Bezahlt das Amt ?

Für meine Freundin und mich geht es solangsam auf den Abschluss zu , im Sommer 2014 haben wir ihn dann wenn alles gut geht in der Tasche . Doch uns wurde gesagt das man sich auf Ausbildungsstellen und Privatschulen früher bewerben muss .
Uns wurde ebenfalls gesagt , dass die Privatschulen unseres Landkreises bis zu 1000€ pro Schuljahr verlangen , die BBs (Berufsbildenden Schulen) aber nicht .
Jetzt wollte meine Freundin von mir gerne wissen ob das Amt für sie eine Privatschule zahlen würde , auch wenn sie die 10 jährige Schulpflicht erfüllt hat . Ihre Eltern beziehen beide Hartz-4
.

Meine Freundin und ich würden uns sehr über antworten freuen

Lg Lara

Hallo,
weiß ich leider nicht!

Hallo,
tut mir leid, die Leistungsgewährung ist nicht mein Spezialgebiet.
Erkundige dich mal beim BaföG-Amt.
mfg

Hallo

kurz und knapp: Nein.

Für Azubis werden Leistungen nach SGB II auch nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt; Bafög/ BAB / Wohngeld etc. sind vorrangig vor „Hartz IV“-Leistungen: http://hartz.info/index.php?topic=2621.0

LG

Hallo Lara,

leider kommt es darauf an, ob das HiobCenter mit der betreffenden Bildungseinrichtung in geschäftlichen Beziehungen steht.

Sieh doch einfach mal unter

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/

nach, ob der Bildungsträger dort gelistet ist. Ansonsten sieht’s eher bescheiden aus, fürchte ich.

LG

Martin

Hallo Lara,

so leid es mir tut, ich kenne kein Amt, dass die Kosten einer Privatschule zahlt.

Die einzigste Ausnahme könnte es geben, wenn es gar keine andere Ausbildungsstätte gibt.

Für solche Fälle gibt es ja eigentlich den Bafög. Ich befürchte aber, dass der für die Kosten nicht ausreicht.

Wenn Ihr wisst, was Ihr für eine Berufsausbildung machen wollt, dann kann ich Euch nur raten, kontaktiert die großen Firmen in dieser Branche. Die vergeben zum Teil so eine Art Stipendium.

Macht entweder Dirketkontakte oder geht zu Jobbörsen / Jobmessen.

Viel Erfolg.

Also sie möchte gerne wie ich denn Beruf der Erzieherin erlernen , natürlich gibt es noch weitere Bildungsstätten im Landkreis , die die Ausbildung zur Erzieherin anbieten und die BBS nehmen gar kein Schulgeld .
Nur kam die Frage jetzt auf , da sie sich so wies aussieht schwer von mir trennen kann und auch diese Privatschule inbetracht nahm , da ich dahin gehen möchte

Hallo, sorry da habe ich keine Ahnung, aber ich glaube fast das das Amt nichtbezahlt, wenn es Alternativen gibt, einfach mal beim Amt fragen

also ich lehne mich mal weit aus dem fenster aber dafür zahlt das amt glaube ich nicht die schulpflicht ist erfüllt und wenn wäre für den schulwechsel der landkreis zuständig im rahmen des sdchullastenausgleichs ( glaube ich heißt so) zuständig und dann nur im rahmen der gesetzlichen schulkosten

Hallo Lara,
Es ist nur in wenigen Ausnahmen möglich, dass das Schulgeld für private Schulen bezahlt wird.
Vielleicht besteht die Möglichkeit über Bafög.
Gesetzlich ist das nur geregelt, wenn der Schulweg zu lange ist, über (drei Std.)

Ich würde bei ein zwei Schulen anrufen und mich schlau machen.
Für euch dürfte die Arge zuständig sein und eine in der Arge integrierte Jugendstelle für die Ausbildung oder Förderung.

http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_2/heim…

http://www.bbs-brv.de/anmeldung-topmenu-77.html?task…
http://www.nuernberg.de/internet/schulen/heimunterbr…

mfg falkoo

Hallo Lara,

nein, das Amt übernimmt keine Schulgebühren. Das Amt übernimmt nur Kosten zum Leben, wenn man keine Arbeit findet. Für Schulgebühren muss man Stipendien suchen. Vielleicht habt Ihre da Glück.
Gruß
R.

Liebe Lara, gern würde ich helfen, aber es sind soviel Parameter vorher abklärbar, dass ich im Moment keinen Rat weiss. Du bist ja selbst schon sehr aktiv, sucht Euch Rat, wo immer regional möglich! Sso sorry, das ist sehr speziell! Good luck!!!

Moin,

für Privatschulen muss der Schüler bzw. die Erziehungsberechtigten selber aufkommen. Da zahlt kein Amt. Einzige Möglichkeit wäre ein Bäfög oder ein Stipendium. Für Bafög müsst Ihr Euch an Eure Gemeinde-/ Stadtverwaltung wenden. Hilfreiche Infos gibt es auch hier im Netz bei Google unter „Bafög beantragen“.
Ob dem auch zugestimmt wird ist jedoch fraglich.
Private Berufsbildende Schulen, wie die zum Beispiel für Ergo-Therapeuten oder Schulen für Grafikdesingn, fallen normal unter die Bafög-Regelung. Dieses Geld müsst Ihr später aber wieder zurückzahlen… es ist kein Geschenk. Das wird schnell mal zu 30000 - 50000,-€ - ohne dass Ihr wisst, wieviel Einkünfte Ihr haben werdet.
Ob Ihr Euch jetzt schon für die PS anmelden müsst, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Viel Erfolg.
PENTAGON US

Erzieherinnen werden gesucht.

Redet mit potentiellen Arbeitgebern, ob die als „Sponsor“ auftreten - Stichwort: Ausbildungsfinanzierung mit Wettbewerbsabrede.

Euer Argument: Privatausbildung = mehr Qualität.

Viel Erfolg

hallo Laraaaa,
leider kann ich dir zu diesem Thema nichts sagen.
Frage doch einfach mit deiner Freundin beim Jobcenter oder Arge bei euch nach ob es da Möglichkeiten gibt.
Mit freundlichem Gruß
qualle2008

Für meine Freundin und mich geht es solangsam auf den
Abschluss zu , im Sommer 2014 haben wir ihn dann wenn alles
gut geht in der Tasche . Doch uns wurde gesagt das man sich
auf Ausbildungsstellen und Privatschulen früher bewerben muss
.

Hallo, Mädels!
Leider muß ich euch enttäuschen. Das Amt zahlt ganz sicher keine Privatschule (das ist Luxus, den sich viele nicht leisten können), nur Miete und Essen. Für andere Schulen und Ausbildungen heißt es, je früher, je besser. Viel Glück, Wed

Nein, in keinem Fall! Klares NEIN!
Eine Privatschule können sich nur Menschen leisten, die sie auch bezahlen können!
Eine staatliche Schule kostet kein Schulgeld. Wenn es an eurem ort die gewünschte Ausbilung nur privat gibt muss man sich notfalls anderorts nach einer staatlichen Schule umschauen. Hat man die gefunden stellt man einen Aufnahmeantrag. Wenn man genommen wurde kann man nachweisen, dass die Schule zu weit vom Elternhaus entfernt liegt, so dass man dort hinziehen muss.(Günstiges WEG zimmer suchen oder bei einer älteren Dame ein günstiges zimmer nehmen, für die Kosten am Wochennde jobben!) In diesem Falle kann man dann Schüler-Bafög für die Dauer der Ausbildung beantragen.

Das einfachste wird aber sein sich eine bodenständige betriebliche Ausbildung oder eine staatliche Schule zu suchen!

Viel Glück!

Gruß Gwen

Ich habe meiner Freundin das gesagt , die war natürlich etwas enttäuscht da sie mich wohl verlassen muss , denn meine Eltern bezahlen mir die AUsbildung auf einer Privatschule

Grüß dich,

also ich kann es mir nicht vorstellen.http://www.arbeitslosen-telefonhilfe.de/ da würde ich es mal versuchen,die halfen mir auch schon weiter.

Viel Glück.

Hallo Lara,

leider habe ich für euch keine guten Nachrichten. Das Amt bezahlt nie den Besuch einer Privatschule. Hinzu kommt, sobald deine Freundin einen Abschluss in der Tasche hat, zählt das Amt auch nicht für einen höheren Bildungsabschluss. Bsp. Realschule ist beendet mit Zeugnis und deine Freundin will dann auf ein Gymnasium gehen. Das funktioniert nicht (mit einer amtlichen Finanzierung). Ist Sie aber in Klasse 10 eines Gymnasiums und geht weiter in die 11. Klasse, ist das O.K. Auch ein Studium wird nicht über Hart IV gefördert. Hier ist dann Studienbafög zu beantragen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße

Flottebiene