Erwachsenenadoption - wenn schon adoptiert?

Hallo ihr Experten da draußen! :smile:

Ein Freund, Ende 20, der im Babyalter adoptiert wurde, hat sich mit seinen Adoptiveltern, mit denen er wirklich keinen Glücksgriff gelandet hat, schon lange völlig überworfen.

Mittlerweile hat er wieder Kontakt zu einem Teil seiner leiblichen Familie (aus der er als Baby wegen Misshandlung vom Jugendamt herausgenommen wurde), allerdings zu einem sich von seinen Eltern distanzierenden Teil (Kontaktabbruch), mit dem er sich sehr gut versteht (seine Cousine und dazugehörender Familienzweig).

Die Mutter seiner Cousine würde ihn gern adoptieren, und für ihn wäre das eine Herzensangelegenheit, da er ja quasi gar keine Familie hat.

Ist so etwas theoretisch möglich?

Ich freue mich über Antworten!

Hallo,
nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
Die Volljährigenadoption muss vom Annehmenden und Anzunehmenden in notarieller beurkundeter Form beim Vormundschaftsgericht beantragt werden.Schwierig wird es dann nur, wenn der Freund eigene Kinder hat und der Berich, der dann die Erbrechtlichen Rgeleungen angeht. Da würde ich mich vorher mal bei einem Familienrechtler erkundigen.

mfg cschneider

Ob das möglich ist oder nicht…
Wenn Du Ende 20 bist, dann solltest Du doch erwachsen genug sein, Dir die Menschen zu suchen, mit denen Du zusammen sein willst, ob Du nun offiziell mit Ihnen verwandt bist oder nicht. Wenn Du die Verantwortung für Dein Leben selbst übernimmst, ist es vielleicht nicht mehr so entscheidend, ob Du in einem bürokratischen Akt als Kind angenommen wirst.

Hallo,

nun ja die Frage ist schon sehr speziell. Aber ich denke mal Erwachsenenadoption ist grundsätzlich möglich. Allerdings hat er ja zumindest „formal“ noch Eltern, das könnt schon ein Problem darstellen. Wenn ich aber höre wieviel reiche Grafen sich Erwachsene „adoptieren“ die ebenfalls noch Eltern haben müsste das doch irgendwie gehen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Anfrage beim örtlichen Jugendamt in der dortigen Adoptionsabteilung.

Gruss

Achim :smile: