Ich habe drei erwachsene Kinder.Die älteste Tochter hat 4 Kinder wovon das größte Kind bei mir lebt.Er ist jetzt 13 Jahre.Die andere hat einen Sohn und die mittlere bekommt im Oktober ihr erstes Kind.Vor kurzem war ich mit meiner jüngsten Tochter Frühstücken.Die andere Tochter die schwanger ist sollte auch mitkommen.Sie wollte aber nicht,da wir aber in Nähe von ihr waren wollten wir ihr ein Überraschungsbesuch machen.Als wir dort ankamen war ihr Freund dermaßen ausser sich das er uns zu verstehen gab das es nicht gut findet solche Besuche.Sie waren am Arbeiten Streichen und aufräumen, weil ja bald das Baby kommt.Trotzdem fand ich seine Art nicht gut denn er fuhr uns so an, hätte nicht viel gefehlt und er hätte uns rausgeschmissen.Er möchte vorher wissen wann man kommt.Da liegt mein Problem man kann nicht zu seine Kinder gehen ohne sich anzumelden.Wie findet ihr das???Ich konnte damals zu meinen Eltern jederzeit gehen,bitte schreibt mir eure Ansichten …Sehe ich es zu eng???Ich habe aber nur noch meine Kinder.L.G. Bärbel
Hi,
„ich habe aber nur noch meine Kinder“ ist ganz gefährlich - du musst dein eigenes Leben leben. Deine Kinder sind nicht dafür verantwortlich, dass es dir gut geht.
Und zur Frage: Ich fände es schrecklich, wenn meine Mutter oder Schwiegermutter einfach unangemeldet auf der Matte stände - jedenfalls, wenn das öfter passieren würde. Ich hab hier mein eigenes Leben, das hat einen gewissen Ablauf. Ich mag hier auch mal alles rumliegen lassen, ich will nicht immer alles pikobello haben müssen, nur weil plötzlich Besuch kommen könnte. Kurz vorher ankündigen ist doch kein Problem. Ich freu mich ja über Besuch, aber ich möchte selber entscheiden, wann der kommt und wann nicht.
Da gleich einen Affenzirkus zu veranstalten, wie du es beschrieben hast, halte ich aber für überzogen.
Gruß
Cess
Hi,
man kann nicht zu seine Kinder gehen ohne sich anzumelden.
Wie findet ihr das?
solange das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Schwiegersohn in spe so
gespannt ist, solltest Du den Wunsch nach Ankündigung respektieren. DER ist übrigens nicht DEIN Kind.
Gruß,
Malte
PS: Ich kann mir nicht vorstellen, auf einen Überraschungsbesuch meiner Eltern oder Schwiegereltern wirklich wütend zu reagieren, aber unter Umständen würde es mich schon nerven. Manchmal passt’s einfach nicht.
Ich meinte nur damit „habe nur noch meine Kinder“ weil meine Eltern schon Tod sind.Und es war das erstemal,er hätte es auch anders rüber bringen können das er es nicht gut fand!!!Danke für deine Antwort.Bärbel
Ich habe sonst ein gutes Verhätnis zu ihm,aber das stört ihm meinte er.Er geht auch nicht zu jemanden ohne sich anzumelden, und das möchte er auch nicht.Bärbel
Ist doch nicht soooo schlimm…
Ich habe sonst ein gutes Verhätnis zu ihm,aber das stört ihm
meinte er.Er geht auch nicht zu jemanden ohne sich anzumelden,
und das möchte er auch nicht.Bärbel
Hallo Bärbel,
ich mag auch keinen Überraschungsbesuch, egal von wem. Ich hab immer einen Plan für den Tag, wenn jemand einfach reinschneit, kann ich meine Pläne nicht durchziehen.
Das nervt mich sehr.
Liebe hab ich, wenn ich mich verabreden kann, dann nehme ich mir GERNE Zeit.
Nimms nicht persönlich. In Zeiten, wo jeder ein Handy hat, kann man doch eben anrufen und nachfragen.
Gruß
Kosmokatze
Hallo Baerbel,
Als wir dort ankamen war ihr Freund dermaßen ausser
sich das er uns zu verstehen gab das es nicht gut findet
solche Besuche.Sie waren am Arbeiten Streichen und aufräumen,
weil ja bald das Baby kommt.Trotzdem fand ich seine Art nicht
gut denn er fuhr uns so an, hätte nicht viel gefehlt und er
hätte uns rausgeschmissen.
Und was hat deine Tochter dazu gesagt? Hat sie das einfach so hingenommen?
Er möchte vorher wissen wann man
kommt.
Boahh wie engstirnig manche Leute sein können *augenverdreh*.
Dann sitzt du halt für’n Kaffee und gut ist. Allein aus Respekt deiner Tochter gegenüber hätte der Freund bisschen Anstand zeigen können.
Da liegt mein Problem man kann nicht zu seine Kinder
gehen ohne sich anzumelden.Wie findet ihr das???
Ich find das besch…
Ist glaub auch eine Mentalitäts- und Erziehungssache: Wenn man in meinem Herkunftsland jemanden besuchen möchte, dann ruft man einfach an und sagt das einfach. Den Besuch einfach kommentarlos abzulehnen gilt dann als sehr unhöflich. Ich kenn das nicht anders. Eher verlege ich meinen Termin als dass ich Besuch ablehne.
LG
Ich habe sonst ein gutes Verhätnis zu ihm,aber das stört ihm
meinte er.Er geht auch nicht zu jemanden ohne sich anzumelden,
und das möchte er auch nicht.
Dann respektier das einfach. In dem Moment wirst Du einfach einen schlechten Zeitpunkt erwischt haben - wenn ich mir vorstelle, meine Eltern wären hier aufgeschlagen, als wir grad am räumen und renovieren waren, wäre ich auch etwas genervt gewesen, und mir ist es auch lieber, wenn jemand wenigstens kurz vorher anruft und fragt, ob’s grad passt.
Gruß,
Malte
Nachtrag
gilt übrigens auch für spontanen Besuch !
LG
Hallo Baerbel,
weil ja bald das Baby kommt.Trotzdem fand ich seine Art nicht
hätte uns rausgeschmissen.Und was hat deine Tochter dazu gesagt? Hat sie das einfach so
hingenommen?
Sie fand das auch nicht so gut hat sich aber nichts anmerken.Er möchte vorher wissen wann man
kommt.Boahh wie engstirnig manche Leute sein können *augenverdreh*.
Dann sitzt du halt für’n Kaffee und gut ist. Allein aus
Respekt deiner Tochter gegenüber hätte der Freund bisschen
Anstand zeigen können.Da liegt mein Problem man kann nicht zu seine Kinder
gehen ohne sich anzumelden.Wie findet ihr das???Ich find das besch…
Danke für die ehrliche Antwort.Dafür ein Sternchen!!!
Ist glaub auch eine Mentalitäts- und Erziehungssache: Wenn man
in meinem Herkunftsland jemanden besuchen möchte, dann ruft
man einfach an und sagt das einfach. Den Besuch einfach
kommentarlos abzulehnen gilt dann als sehr unhöflich. Ich
kenn das nicht anders. Eher verlege ich meinen Termin als dass
ich Besuch ablehne.LG
Hi Bärbel,
Meine Mutter kommt manchmal auch ohne Anmeldung zu uns, wenn sie grad in der Nähe ist. Mich stört das aber nicht weiters. Wenn ich Zeit habe, dann nehmen wir einen Kaffee und wenn ich keine Zeit habe, dann nimmt es meine Mutter auch nicht tragisch und geht wieder ihrer Wege. Wobei ich anmerken muss: Es passiert eigentlich ziemlich selten, wenige Male pro Jahr.
Normalerweise freu ich mich über Besuch! Und wenn ich Zeit habe, dann noch mehr 
Die Reaktion deines Schwiegersohnes find ich total übertrieben. Allerdings bleibt dir nichts anderes übrig, als seinen Wunsch zu respektieren. Es ist sein Recht, sich Besuch nur angemeldet zu wünschen. Und das macht aus ihm keinen schlechteren Mensch. Er ist halt einfach anders.
Liebe Grüsse,
coco
Hallo Kosmokatze lieben Dank für deine Antwort.Werde das beim nächstesmal berücksichtigen.L.G. Bärbel
Ich möchte mich bei allen bedanken das ihr mir eure Meinungen geschildert habt.Werde beim nächstenmal alles anders machen.Bärbel
weil ja bald das Baby kommt.
Da liegt doch schon die Antwort. Das Baby kommt bald und die Eltern sind angespannt und nervös. Er war halt einfach gereizt und dann bist du vorbei gekommen…
Trotzdem fand ich seine Art nicht
hätte uns rausgeschmissen.
Find ich auch doof, aber er hats sicher nicht so gemeint.
Er möchte vorher wissen wann man
kommt.Da liegt mein Problem man kann nicht zu seine Kinder
gehen ohne sich anzumelden.Wie findet ihr das???
Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass meine Eltern so weit weg wohnen. Wenn die hier immer plötzlich vor der Haustüre stehen könnten, hätte ich keine ruhige Minute mehr.
Aber ich mag Überraschungsbesuch eh nicht gerne. Lieber kurz vorher schnell anrufen. Sonst steh ich gerade unter der Dusche, wollte kurz fort oder habs was Anderes vor…
Ich konnte
damals zu meinen Eltern jederzeit gehen,
Jaja, aber das ist auch was Anderes. Kinder sollten/ können immer zu ihren Eltern gehen können. Aber Eltern müssen ihre Kinder auch los lassen können. Und das ist das Schwere. Es ist toll, wenn deine Kinder immer zu dir kommen können. Aber du kannst nicht immer zu ihnen, weil sie eine eigene Familie und Leben haben.
bitte schreibt mir
eure Ansichten …Sehe ich es zu eng???Ich habe aber nur
noch meine Kinder.L.G. Bärbel
Ja dann such dir ganz schnell was!
Deine Kinder sollten nicht deine Existenzberechtigung sein!!!
Dann kannst du auch mal sagen: Hey, passt mir grad gar nicht, ruf doch bitte vorher kurz an wenn du kommst 
Gruß
Hi
Boahh wie engstirnig manche Leute sein können *augenverdreh*.
Dann sitzt du halt für’n Kaffee und gut ist. Allein aus
Respekt deiner Tochter gegenüber hätte der Freund bisschen
Anstand zeigen können.
Du hast dabei wohl überlesen, daß die beiden in einer streßigen Situation waren. Das Baby kommt bald, die letzten Arbeiten müssen noch schnell erledigt werden, die Wohnung/das Haus sah vermutlich dementsprechend chaotisch aus und da tauchen aus heiterem Himmel 2 Leute auf, die zumindestens unterhalten werden wollen.
Also ich denke, daß die wenigsten werdenden Eltern in so einer Situation unangekündigten Besuch freudestrahlend empfangen werden.
Ist glaub auch eine Mentalitäts- und Erziehungssache: Wenn man
in meinem Herkunftsland jemanden besuchen möchte, dann ruft
man einfach an und sagt das einfach.
Das hat die Mutter aber nicht gemacht. Sie ist bei den beiden ohne Ankündigung aufgetaucht, zumindestens verstehe ich das Posting so. Hätte sie angerufen, hätte ihre Tochter ihr vermutlich gesagt, daß es im Moment ungünstig ist, weil sie am Renovieren sind.
Ich habe es auch ganz gerne, wenn sich ein Besuch zumindestens telefonisch kurz ankündigt und nicht einfach plötzlich vor der Tür steht. Wäre auch für den Besuch besser, wenn er vermeiden will nicht reingelassen zu werden. Es gibt nämlich bei uns Zeitpunkte da wird von diversen Zettel- und sonstigen Austrägern an allen Klingeln geläutet, in der Hoffnung, daß jemand auf den Türöffner drückt.
Gruß
Edith
Ich lese da etwas anderes:
„(…) Die andere Tochter die schwanger ist
sollte auch mitkommen. Sie wollte aber nicht ,da wir aber in
Nähe von ihr waren wollten wir ihr ein Überraschungsbesuch
machen.(…)“
Es war also abgesprochen, dass Du deine mittlere Tochter zu diesem Zeitpunkt nicht triffst, eventuell wusstest Du sogar, dass sie mit Nestbau beschäftigt sind.
Dann wäre ich auch ärgerlich geworden. Wie, und ob man seinen Ärger der Schwiegermutter gegenüber Luft macht, ist ein anderes Thema.
Aber dass der Schwiegersohn ärgerlich war, verstehe ich absolut
Lutzie
Deine Kinder haben Ihr eigenes Leben. Ich würde mich immer vorher anmelden, bevor ich irgendwo vorbei schneie, egal, ob bei meinen Eltern, meinen Kindern oder Freunden.
Ist doch auch nicht weiter schwer…!?
Bzw. wenn so ein Überraschungsbesuch nicht auf Freude stößt, solltest Du das akezptieren und nicht beleidigt sein (und schon gar nicht mit solchen Argumenten kommen ‚wir konnten IMMER zu unseren Eltern‘…). Es geht hier nämlich nicht um Dich, sonder um das Leben Deiner Tochter. Und wenn sie Dir gegenüber diesen Wunsch äußert, dann hat das - vermutlich - nichts mit Boshaftigkeit zu tun, sondern mit ihrem Lebenssinn/stil.
Gruß
Demenzia
Hallo baerbel,
es gibt halt unterschiedliche Ansichten was den spontanen Besuch angeht. Manche haben nichts dagegen und manche mögen es absolut nicht.
Ich persönlich habe nichts dagegen und mein Mann auch nicht, wenn jemand spontan bei uns vorbei kommt. Wobei die meisten eh vorher Bescheid geben. Meine Mutter z.B. würde nie auf die Idee kommen einfach so bei uns reinzuschneien - sie ist einfach nicht der Typ dafür. Wenn sie es anders machen würde, hätten wir wie gesagt aber nix dagegen, solange es nicht jeden Tag der Fall ist.
Dagegen ist meine Schwester zum Beispiel ein ganz anderer Typ. Bei ihr MUSS man immer vorher kurz anrufen, wenn man vorbei kommen will. Bei Spontanbesuch ist sie meist recht ungehalten. Ich akzeptiere das, wie alle anderen auch - warum auch nicht.
Du solltest es ebenfalls akzeptieren, wenn deine Tochter und ihr Mann lieber vorher Bescheid wissen wollen dass jemand vorbei kommen möchte. Es ist ihre Wohnung/ihr Haus und ihr Leben und sie haben das Recht dazu zu entscheiden wie sie auf Besuch reagieren.
Wenn deine Kinder und Enkelkinder wirklich dein einziger Lebensinhalt sind, solltest du dir eventuell etwas suchen was dich zusätzlich ausfüllt. Das tut dir sehr gut und deinen Kindern auch. Such dir ein schönes Hobby was dir Spaß macht. Der positive Nebeneffekt - du lernst andere Leute kennen, die die gleichen Interessen haben wie du.
Viele Grüße
Samira
Hallo Edith,
Du hast dabei wohl überlesen, daß die beiden in einer
streßigen Situation waren. Das Baby kommt bald, die letzten
Arbeiten müssen noch schnell erledigt werden, die Wohnung/das
Haus sah vermutlich dementsprechend chaotisch aus
So what!? Muss man deswegen unverschämt werden!?? Ich glaube nicht.
und da
tauchen aus heiterem Himmel 2 Leute auf, die zumindestens
unterhalten werden wollen.
Wohlgemerkt nicht irgendwer - wobei ich so ein Verhalten auch dann nicht verstehe - sondern die Mutter der Freundin. Und der Besuch wird auch keine 2 Stunden verweilen wollen, sondern ja selber sehen was da los ist…
Also ich denke, daß die wenigsten werdenden Eltern in so einer
Situation unangekündigten Besuch freudestrahlend empfangen
werden.
Warum? Ist ja nicht so dass die Fruchtblase geplatzt ist und dann just da jemand zum Kaffee kommt… Was hat das im übrigen mit einer Schwangerschaft zu tun??? Für mich einfach eine Ausrede…
Ich habe es auch ganz gerne, wenn sich ein Besuch zumindestens
telefonisch kurz ankündigt und nicht einfach plötzlich vor der
Tür steht. Wäre auch für den Besuch besser, wenn er vermeiden
will nicht reingelassen zu werden.
Echt?! Du lässt deinen Besuch nicht rein weil er vorher nicht angerufen hat??? Womöglich gibts in Deutschland da auch Paragraphen *lach*.
LG
Hallo,
So what!? Muss man deswegen unverschämt werden!?? Ich glaube
nicht.
Es stand in den meisten Antworten differenziert zu lesen, dass man die Reaktion (genervt sein) durchaus versteht, die Art wie dieses Genervtsein aber kommuniziert wurde, wurde nicht gutgeheißen.
Ist es so schwer, diese Unterscheidung zu sehen und nicht gleich zu einem Schwarz/Weiß-Lesen weiterzumarschieren?
Wohlgemerkt nicht irgendwer - wobei ich so ein Verhalten auch
dann nicht verstehe - sondern die Mutter der Freundin.
Der aber vorher speziell ein gemeinsamer Shoppingtrip zu diesem Zeitpunkt abgesagt wurd.
Und der
Besuch wird auch keine 2 Stunden verweilen wollen, sondern ja
selber sehen was da los ist…
Darauf wurde nirgends eingegangen.
Echt?! Du lässt deinen Besuch nicht rein weil er vorher nicht
angerufen hat??? Womöglich gibts in Deutschland da auch
Paragraphen *lach*.
Vielleicht solltest du dich mehr mit den Leuten beschäftigen, über die du denkst, dich auslassen zu können.
Deutschland kommt hier nicht mit in die Diskussion.
Und tatsächlich ja: es gibt die Möglichkeit ein Telefon nicht abzuheben, eine Tür nicht aufzumachen. Diese Freiheit existiert tatsächlich.
Gruß
Elke