Erwachsenenbildung: Privatschule und Schulpflicht

Hallo,
folgende Situation. Ein Erwachsener macht an einer Privatschule eine Fortbildung. Die Schule fordert in ihrer Schulordnung Anwesenheitspflicht, welcher der Schüler aber nicht immer (d.h. auch nicht regelmäßig) nachkommt. Kann die Privatschule daraufhin den Schüler von der Schule verweisen?
Danke
stenella

Hallo,

Kann die Privatschule daraufhin den Schüler von der Schule verweisen?

Ja, kann sie.

Gruß
Wawi

Danke Wawi,
aber auf welcher Rechtsgrundlage basiert dann so ein Schulausschluss?
Stenella

1 „Gefällt mir“

Hallo,

aber auf welcher Rechtsgrundlage basiert dann so ein
Schulausschluss?

Auf dem abgeschlossenen Lehrvertrag.
Ob man tatsächlich verwiesen werden kann, hängt aber davon ab, ob die Schulordnung überhaupt wirksam in diesen Vertrag einbezogen wurde. Und was weiter diesbezüglich im Vertrag steht. Zum Beispiel wäre es vermutlich unlauter und unwirksam, wenn jemand der Schule verwiesen werden kann, aber weiter in voller Höhe das Schulgeld bezahlen müsste.

Aber: ianal.
Gruß
loderunner

@ loderunner
Vielen Dank für diese Antwort. Meines Wissens erhebt die Schule keinen Anspruch auf Weiterzahlung des Schulgelds, wenn der Schulverweis ausgesprochen wurde. Der Zahlungsanspruch endet mit Ausspruch des Schulverweises.

Eine Frage noch: Was bedeutet „ianal“?
Stenella

Hallo,

Eine Frage noch: Was bedeutet „ianal“?

IANAL = „I am not a lawyer“ = „Ich bin kein Jurist/Anwalt“.

Also: ich antworte natürlich nach bestem Wissen und Gewissen, aber auf meine Antwort ist kein Verlass, weil ich mir mein Wissen nur hier im Forum angelesen habe. Ich hoffe allerdings, dass zumindest grobe Schnitzer von den wirklichen Experten hier korrigiert werden.

Gruß
loderunner

@ loderunner,
Vielen Dank! Ich hatte bei den Buchstaben, das „i“ unterschlagend ganz was anderes vermutet :o))
Wieder zurück. Wir sind wahrscheinlich alle keine Juristen, aber ich denke auch dass manche hier schon mit der einen oder anderen Situation konfrontiert waren und somit aus ihrer Lebenserfahrung schöpfen können.
Liebe Grüße
Stenella