Erwachsenenakne - Rosacea

Hallo zusammen, ich bin jetzt 36 Jahre alt und habe noch immer Akne, hormonell bedingt. Seit letztem Jahr sind auch Hautrötungen mit kleinen Pustelchen dazugekommen, vermutlich Rosacea. Ich habe leider sehr helle und empfindliche Haut, daher ist nicht jede Behandlung hilfreich. U.a. wollte mir letztens ein Hautarzt ohne nährer Betrachtung ein Fruchtsäurepeeling aufschwatzen, wo meine Kosmetikerin nur dringend von abgeraten hat, weil ich ein sehr schlechtes Heilfleisch habe. Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen, danke!

Hallo,

bei mir wurde letztes Jahr Rosacea festgestellt. Lass Dir doch mal eine Metronidazol-Creme verschreiben. Wenn es damit innerhalb weniger Tage besser wird, hast Du Deine Diagnose gesichert. Das wichtigste bei Rosacea: nur ganz mild reinigen, nicht rubbeln, nicht peelen!

Gruß,

Myriam

Hallo…

wichtig: die Akne zählt ebenso wie die Rosacea zu den Erkrankungen aus dem fettreichen Formenkreis.

Wichtig ist, möglichst wenig ins Gesicht zu tun. Rosacea-Haut spannt… aber man unterstützt den Teufelskreis mit zu fetter Pflege. Dazu zählen auch Make-ups, Nachtcremes, Abschminktücher und und und. Die Haut hat aber eine Chance sich besser zu regulieren, wenn man sie sich weitestgehend selbst überlässt und möglichst wenig zusätzlich „nachfettet“. Deshalb auch die Pflege mit dem Hautarzt absprechen und ruhig angewendete Pflegeprodukte mal mitnehmen und durchsprechen. Gerade jetzt wo der Sommer naht, gibt es zum Beispiel auch Sonnengels die für die Rosacea geeignet sind.

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner anschließen. Metronidazol hilft sehr gut gegen die Besiederlung der „fettenden“ Haut. Auch ein Cotrimazol-Anteil kann sinnvoll sein. Der Hautarzt hat die Möglichkeit, das in einer bestimmten Rezeptur „mischen“ zu lassen mit einer sehr fettarmen Creme oder Lotion als Basis.

Ansonsten kann ich empfehlen im Alltag auf die Haut zu achten. Mögliche verschlechternde Faktoren können z.B. Kaffee-Genuß aber auch der Wechsel von Wärme in Kälte und umgekehrt, aber auch Alkoholgenuss sein. Dann glüht die Haut und spannt mehr.

Ein Fruchtsäurepeeling kann die Hautstruktur verfeinern, kann aber nicht allgemein empfohlen werden. Das muss wirklich der Hautarzt vor Ort entscheiden.

Viele Grüße.