findet
solche Besuche.

Über die Art und Weise, wie er es rüber gebracht hat, kann ich jetzt hier nichts rauslesen. Hat er geschrien, war er beleidigt, genervt, stumm?

Er möchte vorher wissen wann man kommt.

Das möchte ich auch wissen! Ich wäre stinkesauer, wenn meine (Schwieger)Familie unangekündigt vor der Tür stehen würde, zumal wenn ausdrücklich vorher gesagt wurde, dass man keine Zeit (und evt. auch Lust) hat.

Da liegt mein Problem man kann nicht zu seine Kinder
gehen ohne sich anzumelden.

Das müsstest du mit deinen Kindern abklären. Bei uns z.B. wissen alle, dass wir eine „Anmeldung“ wollen. Nix förmliches, sondern einfach einen kurzen Anruf mit Nachfrage, ob es passt. Und wenn man nein sagt, dann heißt das nein.
Immerhin wollen die (Schwieger)Eltern auch nicht unangekündigt in ihren Aktivitäten gestört werden.

Deshalb sollten die Schwiegereltern immer so weit weg wohnen, dass sie vorher anrufen müssen, da der Weg sonst zu weit ist :wink:

Grüße!

Hi,

solche Besuche.

denn er fuhr uns so an, hätte nicht viel gefehlt und er
hätte uns rausgeschmissen.

Weil viele auf die Art und Weise reagieren, die dein Schwiegersohn zeigte - was war denn nun.
„etwas nicht gut finden“ + „jemandem etwas zu verstehen geben“
ist andere Qualität als
„dermaßen außer sich“ + „jemanden anfahren“ + „jemanden beinahe rausschmeißen“

Insgesamt: Heftige Reaktion nicht gerechtfertigt (vorausgesetzt das war jetzt nicht das x-te Mal im letzten Monat), Wunsch nach Voranmeldung gerechtfertigt.

Sangoma

Hay Edith,

Und warum wunderst Du Dich dann, daß ich einen unangekündigten
Besuch auch schon mal vor der Tür stehen lassen würde?

Wenn du nicht aufmachen kannst/willst, dann brauchst du dass ja auch nicht. Aber ich könnte nicht Tür aufmachen und dann wieder den Besuch wegschicken mit der Begründung dass es grad schlecht ist. So hab ichs gemeint.

LG

Hi,

solche Besuche.

denn er fuhr uns so an, hätte nicht viel gefehlt und er
hätte uns rausgeschmissen.

Weil viele auf die Art und Weise reagieren, die dein
Schwiegersohn zeigte - was war denn nun.
„etwas nicht gut finden“ + „jemandem etwas zu verstehen geben“
ist andere Qualität als
„dermaßen außer sich“ + „jemanden anfahren“ + „jemanden
beinahe rausschmeißen“

Insgesamt: Heftige Reaktion nicht gerechtfertigt
(vorausgesetzt das war jetzt nicht das x-te Mal im letzten
Monat), Wunsch nach Voranmeldung gerechtfertigt.
Das war das erstemal das ich unangemeldet kam.Und ich habe daraus gelernt ,ich habe mich mit den Freund ausgesprochen und wir sind uns auch nicht böse.Ich werde beim nächstenmal mich vorher anmelden.
Sangoma

[offtopic]
Hi,

nur als Hinweis: benutz doch bitte beim Schreiben deiner Artikel die Vorschau. So, wie du antwortest, landet deine Antwort im Zitat des Vorschreibers und man weiß nicht, was von dir und was von anderen stammt.

Kleiner Tipp: Wenn ein Doppelpunkt vorne am Anfang der Zeile steht oder wenn du direkt am Vorgängertext anschließt, wird auch dein Text wie Zitat dargestellt, so wie das hier z.B.:

das ist zitierter Text

Achte einfach darauf, dass kein Doppelpunkt vorne steht bzw. dass du einen Absatz zwischen Vorgängertext und deinem Text machst.

Gruß
Cess

Dann kannst du auch nicht erwarten, dass du weißt, was bisher
in der Diskussion beigetragen wurde.

Hähh?? Ich kann doch wohl meine Meinung schreiben ohne dass ich was von anderen lese. Und wenn vor mir andere was zigmal geschrieben haben, hast du recht und ???

Wieso ich? Du hast doch gedacht, du müsstest dich über
jemanden lustig machen, ohne die Fakten zu kennen.

Wer ist denn „jemand“ ???

fragt sich gespannt Melli

Hallo,

Hähh??

Geht das auch in normalem Tonfall.

Ich kann doch wohl meine Meinung schreiben ohne dass
ich was von anderen lese. Und wenn vor mir andere was zigmal
geschrieben haben, hast du recht und ???

Dann solltest du dich aber nicht wundern, wenn in der Diskussion dein Standpunkt schon vertreten und durchdiskutiert worden ist.

Wer ist denn „jemand“ ???

Deine flapsige Bemerkung, dass es wohl in Deutschland für sowas Regeln geben müsse (das übliche Gerede à la Deutsche kennen für alles Regeln etc.) ging ins Leere. LP ist Östereicherin.

Elke

1 „Gefällt mir“

Geht das auch in normalem Tonfall.

Das ist ganz bestimmt „normaler Tonfall“.

Dann solltest du dich aber nicht wundern, wenn in der
Diskussion dein Standpunkt schon vertreten und durchdiskutiert
worden ist.

Du wiederholst dich.

Deine flapsige Bemerkung,

Ich habe niemanden persönlich angegriffen oder mich lustig gemacht wie du meintest. Deine ständigen und überflüssigen Korrekturen gehen mir langsam auf die Nerven!

LP ist Östereicherin.

Ja kann schon sein. Ich schaue mir auch nicht alle Vikas an. Übrigens fühlte sie sich nicht angegriffen, wozu auch kein Grund besteht, aber du hast natürlich wieder was zu meckern…
Die Leute können auch für sich schreiben, liebe Elke, das brauchst du nicht übernehmen.

Das ist ganz bestimmt „normaler Tonfall“.

Du fragst also bei Menschen nach, in dem du „Hähh??“ sagst?
Bei mir ist das nicht der normale Umgangston, aber bitte.

Dann solltest du dich aber nicht wundern, wenn in der
Diskussion dein Standpunkt schon vertreten und durchdiskutiert
worden ist.

Du wiederholst dich.

Wenn du es beim ersten Mal verstanden hast, warum fragst du dann nach, so dass man gezwungen ist, etwas zu wiederholen?

Ich habe niemanden persönlich angegriffen oder mich lustig
gemacht wie du meintest. Deine ständigen und überflüssigen
Korrekturen gehen mir langsam auf die Nerven!

Und mir deine Uneinsichtigkeit.

Die Leute können auch für sich schreiben, liebe Elke, das
brauchst du nicht übernehmen.

Bei uns gibts ein Sprichwort: Getroffener Hund bellt.
Ich fand die Aussagen in deinem Posting nicht besonders klug, dass es so breit getreten wird, liegt an dir.

Elke

1 „Gefällt mir“